Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Manche Leute haben auch lustige webseiten, zwei Stück für die selbe Apotheke
http://falken-apotheke-marl.de/service.html
http://www.marl-apotheke.de

Öffnungszeiten und Anschrift sind an mehreren Stellen 2-3mal aufgeführt, dafür hat man keine genauen Angaben (Uhrzeit?), wann denn Samstags geöffnet ist.
*Samstags ist wechselweise die Falken Apotheke - in den geraden Kalenderwochen - oder die Arkaden Apotheke - in den ungeraden Kalenderwochen - für Sie dienstbereit. *

Hinweise zu Rollstuhltauglichkeit habe ich bisher noch auf keiner Seite gefunden.
Etwas chaotisch der Internetauftritt.

Ich hab hier im Nachbarort eine offizielle Apo-Seite (von einem Dienstleister erstellt), die 3 verschiedene Postleitzahlen der selben Adresse angibt: Im Header jeder Seite, im Impressum und bei “der Weg zu uns”.

http://www.schlangen-apotheke.de/frameset.html

Die dritte stimmt :wink:

Gruss
walter

jo, wheelchair kann man fast nur eintragen wenn es auf der Webseite ein Foto vom Eingang gibt (streetmap ist taboo). Bei erkennbaren Stufen mach ich halt wheelchair=no und sonst wheelchair=limited, da die bestimmt keine Rolli-Toilette haben.

allerdings ist das auch riskant, da bei der obigen Apotheke hinter der Tür eine Treppe ist :frowning:

Hier ein weiteres Beispiel (Unten rechts)

http://www.stern-apotheke-marl.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08.30 Uhr - 18.30 Uhr
Sa 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

klickt man dann auf das Bild, kommt man auf die Unterseite, wo dann steht
http://stern-apotheke-marl.de/cms2/
Montag - Freitag 8:30 bis 19:00
Samstag 9:00 bis 18:00

Weder stimmen die Uhrzeiten, noch sind diese in einem einheitlichen Stil gelistet (Mo vs Montag)
Hat vielleicht der Praktikant gemacht :slight_smile:

Hab ich auf Apotheken.de gefunden…

https://www.openstreetmap.org/changeset/28705846

Aber die Daten hast Du da doch nicht etwa kopiert …
http://www.apotheken.de/service-navigation/lizenznehmer/start/

Hi Joachim,

Danke für die Daten, ich habe die BW Vorgaben durch deine Daten ersetzt.

Kurz eine Frage etwas off-topic: Den Spielzeugladen habe ich am Wochenende im Vorbeigehen abfotografiert. Wie trägt man hier die Sondertage im Dezember korrekt ein?

https://www.openstreetmap.org/way/201204709

https://www.dropbox.com/s/x8roc3z2n6l5c09/Foto%2007.02.15%2011%2045%2017.jpg?dl=0

Danke schonmal

freut mich.

wie hast du eigentlich das Mapping PLZ → Gemeine hinbekommen, wenn eine PLZ in mehreren Gemeinden vorkommt? Da kann ich mit der Query ja nix machen.

Gruss
walter

da musst Du Joachim fragen. Ich hab ein CSV gehabt, das fertig war.
Christoph

Ok, ich präzisiere: hab ich im Internet gefunden. Nee, ernsthaft, [grosser Roman zu deren Geschäftsmodell … Kurzfassung: die lassen sich Geld geben, dass die Apotheken denen ihre Daten geben, um sich anschliessend Geld geben zu lassen, dass die Apotheken ihre eigenen Daten nutzen dürfen (nur das lese ich aus der Lizenz raus)] bisschen dünn, aber ich sehe da in diesem speziellen Fall kein wirkliches Problem beim “Vielleicht-Abschreiben” von genau 2 Bytes.

Das allabendliche update der tag Tabellen ist raus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ziltoidium/Wochenaufgabe_KW_0607_Apotheken#Tabellen_mit_.C3.9Cbersicht_der_Tags

Hallo Walter,

ich habe Deine Zuordnungstabelle genommen und gegen die Liste (PLZ, Ortsname) der Apothekerkammer laufen lassen. Bei mehrdeutigen Treffern habe ich nachgeschaut und garantiert falsche Zuordnungen herausgelöscht. Abweichungen in der Schreibweise des Ortsnamens habe ich über eine Hilfsspalte (ort_apo) kompensiert. Fehlende Gemeindekennziffern habe ich von Hand nachgetragen.

