You are not logged in.

#151 2015-02-08 12:14:56

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,064

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

malenki wrote:

Bordsteinhöhen

OT: Auf der verlinkten Seite haben Behinderten-WCs Adressen roll

Offline

#152 2015-02-08 12:26:47

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Die Strassen habe ich aber in den letzten Tagen definitiv eingetragen, zum Beispiel https://www.openstreetmap.org/node/3327557948

Die steht unter nominatim.pedestrian. Da muss ich wohl einige Felder wieder zusammenfassen, die Nominatim ausseinanderzieht.

Wenn Du auf DATA klickst siehst du alle Nominatim und Overpass Werte im Detail.

Offline

#153 2015-02-08 12:44:41

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Thomas8122 wrote:
malenki wrote:

Bordsteinhöhen

OT: Auf der verlinkten Seite haben Behinderten-WCs Adressen roll

Kontext:

Desweiteren sind entsprechende Einrichtungen oft in öffentlichen Gebäuden zu finden.). Dieser ermöglicht körperlich beeinträchtigten Menschen sich Zutritt zu den Behindertentoiletten zu verschaffen. Daher diese wie folgt taggen:

Offline

#154 2015-02-08 12:47:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,560
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

mm Was bedeuten Punkte im Tagging ?



Ich bin in AT über folgendes gestossen:

   "tags" : {
        "access" : "designated",
        "amenity" : "pharmacy",
        "crossing" : "zebra",
        "footway:left.sloped_curb.end" : "0",
        "footway:left.]sloped_curb.start" : "0,01",
        "footway:left:incline" : "0%",
        "footway:left:smoothness" : "good",
        "footway:left:surface" : "alsphalt",
        "footway:left:width" : "2",
        "footway:right.sloped_curb.end" : "0",
        "footway:right.sloped_curb.start" : "0",
        "footway:right:incline" : "0%",
        "footway:right:smoothness" : "good",
        "footway:right:surface" : "asphalt",
        "footway:right:width" : "2",
        "name" : "Ring-Apotheke"

Geschickterweise kann mongoDB das inserten, aber beim updaten macht es die Grätsche.
Ich werde es für meine Zwecke rausschmeissen, aber habt Ihr das schon gesehen ?

und dazu ist mindestens der zweite "footway" syntaxisch falsch: left.]sloped

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das für meine ca 500 Meter lange Wohnstraße machen sollte, wäre wohl der Tag rum.

sind übrigens hier vorhanden:

tn_komische_footways.png

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-02-08 13:17:45)

Offline

#155 2015-02-08 13:08:44

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

@ wambacher: ich schrieb bereits, dass die eckige Klammer nicht aus den OSM-Daten stammt.

Offline

#156 2015-02-08 13:17:19

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,560
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

malenki wrote:

@ wambacher: ich schrieb bereits, dass die eckige Klammer nicht aus den OSM-Daten stammt.

war noch nicht durch mit dem Thread.

Offline

#157 2015-02-08 15:31:56

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Kleines Update:
Zusammengefasst werden Nominatim Town, village und city (wenns doppelt belegt ist, wird Benrath,Düsseldorf draus.
Die Suche nach City sucht mit ODER in den 3 Tags.
Ebenfalls zusammengefasst werden nominatim.road und nominatim.pedestrain
phone und contact:phone
fax und contact:fax
website und contact:website.

Suchen kann man (etwas unbequem) auch über die verschiedenen Nominatim Felder. (Hab noch keinen Index auf der DB, falls es zu lahm sein sollte).

Der update erfolgt noch von Hand, ich muss die Sync für DE, AT und CH noch in die Overpass Loop meines Tools reinoperieren.

Christoph

Offline

#158 2015-02-08 15:50:24

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Manche Leute haben auch lustige webseiten, zwei Stück für die selbe Apotheke
http://falken-apotheke-marl.de/service.html
http://www.marl-apotheke.de

Öffnungszeiten und Anschrift sind an mehreren Stellen 2-3mal aufgeführt, dafür hat man keine genauen Angaben (Uhrzeit?), wann denn Samstags geöffnet ist.
Samstags ist wechselweise die Falken Apotheke - in den geraden Kalenderwochen - oder die Arkaden Apotheke - in den ungeraden Kalenderwochen - für Sie dienstbereit.

Hinweise zu Rollstuhltauglichkeit habe ich bisher noch auf keiner Seite gefunden.
Etwas chaotisch der Internetauftritt.


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#159 2015-02-08 16:25:37

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,560
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Etwas chaotisch der Internetauftritt.

