OverpassTurbo für Dummies

Ich hätte da in meiner Eigenschaft als ahnungsloser Nichtprogrammierer mal wieder einen Fall für die Overpass-Turbo-Power-User.

Geht folgende Abfrage?
Gesucht werden zwei ways (unterschiedliche ID), die an einem gemeinsamen node miteinander verbunden sind und bei denen das value für einen vorgegebenen key identisch ist.
Ein Beispiel:
Zwei aufeinander folgende way mit key “turn:lanes” haben ein identisches value wie z.B. “through|sharp_right”.

Einzige Variable wäre somit der key.
Ganz toll wäre es, wenn man auch zwei oder mehr keys vorgeben könnte, die dann jeweils beliebige, aber auf beiden zusammenhängenden ways identische keys haben.

Habe ich mich unklar genug ausgedrückt?

Nahmd,

Soll dabei sowas herauskommen?

Gruß Wolf

Moins,

Es gibt zur Zeit 22846 Relationen ohne Element und 189242 Relationen mit nur einem Element. Außerdem 6404 Wege mit nur einem Knoten.

Gruß Wolf

Edit: URL

Sollte diese Relationen - wenn man diejenigen rausfilterte, die in den letzten Woche bearbeitet wurden (man also glauben könnte, da könnte jemand vorhaben, sie wieder mit Elementen zu füllen) - maschinell gelöscht werden?

Hallo Auswertungs-Guru :slight_smile:
Eine schöne Liste ist das. Jedoch schwebt mir etwas vor, was ich flexibel mit keys füttern kann und das Ergebnis dann auf einer Karte sehe. turn:lanes war nur ein Beispiel. Die Abfrage soll zur Suche von unnötig oder versehentlich geteilten way dienen. Überflüssigerweise zerlegte building oder andere closed ways wären auch damit auffindbar.

Trotzdem Danke für deine Liste.

Dazu folgende Frage: Wie weiß ich, ob eine Relation, welche ich (in Potlatch*) geleert habe, doch noch existiert? In einem konkreten Fall habe ich zwei Relationen eines Wanderwegs (“Hasenstabweg”) in die größte bereits vorhandene dritte Relation integriert. Im RelationsAnalyzer werden die beiden Relationen dann als gelöscht angezeigt. Ist dem tatsächlich so? (…dass Potlatch einen geleerten Container löscht oder bleibt eine Relationsleiche zurück?)

Cepesko

*bitte keine Kommentare á la: Muddu JOSM verwenden :laughing:

Nahmd,

Du kannst Deine Relation live in der OSM-DB anschauen. Da findet sich der Link zum Änderungssatz. Und der listet 5 geänderte Relationen und die gelöschte Relation #1578958.

Wenn Du eine weitere Relation angefasst hast, egal ob nur geändert oder gelöscht, müsste das in einem älteren Changeset erfasst sein; Du kannst die Versionen der Hasenstabweg-Relationen durchgehen und die jeweiligen Changesets prüfen oder einfacher Deine Changesets durchblättern.

Die Relation muss in einen CS auftauchen, und da kannst Du schauen, ob sie gelöscht ist.

Gruß Wolf

Nahmd,

Ich hatte gute Laune und hab verspätet Christkind gespielt und Wünsche erfüllt. Ohne Hintergedanken. Automatisches Löschen (ohne anschauen der Tags) halte ich für nicht angebracht.

Ich hab die Liste überarbeitet und zu “type” noch die Eltern-Relationen (“~in”), “name”, “note” und den letzten Bearbeiter (“~user”) ergänzt. Ich denke, zumindest die eigenen Schandtaten kann man guten Gewissens bereinigen.

.oO( und hab mich gleich zweimal erwischt. Und gleich gefixt. )

Gruß Wolf

Edit: neue URL hinterlegt

Hallo Wolf,

Vielen Dank für die Liste… jetzt sehe ich endlich die leeren Reltionen, die ich vor allem in meiner Anfangzeit produziert habe… Nachdem ich die ersten beiden manuell gesichtet und gelöscht hatte… verzichte ich glaube ich auf ein weiteres löschen… Ich werde sie vielmehr nach und nach wieder mit Daten füllen…

bedankt sich Sven

Finde ich garnicht spannend - ist völlig OK. Es darf Haltestellen mit beiden Angaben und welche ohne Platform und welche ohne Halteposition geben. PTv2 verlangt nur, dass die Dinger in den Relationen vorkommen, wenn sie vorhanden sind. Auch sind die alten Tags durch PTv2 nicht aufgehoben worden; es ist also nach wie vor völlig OK, wenn da ein Node mit nur highway=bus_stop auf oder neben der Straße ist. (Nicht OK ist es, wenn beide gemappt sind und alle beide highway=bus_stop haben. Zwei highway=bus_stop sind zwei Haltestellen. Das hat aber nichts mit PTv2 zu tun.)

Es gibt riesige Probleme im OSM-ÖPNV (allein in NRW komme ich auf rund 30000 Fehler). Da würde ich solche Sachen vielleicht für 2020 einplanen. :slight_smile:

Nix für ungut
Weide

Offtopic: Das wäre doch mal was für eine Wochenaufgabe: Tagging von ÖPNV-haltestellen und stop_area-Relationen. (Linien-Routen und ähnliches würde ich wegen der Menge an Arbeit ausgrenzen)

Den Gedanken ist verlockend… Die Reparatur ist aber schwieriger als die Fehlersuche und die Reparatur fremder Sachen ist schwieriger als die Reparatur eigener Sachen. Bei eigenen Sachen muss man nur eine richtige Möglichkeit kennen … bei fremden Sachen alle.

