You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2009-12-04 15:34:53

Iridium
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 1

Haltekanten, platform, bus_station, Nachtnetz

Hoi Zäme

Bin noch neu hier, bin aber gerade über ein paar Sachen gestolpert... aber keine klare Info gefunden.

Im Mai wurde via talk-ch über auseinanderliegende Haltekanten (de:de Bussteige) diskutiert, auch am Beispiel des Meierhofplatz in Zürich http://www.openstreetmap.org/?lat=47.40 … rs=B000FTF (den ich sehr gut kenne, weil ich ein paar Jahre dort gewohnt habe).

Nach einiger Recherche in verschiedenen Wikis und im talk bin ich nicht viel schlauer... Meine Anliegen beziehen sich mehrheitlich auf Busse und Haltestellen, die mehrere und oder weit auseinanderliegende Haltekanten haben:

- Es sieht aus, als wollen wir versetzte Haltekanten separat ausweisen (talk-ch).
- Machen wir einen bus_stop POI und fügen wir der Linie hinzu (neben der Strasse)? Machen wir einen Punkt in einer Relation (auf der Strasse)?
- Benützen wir foreward/backward (und wenn ja, wie definieren?) oder towards:aim (mein favorit, mehr Info)?
- Bennenen wir die Haltekanten genauer als nur die Station (z.B. Meierhofplatz (80), Meierhofplatz (38;46) )?
- Binden wir alle Haltekanten in eine Relation mit name:Haltekantenname ein?
- Machen wir mit n>2 Haltekanten einen POI amenity:bus_station, die wir auch in die Relation einflechten?
- Erfassen wir Nachtnetzlinien und -kanten, was besonders sinnvoll wäre, weil einige Kanten sehr weit auseinander liegen (z.B. Zürich, Escher-Wyss-Platz, http://www.zvv.ch/export/sites/default/ … uerich.pdf (leider nur Bellevue und Central drin, aber das reicht auch schon)).
- Ignorieren wir site:platform (englische Wiki), weil eh kein Renderer das anzeigt?
- Können auch Bushalte erfasst werden, wenn noch keine Relation da ist?

Ich habe Zentrum Glatt http://www.openstreetmap.org/?lat=47.40 … rs=B000FTF mal exemplifiziert, wie es aussehen könnte... (man darf mich auch tadeln)

Leute die mehr Mut haben, sollen sich Zürich Flughafen, Bahnhof widmen ;-)

Gruss aus Wallisellen

Offline

#2 2009-12-04 18:08:26

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: Haltekanten, platform, bus_station, Nachtnetz

Hallo Iridium,

Vorneweg: Herzlich willkommen im Forum! Falls Du lieber mit Leuten von Angesicht zu Angesicht diskutierst: Nicht verpassen - am 11.12. findet im bQm in Zürich das nächste OSM-Treffen statt! (Mehr Infos: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:S … SM-Treffen )


Wie Du bemerkt hast, kann man Haltestellen beliebig genau und dementsprechend kompliziert erfassen.. smile Und sie werden auch nicht schweizweit einheitlich erfasst.


Ich halte mich bei der Umsetzung des öV-Schemas daran, was die ÖPNV-Karte ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Öpnvkarte ) kann.

Meistens bedeutet dies:

- Punkt highway=bus_stop neben der Strasse
- In der Relation: Stationen ordnen und mit forward_stop bzw. backward_stop bezeichnen
- Name: Nur Name, Bus-Linien können aus den Relationen abgeleitet werden
- forward/backward kriegt ein Way, wenn der Bus nur in eine Richtung fährt. f/b ist dabei abhängig von der Richtung der Strasse in der Datenbank, nicht von der Richtung der Buslinie! Falls Hin- und Rückweg in getrennten Relationen erfasst werden, ist f/b _eigentlich_ nicht mehr nötig. (Ich bin mir grad nicht sicher, ob die ÖPNV-Karte das schon richtig rendert.)

- Nachtnetz: noch nicht erfasst. Beachte auch die grosse Änderung nächste Woche zum Fahrplanwechsel!

Weitere Informationen zu den bereits erfassten Linien im ZVV gibt es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Swit … nsport/ZVV


Zum Glatt: Eigentlich verkehren dort die Busse bereits ab vor dem ersten Kreisel auf einer eigenen Bus-Spur - das wollte ich schon länger mal eintragen.. smile Bei einer eigenen Spur setze ich die Haltepunkte jeweils auch auf die Strasse.


Gruss,
Thomas


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB