OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-02-09 02:53:21

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 419

Tankstellen - Massenedit

Hallo, mir sind gerade zwei komische Changesets aufgefallen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/28653583
https://www.openstreetmap.org/changeset/28655517
Insgesamt wurden ca. 2000 Tankstellen auf einmal bearbeitet. Geändert wurde komischerweise aber nichts, zumindest bei den Stichproben, die ich gemacht habe. Kann man irgendwie prüfen, ob durch die Edits nicht doch etwas beschädigt/verändert wurde?

Last edited by JohnDoe23 (2015-02-09 02:55:45)

Offline

#2 2015-02-09 14:54:00

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,923
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

Ich habs grade mal mit dem Achavi versucht, der springt mir raus, zeigt nix an (ich nehme an, weil die Overpass-API in Timeouts läuft).


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#3 2015-02-09 15:05:47

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,481
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

Mir fallen da am User zwei Sachen auf. Der User bearbeitet sehr viele OMV-Tankstellen. Der Benutzername enthält die Zeichenfolge "omv". Er verwendet ArcGIS. Das alles sind Indizien für einen kommerziellen Edit.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#4 2015-02-09 16:47:55

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,923
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

OMV kannte ich bisher nicht, bin wohl zu selten im Süden ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/OMV

Kommerzieller Edit kann gut sein, muss ja nicht schlecht sein - aber ich finde im Wiki nix dazu, das es da mal Community-Involvement bzgl. mechanical edit gab. Oder glaubt die AT-Community nicht nur nicht an Foren, sondern auch nicht an Wikis? tongue


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#5 2015-02-09 17:13:31

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Tankstellen - Massenedit

Im ersten Changeset hat er an einer (willkürlich herausgepickten) Tankstelle die Reihenfolge einiger Nodes geändert¹, an anderen Tankstallen (als area oder node) gar nichts.
Sieht für mich ziemlich sinnlos aus. Evtl hat er eine lokale DB, in der er die Tankstellen vorhält und will ab und an lokale Änderungen mit OSM syncen. Dass dabei auch unveränderte Objekte aktualisiert werden, bemerkt er nicht. </Glaskugelmodus>

Wer traut sich und schreibt ihm eine Nachricht? Oder wollen wir nur über ihn statt mit ihm reden. smile

¹
2015-02-09_170739_scr.png

Offline

#6 2015-02-09 17:16:35

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,285

Re: Tankstellen - Massenedit

PM ist raus.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#7 2015-02-09 17:21:24

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Tankstellen - Massenedit

Ich habe gerade bei einer mir bekannten OMV-Tankstelle nachgesehen. 2 Changesets, jedoch keine offensichtlichen Änderungen feststellbar. Die jetzigen Tags waren vorher auch schon alle vorhanden. Möglicherweise wurde bei den Changesets an den Positionen etwas geändert.

Offline

#8 2015-02-09 17:39:47

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,481
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

Wolfgang B wrote:

Möglicherweise wurde bei den Changesets an den Positionen etwas geändert.

Das muss nicht unbedingt sein. Die OSM-API v0.6 erlaubt aufgrund ihres Designs nämlich auch Null-Edits. Um ein Objekt zu ändern, muss ich das ganze Objekt hochladen, auch die Tags und (bei Ways und Relationen) Mitglieder, die sich nicht ändern.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Update:_PUT_.2Fapi.2F0.6.2F.5Bnode.7Cway.7Crelation.5D.2F.23id wrote:

A full representation of the element as it should be after the update has to be provided. So any tags that remain unchanged have to be in the update as well. A version number has to be provided as well.

Ich vermute, dass das ein Bug in ArcGIS ist. Den ArcGIS-Editor gibt es seit 2011 oder 2012. Benutzen tun ihn natürlich nur die Leute, die nichts Besseres kennen und das Geld dafür ausgeben wollen (also keine Mapper, sondern Unternehmen).


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#9 2015-02-10 11:44:18

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,285

Re: Tankstellen - Massenedit

Hi,
Antwort ist gekommen.

Es findet im Auftrag der OMV ein automatischer Abgleich statt, dabei geht es um Attribute wie operator, brand, name, opening_hours etc.

Chris


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#10 2015-02-10 12:06:47

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,914
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

chris66 wrote:

Es findet im Auftrag der OMV ein automatischer Abgleich statt, dabei geht es um Attribute wie operator, brand, name, opening_hours etc.

Nee, es findet ein "Automatischer Drüberklatscher" statt. Es werden alle Daten hochgeladen, auch dann wenn dort keine Änderungen waren.

That's the problem sad

Gruss
walter

Interessant wäre es zu wissen, ob "fremde Tags" belassen werden oder beim nächsten ADK (automatischer Drüberklatscher) gelöscht werden.

Last edited by wambacher (2015-02-10 12:10:18)

Offline

#11 2015-02-10 12:47:26

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,481
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

chris66 wrote:

Hi,
Antwort ist gekommen.