Eine Beispiel für die Schwierigkeit der Reparatur: Ein Node kommt in einer Route mit der leeren Rolle vor und die Route hat public_transport:version=2. Das ist ganz einfach falsch. Soweit der leicht zu findende Fehler. Jetzt die Reparatur: Ist es wirklich eine PTv2-Relation? Vielleicht ist es falsch, dass public_transport:version=2 in der Relation steht. In PTv1-Routen wäre die leere Rolle völlig OK.

Weide

Zunächst denke in den Dimensionen einer beschaulichen Mittelstadt in Norddeutschland mit etwa 350 Bushaltestellen, einem Dutzend innerstädtischer Linien und vielleicht zwei Dutzend Überlandlinien, die in den umliegenden Landkreis führen. Da können die beiden der lokalen Mapper, die sich für ÖPNV interessieren, die Latte schon mal höher legen :slight_smile:

Mmh. Ich will Dir das gern glauben. Das beschlossene Proposal sagt, dass stop_position mandatory ist. Fand ich immer logisch, weil eine Bushaltestelle ohne stop_position mir nicht in den Sinn kommen will. Was übersehe ich?

Dass das “mandatory” sich auf das Tag bezieht., “public_transport=stop_position” darf bei einer stop_position niemals entfallen.

Z.B. darf man ja die route_master-Relation weglassen (einer der PTv2-Fehler, wenn man mich fragt), aber am “type=route_master” steht “mandatory”.

Bei zwei einander gegenüberliegenden Wartehäuschen jeweils mit Bank und Blindenleitbelag ist ein Node auf der Straße mit
-highway=bus_stop
-tactile_paving=yes
-bench=yes
-shelter=yes
eigentlich komplett.

public_transport=stop_position wäre noch wünschenswert.

Weitere Hinzufügungen kann man als Detailmapping natürlich machen, aber es “komplettiert” nichts.

Weide

PS: wheelchair=… hab ich jetzt nicht erwähnt. Es gehört eigentlich mit rein, das Tagging ist aber mit meines Wissen noch nicht angegangenen Problemen verbunden.

Ja, eigentlich. Ich lese PTv2 mit dem Selbstverständnis, dass es einen erstrebenswerten Zustand beschreibt, also einen Fortschritt möchte, der einen vorherigen Zustand ablöst. Dann darf ich PTv2 nicht zurücknehmend lesen. Ansonsten müsste ich mich nicht wundern, wenn niemand PTv2 ernst nimmt.

Wir Bonner haben im September 2014 ein Seminar zur Overpass API veranstaltet. [1]
Als Vortragenden konnten Roland gewinnen, hier sein Skript : http://overpass-api.de/misc/overpass_bonn_2014.pdf

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Veranstaltungen#Overpass-API_Seminar_bei_ZERA

Danke für den Link :slight_smile:
und dafür ,dass du den thread wieder vom PTv2 zurück auf seine eigentliche Bestimmung gebracht hast.

Hallo zusammen,
ich versuche mit Overpass-Turbo eine Karte der Bundesländer zu erzeugen.
Konkret geht es um http://overpass-turbo.eu/s/7Fu.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich die beiden POI pro Bundesland (label und admin_centre) nicht angezeigt haben will.
Mit MapCSS kann ich zwar alle Nodes ausblenden:

node { width: 0;   symbol-size: 0;   fill-opacity: 0; } 

Wenn ich aber nur die beiden genannten Nodes ausblenden will gelingt mir das nicht:

node[role=admin_centre] { width: 0;   symbol-size: 0;   fill-opacity: 0; }

Bei den Relationen ist mir schon aufgefallen, dass man in MapCSS keine Anführungszeichen verwenden darf, man also

relation[name=Baden-Württemberg] {fill-color: yellow; }

schreiben muss und nicht wie in der query-language

{{nominatimArea:"Baden-Württemberg"}}

Gibt es eigentlich eine Debug-Möglichkeit für MapCSS?

Viele Grüße, gridy

Hilft Dir:


relation[boundary=administrative] node { width: 0;   symbol-size: 0;   fill-opacity: 0; } 

weiter? (Schmeisst alle Nodes innerhalb der Relation weg)
Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz:


/* So kann ich die POI ausblenden, habe damit aber leider alle Nodes ausgeblendet. */

Du willst noch weitere POI in die Abfrage haben, oder welche Nodes genau meinst Du?

Hallo MKnight,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das hilft schon mal sehr. Ich wusste nicht, dass man die Bedinungen auch hierarchisch verknüpfen kann.

Zu

Ich will die POI (also in dem Fall die Haupstädte der Bundesländer) nicht anzeigen, aber ggf. noch weitere Nodes, wenn ich die Abfrage noch erweitere.

Weitere Frage:
Ich habe Deinen Hinweis eingebaut in: http://overpass-turbo.eu/s/7FW. Jetzt sieht es schon ganz gut aus. Aber scheinbar funktioniert meine Formattierung zum Namen des Bundeslandes nicht:

   text-color: green;
   text: name:de;
   text-position: center;

Sollte eigentlich den Text in Grün im Zentrum des Gebiets erscheinen lassen, aber die Schrift ist bei mir Schwarz und bei BaWü auch nicht im Zentrum. Scheinbar habe ich da die Anleitung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS/0.2 nicht ganz richtig verstanden.
Hast Du eine Idee, wie man das hinbekommt?

Weitere Frage: Ich wollte das ja auf ganz Deutschland ergänzen, aber http://overpass-turbo.eu/s/7FR steigt mir immer wieder aus. Sind da dann zu viele Daten im Spiel oder ist mein Skript falsch?

Viele Grüße, gridy