Ich hab hier im Nachbarort eine offizielle Apo-Seite (von einem Dienstleister erstellt), die 3 verschiedene Postleitzahlen der selben Adresse angibt: Im Header jeder Seite, im Impressum und bei "der Weg zu uns".

http://www.schlangen-apotheke.de/frameset.html

Die dritte stimmt wink

Gruss
walter

jo, wheelchair kann man fast nur eintragen wenn es auf der Webseite ein Foto vom Eingang gibt (streetmap ist taboo). Bei erkennbaren Stufen mach ich halt wheelchair=no und sonst wheelchair=limited, da die bestimmt keine Rolli-Toilette haben.

allerdings ist das auch riskant, da bei der obigen Apotheke hinter der Tür eine Treppe ist sad

Offline

#160 2015-02-08 16:30:54

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Hier ein weiteres Beispiel (Unten rechts)

http://www.stern-apotheke-marl.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08.30 Uhr - 18.30 Uhr
Sa 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

klickt man dann auf das Bild, kommt man auf die Unterseite, wo dann steht
http://stern-apotheke-marl.de/cms2/
Montag - Freitag       8:30 bis 19:00
Samstag     9:00 bis 18:00

Weder stimmen die Uhrzeiten, noch sind diese in einem einheitlichen Stil gelistet (Mo vs Montag)
Hat vielleicht der Praktikant gemacht smile


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#161 2015-02-08 17:33:49

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,135

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Öffnungszeiten und Anschrift sind an mehreren Stellen 2-3mal aufgeführt, dafür hat man keine genauen Angaben (Uhrzeit?), wann denn Samstags geöffnet ist.

Hab ich auf Apotheken.de gefunden...

Samstags ist wechselweise die Falken Apotheke - in den geraden Kalenderwochen - oder die Arkaden Apotheke - in den ungeraden Kalenderwochen - für Sie dienstbereit.

https://www.openstreetmap.org/changeset/28705846


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#162 2015-02-08 18:58:16

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

MKnight wrote:

Hab ich auf Apotheken.de gefunden...

Aber die Daten hast Du da doch nicht etwa kopiert ....
http://www.apotheken.de/service-navigat … mer/start/

Last edited by TheFive (2015-02-08 18:58:44)

Offline

#163 2015-02-08 19:02:06

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

DD1GJ wrote:

Hallo Walter,
trotz des geplanten PLZ-Abgleiches wäre die Liste praktisch, um die Zahlen auch in die bundesweite Liste zu bringen.
Vielen Dank
Joachim

Hi Joachim,

Danke für die Daten, ich habe die BW Vorgaben durch deine Daten ersetzt.

Offline

#164 2015-02-08 19:14:11

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Kurz eine Frage etwas off-topic: Den Spielzeugladen habe ich am Wochenende im Vorbeigehen abfotografiert. Wie trägt man hier die Sondertage im Dezember korrekt ein?

https://www.openstreetmap.org/way/201204709

https://www.dropbox.com/s/x8roc3z2n6l5c … 7.jpg?dl=0

Danke schonmal


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#165 2015-02-08 19:49:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,560
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Danke für die Daten, ich habe die BW Vorgaben durch deine Daten ersetzt.

freut mich.

wie hast du eigentlich das Mapping PLZ -> Gemeine hinbekommen, wenn eine PLZ in mehreren Gemeinden vorkommt? Da kann ich mit der Query ja nix machen.

Gruss
walter

Offline

#166 2015-02-08 20:11:34

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

wambacher wrote:

wie hast du eigentlich das Mapping PLZ -> Gemeine hinbekommen, wenn eine PLZ in mehreren Gemeinden vorkommt? Da kann ich mit der Query ja nix machen.

Gruss
walter

da musst Du Joachim fragen. Ich hab ein CSV gehabt, das fertig war.
Christoph

Offline

#167 2015-02-08 21:14:09

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,135

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:
MKnight wrote:

Hab ich auf Apotheken.de gefunden...

Aber die Daten hast Du da doch nicht etwa kopiert ....
http://www.apotheken.de/service-navigat … mer/start/

Ok, ich präzisiere: hab ich im Internet gefunden. Nee, ernsthaft, [grosser Roman zu deren Geschäftsmodell ... Kurzfassung: die lassen sich Geld geben, dass die Apotheken denen ihre Daten geben, um sich anschliessend Geld geben zu lassen, dass die Apotheken ihre eigenen Daten nutzen dürfen (nur das lese ich aus der Lizenz raus)] bisschen dünn, aber ich sehe da in diesem speziellen Fall kein wirkliches Problem beim "Vielleicht-Abschreiben" von genau 2 Bytes.

Last edited by MKnight (2015-02-08 21:15:43)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#168 2015-02-08 21:25:32

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Das allabendliche update der tag Tabellen ist raus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User … t_der_Tags


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#169 2015-02-08 22:59:25

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 709

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

wambacher wrote:

    wie hast du eigentlich das Mapping PLZ -> Gemeine hinbekommen, wenn eine PLZ in mehreren Gemeinden vorkommt? Da kann ich mit der Query ja nix machen.

