Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Hi Joachim:

http://thefive.sabic.uberspace.de/table/ApothekePLZ_DE.html?location=&sub=&subPercent=No&period=Tag&since=&lok=1

Das System lädt gerade die Daten, ich hoffe das ich alle Fehler ausmerzen konnte.

Christoph

Na, da sind wir gar nicht so schlecht. Ich möchte aber noch erwähnen, dass es bei zahlreichen Ärzten im ländlichen Raum sogenannte Hausapotheken gibt. Das kann man aus dieser Statistik herauslesen und ich selbst weiß auch von einigen.

Bei den Gemeindeschlüsseln werde ich mich nicht einmischen, da gibts einige, die bezüglich dieses Themas weitaus berufener sind.
Dass so manche meiner Landsleute mit Foren nicht können, lässt mich mittlerweile kalt. Ich denke mit Grauen zurück an eine Diskussion vor 1 Jahr, die teilweise zu sehr kindlichen Reaktionen dieser Leute führte. Da diskutiere ich lieber hier bei den Nachbarn mit.

Und meine 3+1 Apotheken bei mir ums Eck kriege ich punkto Öffnungszeiten auch noch hin.

Tagt ihr Hausapotheken auch mit amenity=pharmacy ? Dann müsste ich das in die Vorgaben anpassen, sonst werden ja Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich habe noch keine erfasst. MMn ist das auch nicht erforderlich, da diese Ärzte nur ein eingeschränktes Sortiment haben, um den Patienten gleich die verordneten Medikamente mitzugeben. Wenn, dann sollte man es als Zusatz bei diesem Arzt taggen.
Am Rande OT erwähnt: Es gibt immer wieder Streitereien zwischen Ärzten und Apotheken, wenn erstere die vorgeschriebene Mindestdistanz zu einer niedergelassenen Apotheke nicht einhalten oder eine neue Apotheke errichtet wird und ein Arzt dann seine Hausapotheke aufgeben muss.

Das update ist fertig http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ziltoidium/Wochenaufgabe_KW_0607_Apotheken#Tabellen_mit_.C3.9Cbersicht_der_Tags

Hi,

kleine Frage: womit holst du dir die Rohdaten für die Liste? Overpass? Postgresql? Osmosis? OsmFilter? was anderes?

Falls es Postgresql wäre - was ich leicht bezweifele - hätte ich noch nen kleinen Tip.

Gruss
walter

ps: Nee, ich will das nicht selber machen :wink:

Ich hab mal noch ne Overpass-abfrage umgefickelt:
http://overpass-turbo.eu/s/7xP (bbox) vs http://overpass-turbo.eu/s/7xM (regional (hier für Sachsen))
Sucht nach Apotheken mit website=* ohne *opening_hours=**.

(Die Originalabfrage zu nem ähnlichen Thema is aus der Beispielsammlung.)

P.s. Bitte nich schlagen, wenn die so oder ähnlich hier schon wer hatte, hab bisschen den Faden verloren… :slight_smile:

Olli macht das mit dem geilen neuen CSV Feature von Overpass.

hab ich mir fast schon gedacht.
ich würde phone und contact:phone in einer Spalte zusammenfassen, da die eh gleichwertig sind.

postgresql mit coalesce(‘phone’,‘contact:phone’) würde das bringen. fax und der andere kram ebenso.

Nun denn.

Gruss
walter

Sinn der zwei phone Spalten war, dass sich die community eventuell auf eine Variante einschiesst und die andere “korrigiert”.

Vergiss es :frowning:

Habe mal noch eine Frage zum Tagging.
Ich habe heute eine getaggte Krankenhausapotheke gefunden. Bin mir jetzt noch nicht sicher ob die öffentlich nutzbar ist, werde Montag mal vorbeischauen.
Gäbe es da einen Tag den man zum Kennzeichnen nutzen könnte. access=* könnte ich mir vorstellen.
Die war getaggt und ich würde sie jetzt nicht einfach löschen wolllen, da sie ja existiert.
Bei der Apothekerkammer wird die nicht gelistet, aber sie ist hald da. Mal sehen ob ich da Montag jemanden als Ansprechpartner finde.
Ansonsten konnte ich die Liste der kammer gut zum Verifizieren nutzen, alle Apotheken die dort aufgeführt sind und ich nicht so kannte habe ich angeahren oder angerufen, um mir die Öffnungszeiten bestätigen zu lassen. Die die nicht in der Liste waren hatten die Geschäfte geräumt und auch die Telefonnummern waren offline.

Den Sinn der Unterscheidung phone oder contact:phone habe ich wohl auch nicht verstanden, phone wird meiner Meinung nach immer noch öfter benutzt ,auch von mir, da die meisten Vorlagen phone drin haben oder wie hier an erster Stelle stehen haben.
Da wäre mal eine Auswertung über die Zeit interessant, und wenn es wirklich einen bevorzugten Favoritten gäbe eine Empfehlung auch in die Vorlagen einzusetzen.

mm Was bedeuten Punkte im Tagging ?

Ich bin in AT über folgendes gestossen:

   "tags" : {
        "access" : "designated",
        "amenity" : "pharmacy",
        "crossing" : "zebra",
        "footway:left.sloped_curb.end" : "0",
        "footway:left.]sloped_curb.start" : "0,01",
        "footway:left:incline" : "0%",
        "footway:left:smoothness" : "good",
        "footway:left:surface" : "alsphalt",
        "footway:left:width" : "2",
        "footway:right.sloped_curb.end" : "0",
        "footway:right.sloped_curb.start" : "0",
        "footway:right:incline" : "0%",
        "footway:right:smoothness" : "good",
        "footway:right:surface" : "asphalt",
        "footway:right:width" : "2",
        "name" : "Ring-Apotheke"

Geschickterweise kann mongoDB das inserten, aber beim updaten macht es die Grätsche.
Ich werde es für meine Zwecke rausschmeissen, aber habt Ihr das schon gesehen ?

Noch im DRAFT Modus:

http://thefive.sabic.uberspace.de/list/pharmacy.html?postcode=42781&town=&village=&city=&country=&missing=

Was ist das:

ich lade alle Apotheken (zur Zeit noch manuell) und laufe mit nominatim drüber, um die Apotheken mit Adressen zu versehen.
Das Ergebnis ist diese Tabelle.

Die ersten Suchfilter greifen auf die Nominatim Adressen zu. Mit dem Missing Filter kann man schauen, welche Objekte noch keine Nominatim Daten haben.

Das ganze ist noch recht unbehauen, z.B. liefert nominatim die Stadt in 3 verschiedenen Felder zurück, das könnte man ja zusammenfassen, deshalb nehme ich den Link auch noch nicht “woanders” auf, er kann sich auch noch ändern.

Christoph

Für Dorsten haben vier Apotheken in der Tabelle keine Strasse http://thefive.sabic.uberspace.de/list/pharmacy.html?postcode=&town=Dorsten&village=&city=&country=&missing=

Die Strassen habe ich aber in den letzten Tagen definitiv eingetragen, zum Beispiel https://www.openstreetmap.org/node/3327557948

@ TheFive:
Das bedeutet, dass jemand mit Wurstfingern Bordsteinhöhen gemappt hat. Man beachte auch die eckige Klammer vor dem einen Punkt.

PS: Der Punkt scheint Standard zu sein. Taginfo hat z.B. 0mal footway:left:sloped_curb.start, aber 216mal footway:left.sloped_curb.start
Ich sag mal nichts dazu…

PPS: Die eckige Klammer gibt es in den OSM-Daten nicht.

OT: Auf der verlinkten Seite haben Behinderten-WCs Adressen :roll_eyes:

Die steht unter nominatim.pedestrian. Da muss ich wohl einige Felder wieder zusammenfassen, die Nominatim ausseinanderzieht.

Wenn Du auf DATA klickst siehst du alle Nominatim und Overpass Werte im Detail.

Kontext:

und dazu ist mindestens der zweite “footway” syntaxisch falsch: left.]sloped

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das für meine ca 500 Meter lange Wohnstraße machen sollte, wäre wohl der Tag rum.

sind übrigens hier vorhanden:

Gruss
walter