OsmPad - Nachfolger ???

Moin!

schon vor längerer Zeit wurde einmal darüber diskuttiert OsmPad (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmPad) neu zu erstellen weil der ursprüngliche Programmierer nicht weitermachen wollte.

Ich habe davon nichts mehr gehört.

Weiß einer mehr ???

Gruß Jan

Muss es OsmPad sein?

Gibt doch auch Alternativen dazu… zB:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3

Vergiss den keypad-mapper 3 sofort. Es ist allgemein bekannt und wird auch nicht vom Hersteller abgestritten, dass der permanent eine Erfassung der Funkzellen mit GPS-Koordinaten macht und die ungefragt zum Hersteller schickt. Damit ist ein Tracking auf User-Ebene jederzeit möglich.

siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=365877#p365877

Gruss
walter

Hallo Jan,

Markus Semm, der Geschäftsführer von ENAiKOON (von denen stammt auch Keypad-Mapper 3) hat mir auf der Linuxtag in Berlin im Mai 2014 auf seinem Smartphone enen Prototypen gezeigt. Seither habe ich auch nichts davon gehört.

Viele Grüße

Michael

Ach, von denen ist der?

ALARMSTUFE ROT

walter

Ich verwende den Fork ohne die genannte Erfassung:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=380465#p380465

Gruß,
Mondschein

ja, das ist auch vernünftig - und darauf sollte man hinweisen anstatt einfach “gibt es bei Google Play” zu schreiben.
Und der bei F-Droid scheint wohl der gleiche zu sein.

gruss
walter

OsmPad ist zwar nicht perfekt - aber ohne den gehe ich gar nicht in “Außendienst” - habe mir den auch etwas “erweitert”.

Aber man muss ja mal auch an die Zukunft denken … wenn Osmpad mal nicht mehr laufen sollte oder so…

Gruß Jan

Ich hatte dazu auch schon mal auf der mapsforge-Mailingliste nachgefragt:

https://groups.google.com/forum/#!searchin/mapsforge-dev/%22osmpad%22

Für mapsforge gibt es auf github.com ja einige Beispiel-Dateien für Musteranwendungen … das wäre doch vielleicht eine Basis für einen OSMPad-Klon, oder?

Moin!

ich greife das Thema einmal wieder auf - weiß einer ob es zwischenzeitlich eine Alternative gibt?

Nun habe ich ein neues Smarty und abgesehen von der neueren Android-Version ist das Fadenkreuz, auflösungsbedingt, so klein das man es fast nicht einmal mit Brille erkennen kann.

Bei KeypadMapper war es meines Wissens immer so das die Position nur über GPS definiert wurde. Gibt es da vielleicht zwischenzeitlich die Möglichkeit manuell die Position zu definieren wie in OSMPAD.

Gruß Jan

Hi alle,

gerade als bei mir Hausnummern wieder aktuell wurden habe ich dieses Werkzeug entdeckt. Ansonsten hätte ich mich gänzlich ohne App Erfahrung auf den Weg gemacht, etwas ähnliches zu basteln. Es ist noch sehr beta, für mich tut es aber bereits seinen Zweck.

Der Entwickler ist auch sehr offen für Feedback.

https://www.openstreetmap.org/user/IpswichMapper/diary/395413

Download:
https://github.com/IpswichMapper/SwiftAddress

Grüsse
Marc

Sorry, aber ich finde die APK nicht!

Jan

unter Releases:
https://github.com/IpswichMapper/SwiftAddress/releases

Moin!

danke - dann ganz unten gefunden!

Erste Punkte zur Übung gesetzt.

Mal sehen, wie das in Josm aussieht.

Schön wäre, wenn man zumindest optional ein Hausnummern Symbol wählen könnte, was in der Karte zu sehen ist.

Gerade gesehen, das wohl irgendwie gehen muss - aber wie?

Darüber hinaus vielleicht der Text (vielleicht die ersten 10 Zeichen) damit man sehen kann was man erfasst hat.

… und mit Save werden die erfassten Daten gelöscht - also Zwischensicherung ist nicht!

Jan

Ganz unten ist die First Release v0.1

Die aktuelle Version (vom 20.02.2021) ist v0.2.0
https://github.com/IpswichMapper/SwiftAddress/releases/tag/v0.2.0

Die habe ich noch einmal installiert.

Also da bekomme ich auch nicht die Adressenmarker hin.

Jan

zu SwiftAddress habe ich ein Posting eröffnet unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=821184#p821184

Gruß Jan

IpswichMapper hat das Projekte leider eingestellt !

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2021-May/086565.html

Es wäre schön, wenn jemand das Projekt weiterführen würde - ich kann da leider nicht weiterhelfen!

Jan