Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Tja soll mal keiner sagen wir kündigen Dinge an und machen es dann eh nicht: http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.56280/-1.77157 schön rund isser jetzt innen und die Dreiecke zwischen innen und außen sind weg. Die am äußeren Ring habe ich gelassen weil es Abkürzungen für die Kreisverkehre sind, man muss hier nicht in den Kreisverkehr einfahren.

Ich will ma noch ein drittes und letztes Mal bisschen rumquengeln, nicht, weil ich mein Projekt lane-lose (Autobahn-)Strassen beglücken so geil finde (was ich geil finde ;)), sondern weil ich mir paar Gedanken bzw. Rechnungen gemacht hab.
Also: Meine Erfahrung bei motorway/motorway_links ohne lanes=* ist Folgende: bei etwa 7-8 von 10 Teilstücken

  • fehlen in der Nähe die turn:lanes:*

  • die Fahrspuren in der Nähe sind inkorrekt (meist impliziert/logik/folgefehler)

  • zusätzlich fehlen auf den Anschlüssen zwischen motorway_link und trunk (oder residential/dergleichen) mind. 2x turn:lanes

Bei momentan autobahn-/deutschlandweit etwa 4000 fehlenden Lanes=* macht das summa summarum: (4113/10*8)*(2 junctions+2 Abfahrten+2 Strassenanschlüssse) um die 20.000 sehr einfach zu findende Strassenstücke ohne Richtungspfeile. (Da kommt nochmal ein nicht unerheblicher Zuschlag hinzu, da da keine Dreiecke und Kreuze, sowie keine Doppelungen durch Brücken oder andere Way-teilungen interpoliert sind.)

Edit: Hups, da hab ich ja nen schönen Rechen/Denkfehler eingebaut. die Fehlenden lanes=* treten natürlich immer gehäuft auf. interpolier das ganze nochmal mindestens durch 4 (eher 8) geteilt kommen wir auf 2.500-5.000 fehlende turn:lanes:*

P.s. Ich werd jetzt™ noch Rheinland-Pfalz fertig machen und mich dann wieder nach Hause verkrümeln. Damit wären noch 6 Aufgaben übrig :sunglasses:

Und das ist jetzt mit Stand gestern früh passiert.
Bundesländer DE:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5clNlYjJvcGJNNXM/view?usp=sharing
Worldwide:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PolUnCJmgIQ8mnrzfumjtlShJhIto6-dbeosmPjE1kY/edit?usp=sharing
(Länder ohne turn:lanes:* sind ausgeblendet)

Oh, wollte ich nich eigentlich nix mehr sagen? :wink: Ach doch:
dass das Saarland da besonders raussticht, hat einen recht einfachen Grund: das Saarland ist aus welchen Gründen auch immer, dass am schlechtesten mit turn:lanes gemappte Land. Da is noch Unmengen Nachholbedarf. (Ich hab da nur Be- und Entschleunigungsspuren und Landstrassenanschlüsse an diese gemalt)

Naja, RP is fertig. Wie ich mich kenne werde ich die Tage Bay, NDS und NRW in Regierungsbezirke aufteilen und die nach und nach abarbeiten… Die Stadtstaaten fasse ich aber definitiv nich an.

Hallo Mike,

lass mir bitte in Bay die A 94, A 95, A 96, A 99 und A 8 ab Münchner Ring Richtung Sazburg, weil ich dort schon aktiv bin und wir müssen uns ja nicht unbedingt in die Quere kommen.

Grüße aus Thüringen

Senni

Ich nehm NRW als nächstes, keine Sorge :wink:

Ich habs für die History trotzdem mal in “meine” Statistik mit reingenommen, sieht gut aus :slight_smile:

Meine Fortschritte in NRW: Bezirk Detmold war (zum Glück) weitestgehend schon mit turn:lanes versehen, so dass ich fast nur lanes nachtragen musste. Bezirk Münster sieht dann wieder so aus als obs paar Tage braucht. Ma schauen.

Btw.: Jemand ne Idee, wie ich Niedersachsen aufdröseln kann? Regierungsbezirke gibt’s da offenbar nich.

Hallo

in Bay die A 94, A 95, A 96, A 99 und A 8 ab Münchner Ring Richtung Sazburg habe ich fertig.

Ich mach jetzt die A 7 Dreieck Fulda Richtung Kempten.

Btw, ich bevorzuge bei einfachen Ausfahrten nur destination und nicht destination:lanes? Macht ihr das auch so?

Destination bezieht sich auf den way vom Schild an. Wenn destination für alle Spuren dieses Weges gilt, kannst du das so machen.

Hallo,

die A 7 Dreieck Fulda Richtung Kempten habe ich fertig, leider habe ich nicht für alle Abfahrten was bei mapillary gefunden.