    Gruss
    walter

da musst Du Joachim fragen. Ich hab ein CSV gehabt, das fertig war.
Christoph

Hallo Walter,

ich habe Deine Zuordnungstabelle genommen und gegen die Liste (PLZ, Ortsname) der Apothekerkammer laufen lassen. Bei mehrdeutigen Treffern habe ich nachgeschaut und garantiert falsche Zuordnungen herausgelöscht. Abweichungen in der Schreibweise des Ortsnamens habe ich über eine Hilfsspalte (ort_apo) kompensiert. Fehlende Gemeindekennziffern habe ich von Hand nachgetragen.

Obige Schritte habe ich so lange durchgeführt, bis ich alle Postleitzahlen/Gemeindenamen eindeutig einer GKZ zuordnen konnte. Die Zuordnungstabelle ist nur für die Apotheken erstellt und optimiert. Sie steht unter ODbL und enthält bestimmt noch weitere Fehler.

Die Daten:
http://dd1gj.de/osmwa0607/plz_gkz.csv
http://dd1gj.de/osmwa0607/apotheken_plz.csv  Spalten PLZ und Ort von der Apothekerkammer, GKZ aus nachfolgenden Befehlen

update apotheken_plz ap
set gkz = (
  select gkz
  from plz_gkz
  where plz = ap.plz
    and (ort     = ap.ort or
         ort_apo = ap.ort ))
where ap.gkz is null;


update apotheken_plz ap
set gkz = (
  select gkz
  from plz_gkz
  where plz = ap.plz )
where ap.gkz is null
  and ap.plz in ( select plz
                  from plz_gkz
                  group by plz
                  having count(*) = 1);


update apotheken_plz ap
set gkz = (
  select gkz
  from plz_gkz
  where ort = ap.ort )
where ap.gkz is null
  and ap.ort in ( select ort
                  from plz_gkz
                  group by ort
                  having count(*) = 1);

Die Tabellenstruktur

CREATE TABLE public.apotheken_plz
(
  plz character varying(5),
  ort character varying(64),
  gkz character varying(8)
);

CREATE TABLE public.plz_gkz
(
  plz character varying(5) NOT NULL,
  gkz character varying(8) NOT NULL,
  ort character varying(64),
  ort_apo character varying(64),
  CONSTRAINT plz_gkz_pk PRIMARY KEY (plz, gkz)
);

Die GKZ-Statistik

select gkz, count(*) anzahl
from apotheken_plz
group by gkz
order by gkz;

Grüße
Joachim

Last edited by DD1GJ (2015-02-08 23:48:13)

Offline

#170 2015-02-09 00:16:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,560
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

DD1GJ wrote:

ich habe Deine Zuordnungstabelle genommen und gegen die Liste (PLZ, Ortsname) der Apothekerkammer laufen lassen. Bei mehrdeutigen Treffern habe ich nachgeschaut und garantiert falsche Zuordnungen herausgelöscht. Abweichungen in der Schreibweise des Ortsnamens habe ich über eine Hilfsspalte (ort_apo) kompensiert. Fehlende Gemeindekennziffern habe ich von Hand nachgetragen.

Gute Arbeit smile

Fehlende Gemeindekennziffern hast du nachgetragen - wo fehlten die denn? Doch nicht bei uns? Die sollten eigentlich komplett sein.

Ansonsten ein Heidenaufwand, sowohl bei mir als auch bei dir.

Danke und Gruss
walter

Offline

#171 2015-02-09 06:18:20

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

DD1GJ wrote:

Sie steht unter ODbL und enthält bestimmt noch weitere Fehler.

:-)

Offline

#172 2015-02-09 10:22:17

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Mein DRAFT !! /list/pharmacy.html Modul hat heute morgen wohl einen Sync Hicup. Ich vermute die Daten sind nicht zu gebrauchen.

Offline

#173 2015-02-09 19:43:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,831

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Moin,
gibt es eine Norm ab wann eine Türbreite als Rollstuhltauglich gilt?
Passt 90 cm ?


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#174 2015-02-09 19:55:17

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,799

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

gibt es eine Norm ab wann eine Türbreite als Rollstuhltauglich gilt?
Passt 90 cm ?

Da liegst du ziemlich genau! Aber bitte nicht weniger!

P.S.  Misst du jetzt schon die Apo-Türen aus?

Last edited by Rogehm (2015-02-09 19:56:57)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#175 2015-02-09 22:16:39

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Blog update, Erweiterung auf Österreich
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/ … apotheken/


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

Board footer

Powered by FluxBB