Obige Schritte habe ich so lange durchgeführt, bis ich alle Postleitzahlen/Gemeindenamen eindeutig einer GKZ zuordnen konnte. Die Zuordnungstabelle ist nur für die Apotheken erstellt und optimiert. Sie steht unter ODbL und enthält bestimmt noch weitere Fehler.

Die Daten:
http://dd1gj.de/osmwa0607/plz_gkz.csv
http://dd1gj.de/osmwa0607/apotheken_plz.csv Spalten PLZ und Ort von der Apothekerkammer, GKZ aus nachfolgenden Befehlen

update apotheken_plz ap
set gkz = (
  select gkz
  from plz_gkz
  where plz = ap.plz
    and (ort     = ap.ort or
         ort_apo = ap.ort ))
where ap.gkz is null;


update apotheken_plz ap
set gkz = (
  select gkz
  from plz_gkz
  where plz = ap.plz )
where ap.gkz is null
  and ap.plz in ( select plz
                  from plz_gkz
                  group by plz
                  having count(*) = 1);


update apotheken_plz ap
set gkz = (
  select gkz
  from plz_gkz
  where ort = ap.ort )
where ap.gkz is null
  and ap.ort in ( select ort
                  from plz_gkz
                  group by ort
                  having count(*) = 1);

Die Tabellenstruktur

CREATE TABLE public.apotheken_plz
(
  plz character varying(5),
  ort character varying(64),
  gkz character varying(8)
);

CREATE TABLE public.plz_gkz
(
  plz character varying(5) NOT NULL,
  gkz character varying(8) NOT NULL,
  ort character varying(64),
  ort_apo character varying(64),
  CONSTRAINT plz_gkz_pk PRIMARY KEY (plz, gkz)
);

Die GKZ-Statistik

select gkz, count(*) anzahl
from apotheken_plz
group by gkz
order by gkz;

Grüße
Joachim

Gute Arbeit :slight_smile:

Fehlende Gemeindekennziffern hast du nachgetragen - wo fehlten die denn? Doch nicht bei uns? Die sollten eigentlich komplett sein.

Ansonsten ein Heidenaufwand, sowohl bei mir als auch bei dir.

Danke und Gruss
walter

:slight_smile:

Mein DRAFT !! /list/pharmacy.html Modul hat heute morgen wohl einen Sync Hicup. Ich vermute die Daten sind nicht zu gebrauchen.

Moin,
gibt es eine Norm ab wann eine Türbreite als Rollstuhltauglich gilt?
Passt 90 cm ?

Da liegst du ziemlich genau! Aber bitte nicht weniger!

P.S. Misst du jetzt schon die Apo-Türen aus?

Blog update, Erweiterung auf Österreich
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/02/toolerweiterung-wochenaufgabe-apotheken/

Gedanken darüber habe ich mir auch schon gemacht. Es ist komisch warum manche ebenerdig liegenden Läden mit no getaggt sind, wenn dann noch in der Begründung keine Behindertentoilette in der Apotheke vorhanden steht, dann weiß ich gar nicht weiter. Das sieht dann so aus als wenn man die relativ dürftige Beschreibung aus dem Wiki als Vorgabe nimmt und unbedingt weelchair taggen will.
In einer Apotheke würde ich keine Toilette suchen. Behindertengerechte Toiletten sollten meiner Meinung nach nur positiv getaggt werden, also wenn es eine gibt.

Aber es wäre schön wenn mal jemand der sich damit auskennt beschriebe wie man schauen muß um den Block weelchair-Tags zu setzen.

Also zum Beispiel ein Eingang der mit einer ca. 1 m breiten, automatisch öffnenden Tür versehen ist aber eine maximal 3 cm hohe Stufe davor hat müsste dann als limited getaggt werden.
Oder eine durchgehende Bedientheke die dann ca 120 hoch ist müsste …

Heißt der Tag weelchair rollstuhlgerecht oder behindertengerecht?

Nöö. Schliesslich ist es ein Unterschied, ob man (als Apotheker) aktiv nen Rollstuhl 3 Treppen hochtragen müsste, oder sich mehr oder weniger passiv über die Theke beugen oder gleich rumgehen kann.
Edit: Weitergesponnen könnte das auch heissen, dass ne Klingel an der Tür barrierefrei wäre. Es geht aber um physische Hindernisse. Ich kann bei ner Treppe nicht in die Apotheke reinfahren und mein Medikament bestellen. Ich kann das aber ohne jegliche Barriere, wenn da statt Treppe ein 1,20 hoher Tresen ist.