Als nächstes mappe ich die A 3 von Seligenstädter Dreieck Richtung Süden bis zur Bundesgrenze.

Hellau aus Thüringen

Sodala, melde mich auch ma wieder :slight_smile:
Hab jetz seit gestern nach meiner Systematik NRW fertich, und heute noch HH nachgewischt. In HH war es recht einfach, da waren die meisten turn:lanes schon drin (zumindest in den Ecken, wo ich gelandet bin).
NRW war je nach Regierungsbezirk recht durchwachsen, allerdings aufgrund der sehr guten Imagery auch recht nervenschonend.

Mein derzeitiger Zeitplan bzgl. turn:lanes ist der, erstmal wirklich Pause und irgendwas™ anderes zu machen. Niedersachsen (930 fehlende lanes=*) wäre dann tendentiell für mich das nächste, aber das fasse ich frühestens im März an. (erschwerend kommt allerdings hinzu, dass man sich mangels Regierungsbezirke keine übersichtlichen Tasks bauen kann … und Kreise ist da wiederum zu overkill … bin da nach wie vor offen für Ideen)

Wahrscheinlich werde ich erstmal zeitnah die Thüringer Autobahnen nochmal zu Fuss - ääh Bing - ablaufen und schauen, ob und was sennewald63 und ich vergessen haben.

Edit: wenn in Bayern 11 Lanes übrigbleiben muss ich übrigens ersma im Dreieck springen (siehe Tabelle “fertig”)

Lang war ich weg, da bin ich mal wieder :slight_smile:

Ich such ma wieder ne overpass-abfrage der etwas komplizierteren Art (allerdings nich so derb wie demletzt)
Ich suche motorway_junction die an highway=service anschliessen. Alternativ oder zusätzlich suche ich highway=rest_area die an highway=service anschliessen bzw verbunden sind.
Der Experte erkennt schon grob, was ich vorhabe; ich suche alle Raststätten, die nicht oder nicht direkt per motorway_link verbunden sind:

Edit: Mit Abfall aus ner einfachen Abfrage wie irgendwelche access=no-service-wege kann ich leben, würde aber nicht weinen, wenn die in der Abfrage gleich mit ausgeschlossen werden könnten.

Hallo,
kann sich das hier bitte jemand ansehen. Hier liegen zwei ways übereinander, einer mit Fahrspuren und einer mit TMC angaben.
Ich kenne mich mit TMC nicht aus.

http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=17&lat=50.19932&lon=9.13754&layers=B0T&ch=0%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208&show_ign=1&show_tmpign=1

Gruß
Rainer

Hat sich glaube ich erledigt, hier scheint keep right zu spinnen, die ways 145483492 und 323140530 habe nichts miteinander zu tun.

Jo :wink:

Würde ja gerne, um auch meine Neugierde zu befriedigen. Aber leider hat mein Datenlieferant Sendepause
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=471993#p471993
Mal sehen, was ich “zu Fuß” hinbekomme. Dauert leider :frowning:

Edit:
über Taginfo:
Weltweit: 183.857 turn:lanes:*
somit im Februar +12.140 oder +7,1% gegenüber 1.2.2015.

und mit overpass-turbo für Deutschland:
99.915 turn:lanes:*
waren 6.689 mehr als am 1.2.2015 oder + 7,2 %

Oh, ok.

Schlechte Nachrichten Freunde … oder ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf …
Ich hab ein paar Stichproben gemacht, die waren im Minus. Ok, sportlicher Ehrgeiz, alle Länder geholt, verglichen blabla, wo is der Fehler … ahja, turn vergessen, Klasse. Nochmal den turbo stressen: Sieht geringfügig besser aus, aber: 6 Länder immer noch im Minus. SH führt mit -4%
Summa summarum fehlen nach meiner Rechnung 480 turn:lanes deutschlandweit.
Was mich jetzt aber zum Glück bisschen stutzig macht und hoffentlich hilft den Denkfehler zu finden:

Wie errechnest Du das? Ich bekomme nämlich nur 97975.

Meine Auswertung: https://www.picflash.org/viewer.php?img=turn-lanes-marKM8RV6.pdf

Ich verwende folgende Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/7XJ
und mache für turn:lanes turn:lanes:forward und turn:lanes:backward jeweils einen separaten Durchlauf.

Mittlerweile habe ich auch von meinem gnädigen Datenspender Netzwolf einen neuen Link, der in der Weltweit-Analyse gestern für Germany 99.793 als Summe auswarf.
Im Laufe des Tages werde ich auch die Bundesländer auf gestriger Datenbasis aktualisieren. Dann werden wir sehen.