Es findet im Auftrag der OMV ein automatischer Abgleich statt, dabei geht es um Attribute wie operator, brand, name, opening_hours etc.

So etwas ist genehmigungspflichtig. Es handelt sich sogar in meinen Augen nicht nur um einen mechanischen Edit, sondern um einen Import. Da deutschsprachige Länder betroffen sind, gelten besonders hohe Qualitätsansprüche an die Datenquelle. [1]

Sollte der User noch einen Edit dieser Art machen, werde ich ihn der DWG melden.

Viele Grüße

Michael



[1] Zu glauben, dass die eigenen Daten eines Unternehmens (oder gar Konzerns) korrekt sind, ist ein Irrglaube.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#12 2015-02-11 17:19:01

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,285

Re: Tankstellen - Massenedit

Zur Info:
In Deutschland ist ein ähnlicher Mass-Update geplant (ARAL Tankstellen).

Kam gerade auf der talk-de Liste. cool


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#13 2015-02-11 17:37:58

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,914
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

chris66 wrote:

Zur Info:
In Deutschland ist ein ähnlicher Mass-Update geplant (ARAL Tankstellen).

Kam gerade auf der talk-de Liste. cool

Hab die Kollegen mal auf die Schlampereien beim OMV-Import hingewiesen - nur für den Fall, dass die den verbrochen haben. Die Parallelität der Ereignisse ist mir zu augenscheinlich.

Dass das  ein kommerzieller Update ist, dürfte klar sein: "gb consite GmbH, IT Consulting | Standortanalyse" Damit sollen wohl die Stammdaten in OSM auf Vordermann gebracht werden, was mMn nicht "verwerflich" ist.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-02-11 17:38:23)

Offline

#14 2015-02-11 17:58:33

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,285

Re: Tankstellen - Massenedit


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#15 2015-02-11 18:06:15

Jojo4u
Member
Registered: 2014-08-03
Posts: 1,090

Re: Tankstellen - Massenedit

Er will's nicht gewesen sein smile

Offline

#16 2015-02-11 19:14:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,914
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

Jojo4u wrote:

Er will's nicht gewesen sein smile

warten wir mal den ersten "update" ab.

Offline

#17 2015-02-11 20:18:37

knutb
Member
Registered: 2015-02-11
Posts: 1

Re: Tankstellen - Massenedit

Jojo4u wrote:

Er will's nicht gewesen sein smile

Er wars tatsächlich nicht smile

Nein, jetzt im Ernst: das geplante Aral-Update und der erfolgte OMV-Import haben zwar inhaltlich miteinander zu tun, da es sich jeweils um größere Tankstellen-Edits handelt und es auch noch im gleichen Unternehmens-Kontext läuft. BP, Aral, OMV sind ja alles nur Marken eines Konzerns.
Dies ist aber - wie auch die zeitliche Koinzidenz - zufällig. Die bei beiden Prozessen jeweils handelnden Personen und Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Das würde ich auch jederzeit unter Eid bezeugen.

Viele Grüße,
Knut

P.S. obwohl ich vor langer Zeit ESRI-Mitarbeiter war, würde ich dafür auch nicht ArcGIS nutzen. Erstens habe ich keins, zweitens bewege ich mich seit vielen Jahren was die Arbeitswerkzeuge betrifft ziemlich ausschließlich im Open Source Umfeld.

Offline

#18 2015-02-11 21:15:16

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,914
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

knutb wrote:

Die bei beiden Prozessen jeweils handelnden Personen und Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Das würde ich auch jederzeit unter Eid bezeugen.

Nicht nötig, glauben wir euch schon wink Ich hatte ja auch nur angemerkt, dass ihr - falls ihr den Import in AT gemacht haben solltet - , doch hier ein wenig vorsichtiger seid. Die Parallelität der Ereignisse ist aber schon verblüffend.

Aber das ist ja wohl vom Tisch.

Gruss
walter

Offline

#19 2015-03-01 14:52:52

nebulon42
Member
Registered: 2015-02-24
Posts: 56

Re: Tankstellen - Massenedit

Zumindest hier (http://www.openstreetmap.org/#map=19/46.61791/13.95619) kam es durch diesen "Import" zu fehlerhaften/doppelten Daten. Daher gut möglich, dass es auch anderswo Probleme gibt. Ich wäre für reverten, sie sollen sich an die Policy halten.

Last edited by nebulon42 (2015-03-01 14:53:11)

Offline

#20 2015-03-02 09:09:31

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,923
Website

Re: Tankstellen - Massenedit

nebulon42 wrote:

Zumindest hier (http://www.openstreetmap.org/#map=19/46.61791/13.95619) kam es durch diesen "Import" zu fehlerhaften/doppelten Daten. Daher gut möglich, dass es auch anderswo Probleme gibt. Ich wäre für reverten, sie sollen sich an die Policy halten.

gefixt


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB