You are not logged in.

#126 2015-02-06 21:49:36

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Nahmd,

wambacher wrote:

ps: cpu kein Problem, ich hab 14 Kerne in 2 Rechnern direkt neben mir wink

Ange-Bär!

Gruß Wolf
[Intel Atom mit 1 Kern und 1Gb neben mir. Aber mit 6! Akkuzellen. Ätsch!]

Offline

#127 2015-02-06 22:34:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Netzwolf wrote:

[Intel Atom mit 1 Kern und 1Gb neben mir. Aber mit 6! Akkuzellen. Ätsch!]

ok gewonnen - aber meine kann ich im Sommer nicht auf die Terrasse nehmen sad

aber dafür bist du verdammt produktiv.

Gruss
walter

Offline

#128 2015-02-06 23:05:59

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

So, wir haben AT in "Betrieb"genommen,
Koordinationstabelle und OSMCount laufen jetzt auch für AT.

Sollte ein Österreicher mitlesen, wir benötigen beim Gemeindeschlüssel von Wien noch Hilfe, ich glaube der ist doppelt im System.

Blogtext muss noch geschrieben werden, und vor allem Fehlt noch eine Vorgabe.

Hat jemand eine Bevölkerungsanzahl pro Gemeindeschlüssel in Österreich und eine Gesamtanzahl Apotheken für mich, dann versuche ich die Sachen morgen upzudaten.

Christoph
P.S. PLZ nach OSM Count reinzubringen bin ich dran, läuft aber noch nicht rund.

Edit: Die Tabelle ist hier: http://thefive.sabic.uberspace.de/table … nce=&lok=1

Last edited by TheFive (2015-02-06 23:10:01)

Offline

#129 2015-02-07 01:11:43

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Sollte ein Österreicher mitlesen, wir benötigen beim Gemeindeschlüssel von Wien noch Hilfe, ich glaube der ist doppelt im System.

das kannst du fast vergessen, die mögen kein Forum. hast du meine mail bekommen? der Schlüssel ist zwar komisch "9,90001" aber dennoch eindeutig. Zur Not kannst du damit arbeiten.
Wenn sie den aber vernünftigerweise in 90001 ändern würden, wäre das allerdings besser.

@fkv: kannst du mit deinen Kollegen das mal klären? Ansonsten gehe ich morgen mal über talk-at.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-02-07 01:12:30)

Offline

#130 2015-02-07 08:45:56

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich bin Österreicher, mag keine Liste und bin deswegen da.

Wien ist Stadt und Bundesland zugleich, deshalb der doppelte Schlüssel. Ein Blick ins Wiki hilft vielleicht.

Offline

#131 2015-02-07 09:56:40

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Statistik Austria wrote:

Für statistische Erhebungen bzw. Auswertungen wird ein erweitertes Verzeichnis angeboten. Der Gemeinde ist ein Gemeindecode (GCD) zugeordnet. Mit Ausnahme der Bundeshauptstadt Wien, diese ist nach den 23 Wiener Gemeindebezirken aufgegliedert, ist der Gemeindecode ident mit der Gemeindekennziffer. Dies bedeutet, dass in der Verwaltungsgliederung Wien als eine Kennziffer (90001) geführt wird, in der Gliederung nach Gemeindecodes stellen die Wiener Gemeindebezirke jeweils einen eigenen Code dar (90101 bis 92301). Zusätzlich werden je Gemeinde der Status (SS = Statutarstadt, ST = Stadtgemeinde, M = Marktgemeinde und blank = Gemeinde ohne Status), sowie die Postleitzahl des Gemeindeamtes und weitere Postleitzahlen der Zustellpostämter ausgewiesen.

Für meine Auswertung heisst das Wien = 9. Sonst hab ich die Zahlen doppelt (was die Auswertung ja schon andeutet).

Offline

#132 2015-02-07 10:04:56

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Apothekenkammer Österreich wrote:

In Österreich gibt es 1.276 öffentliche Apotheken
(31. 12. 2010), die alle privatwirtschaftlich
als unabhängige Betriebe von einer
Apothekerin oder einem Apotheker geführt
werden. Weitere 23 Filialapotheken (jede öffentliche
Apotheke darf maximal
1 Filialapotheke betreiben) versorgen die Bevölkerung.
Den Krankenhausbereich versorgen
46 Krankenhausapotheken. Durch die
stetige Zunahme der Zahl der Apotheken wird
die Arzneimittelversorgung der Österreicherinnen
und Österreicher verbessert.

Lese ich so, das es 1.345 Apotheken in Österreich in 2010 gegeben hat. Das sind 93 %. Wow.

100 Apotheken ohne Name, aber bei den Öffnungszeiten ist noch was zu tun. 1032 fehlen da noch.

Offline

#133 2015-02-07 10:09:41

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Wolfgang B wrote:

Ich bin Österreicher, mag keine Liste und bin deswegen da.

Wien ist Stadt und Bundesland zugleich, deshalb der doppelte Schlüssel. Ein Blick ins Wiki hilft vielleicht.

Hi,

nee ich wollte euch nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Akzeptanz des Forums ist auf TALK-AT äusserst mau bis abweisend.
Zitat: "Also ich weiß nicht, worum's dort konkret geht (und ich weigere mich, Foren zu lesen)."

Ist eigentlich das Gleiche wie es früher mal bei Talk-de war, nur ist das inzwischen (wohl aufgrund der sauguten Responszeiten und der Qualität des Forums) nahezu eingeschlafen.

Zum Thema:

- Was im Wiki steht, kann man auch ändern. das war mal Konsens , muß es aber nicht ewig bleiben.
- im Wiki stehen 3 Schlüssel, also müsste da nach deiner/eurer Logik 9,900,90001 stehen
- der Trenner zwischen mehreren Tags im Value ist das Semikolon und nicht das Komma, daher wäre 9;900;90001 formal "richtiger"

nun ja, irgendwie kann man in den Auswertungen - die ich nicht schreiben werde - damit zurechtkommen; ich finde nur, dass es das unnötig kompliziert macht.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-02-07 10:10:23)

Offline

#134 2015-02-07 10:18:03

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Hi Walter,

Verweigerung von Foren ist schon OK. Ich verweigere auch Mailinglisten (ausser OSMF, als Mitglied muss man ja informiert werden) :-).
Irgendwann ist die Zeit reif auf ein gemeinsames System zu wechseln.
http://www.discourse.org/ zeigt das da vielleicht mal was kommen mag (ob die Zeit jetzt schon reif ist, wag ich aber zu bezweifeln).

Das Problem bei dem Wiener Schlüssel ist, das die "Ist Element" entspricht "Ist Teilstring" Funktion nicht gegeben ist.

Da das bei OSM Count essentiell ist, gibt jetzt den folgenden code:

		// Wien Auswertungsfix
		if (b["ref:at:gkz"] == "9,90001") b["ref:at:gkz"] ="9";
		if (b["ref:at:gkz"] == "9;90001") b["ref:at:gkz"] ="9";

Offline

#135 2015-02-07 16:00:41

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Hi Joachim:

http://thefive.sabic.uberspace.de/table … nce=&lok=1

Das System lädt gerade die Daten, ich hoffe das ich alle Fehler ausmerzen konnte.

Christoph

Offline

#136 2015-02-07 16:46:18

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Lese ich so, das es 1.345 Apotheken in Österreich in 2010 gegeben hat. Das sind 93 %. Wow.

100 Apotheken ohne Name, aber bei den Öffnungszeiten ist noch was zu tun. 1032 fehlen da noch.

Na, da sind wir gar nicht so schlecht. Ich möchte aber noch erwähnen, dass es bei zahlreichen Ärzten im ländlichen Raum sogenannte Hausapotheken gibt. Das kann man aus dieser Statistik herauslesen und ich selbst weiß auch von einigen.

Bei den Gemeindeschlüsseln werde ich mich nicht einmischen, da gibts einige, die bezüglich dieses Themas weitaus berufener sind.
Dass so manche meiner Landsleute mit Foren nicht können, lässt mich mittlerweile kalt. Ich denke mit Grauen zurück an eine Diskussion vor 1 Jahr, die teilweise zu sehr kindlichen Reaktionen dieser Leute führte. Da diskutiere ich lieber hier bei den Nachbarn mit.

Und meine 3+1 Apotheken bei mir ums Eck kriege ich punkto Öffnungszeiten auch noch hin.

Offline

#137 2015-02-07 16:57:05

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Wolfgang B wrote:

Na, da sind wir gar nicht so schlecht. Ich möchte aber noch erwähnen, dass es bei zahlreichen Ärzten im ländlichen Raum sogenannte Hausapotheken gibt. Das kann man aus dieser Statistik herauslesen und ich selbst weiß auch von einigen.

Tagt ihr Hausapotheken auch mit amenity=pharmacy ? Dann müsste ich das in die Vorgaben anpassen, sonst werden ja Äpfel mit Birnen verglichen.

Offline

#138 2015-02-07 17:08:53

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich habe noch keine erfasst. MMn ist das auch nicht erforderlich, da diese Ärzte nur ein eingeschränktes Sortiment haben, um den Patienten gleich die verordneten Medikamente mitzugeben. Wenn, dann sollte man es als Zusatz bei diesem Arzt taggen.
Am Rande OT erwähnt: Es gibt immer wieder Streitereien zwischen Ärzten und Apotheken, wenn erstere die vorgeschriebene Mindestdistanz zu einer niedergelassenen Apotheke nicht einhalten oder eine neue Apotheke errichtet wird und ein Arzt dann seine Hausapotheke aufgeben muss.

Offline

#139 2015-02-07 19:28:54

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#140 2015-02-07 20:28:42

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Hi,

kleine Frage: womit holst du dir die Rohdaten für die Liste? Overpass? Postgresql? Osmosis? OsmFilter? was anderes?

Falls es Postgresql wäre - was ich leicht bezweifele - hätte ich noch nen kleinen Tip.

Gruss
walter

ps: Nee, ich will das nicht selber machen wink

Offline

#141 2015-02-07 20:31:17

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,118

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich hab mal noch ne Overpass-abfrage umgefickelt:
http://overpass-turbo.eu/s/7xP (bbox) vs http://overpass-turbo.eu/s/7xM (regional (hier für Sachsen))
Sucht nach Apotheken mit website=* ohne opening_hours=*.

(Die Originalabfrage zu nem ähnlichen Thema is aus der Beispielsammlung.)

P.s. Bitte nich schlagen, wenn die so oder ähnlich hier schon wer hatte, hab bisschen den Faden verloren... smile


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#142 2015-02-07 20:35:42

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Olli macht das mit dem geilen neuen CSV Feature von Overpass.

Offline

#143 2015-02-07 20:43:10

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Olli macht das mit dem geilen neuen CSV Feature von Overpass.

hab ich mir fast schon gedacht.
ich würde phone und contact:phone in einer Spalte zusammenfassen, da die eh gleichwertig sind.

postgresql mit coalesce('phone','contact:phone') würde das bringen. fax und der andere kram ebenso.

Nun denn.

Gruss
walter

Offline

#144 2015-02-07 23:41:27

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

wambacher wrote:
TheFive wrote:

Olli macht das mit dem geilen neuen CSV Feature von Overpass.

hab ich mir fast schon gedacht.
ich würde phone und contact:phone in einer Spalte zusammenfassen, da die eh gleichwertig sind.

postgresql mit coalesce('phone','contact:phone') würde das bringen. fax und der andere kram ebenso.

Nun denn.

Gruss
walter

Sinn der zwei phone Spalten war, dass sich die community eventuell auf eine Variante einschiesst und die andere "korrigiert".


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#145 2015-02-08 00:01:56

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Sinn der zwei phone Spalten war, dass sich die community eventuell auf eine Variante einschiesst und die andere "korrigiert".

Vergiss es sad

Offline

#146 2015-02-08 01:20:30

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Habe mal noch eine Frage zum Tagging.
Ich habe heute eine getaggte Krankenhausapotheke gefunden. Bin mir jetzt noch nicht sicher ob die öffentlich nutzbar ist, werde Montag mal vorbeischauen.
Gäbe es da einen Tag den man zum Kennzeichnen nutzen könnte.  access=* könnte ich mir vorstellen.
Die war getaggt und ich würde sie jetzt nicht einfach löschen wolllen, da sie ja existiert.
Bei der Apothekerkammer wird die nicht gelistet, aber sie ist hald da. Mal sehen ob ich da Montag jemanden als Ansprechpartner finde.
Ansonsten konnte ich die Liste der kammer gut zum Verifizieren nutzen, alle Apotheken die dort aufgeführt sind und ich nicht so kannte habe ich angeahren oder angerufen, um mir die Öffnungszeiten bestätigen zu lassen.  Die die nicht in der Liste waren hatten die Geschäfte geräumt und auch die Telefonnummern waren offline.

Den Sinn der Unterscheidung phone oder contact:phone habe ich wohl auch nicht verstanden, phone wird meiner Meinung nach immer noch öfter benutzt ,auch von mir, da die meisten Vorlagen phone drin haben oder wie hier an erster Stelle stehen haben.
Da wäre mal eine Auswertung über die Zeit interessant, und wenn es wirklich einen bevorzugten Favoritten gäbe eine Empfehlung auch in die Vorlagen einzusetzen.


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#147 2015-02-08 11:09:07

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

mm Was bedeuten Punkte im Tagging ?



Ich bin in AT über folgendes gestossen:

   "tags" : {
        "access" : "designated",
        "amenity" : "pharmacy",
        "crossing" : "zebra",
        "footway:left.sloped_curb.end" : "0",
        "footway:left.]sloped_curb.start" : "0,01",
        "footway:left:incline" : "0%",
        "footway:left:smoothness" : "good",
        "footway:left:surface" : "alsphalt",
        "footway:left:width" : "2",
        "footway:right.sloped_curb.end" : "0",
        "footway:right.sloped_curb.start" : "0",
        "footway:right:incline" : "0%",
        "footway:right:smoothness" : "good",
        "footway:right:surface" : "asphalt",
        "footway:right:width" : "2",
        "name" : "Ring-Apotheke"

Geschickterweise kann mongoDB das inserten, aber beim updaten macht es die Grätsche.
Ich werde es für meine Zwecke rausschmeissen, aber habt Ihr das schon gesehen ?

Offline

#148 2015-02-08 11:43:49

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Noch im DRAFT Modus:

http://thefive.sabic.uberspace.de/list/ … =&missing=

Was ist das:

ich lade alle Apotheken (zur Zeit noch manuell) und laufe mit nominatim drüber, um die Apotheken mit Adressen zu versehen.
Das Ergebnis ist diese Tabelle.

Die ersten Suchfilter greifen auf die Nominatim Adressen zu. Mit dem Missing Filter kann man schauen, welche Objekte noch keine Nominatim Daten haben.

Das ganze ist noch recht unbehauen, z.B. liefert nominatim die Stadt in 3 verschiedenen Felder zurück, das könnte man ja zusammenfassen, deshalb nehme ich den Link auch noch nicht "woanders" auf, er kann sich auch noch ändern.

Christoph

Offline

#149 2015-02-08 11:50:33

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Für Dorsten haben vier Apotheken in der Tabelle keine Strasse  http://thefive.sabic.uberspace.de/list/ … =&missing=

Die Strassen habe ich aber in den letzten Tagen definitiv eingetragen, zum Beispiel https://www.openstreetmap.org/node/3327557948


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#150 2015-02-08 12:03:44

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

@ TheFive:
Das bedeutet, dass jemand mit Wurstfingern Bordsteinhöhen gemappt hat. Man beachte auch die eckige Klammer vor dem einen Punkt.

PS: Der Punkt scheint Standard zu sein. Taginfo hat z.B. 0mal footway:left:sloped_curb.start, aber 216mal footway:left.sloped_curb.start
Ich sag mal nichts dazu…

PPS: Die eckige Klammer gibt es in den OSM-Daten nicht.

Last edited by malenki (2015-02-08 12:18:05)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB