Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Tut es aber net.

FF 35.0

Gruss
walter

Nachtrag: Jetzt hab ich das Feld “ImTabellenblatt finden” gefunden. Das funzt natürlich.

Ich habe jetzt mal in unserer Apotheken-Objektvorlage auch die Unterstützung für beide Kontaktdaten-Taggingschemata eingebaut. Sie ist weiterhin unter der angestammten URL zu finden:
michreichert.de/osm/wochenaufgabe/wa0607-apotheken/apotheken.xml

Um diese neue Vorlage zu nutzen, müsst ihr zuerst die alte Vorlage entfernen, JOSM neu starten, dann die Objektvorlagenliste neu laden, die neue hinzufügen und dann noch einmal neu starten. Wenn das nicht genügt, müsst ihr den Inhalt des JOSM-Cache löschen. Der liegt bei Linux unter ~/.josm/cache, beim Mac vermutlich auch und Windows kenne ich nicht.

Viele Grüße

Michael

Macintosh OS Noch Nicht Yosemite, Browser: Chrome, strg f geht.
Macintosh OS Noch Nicht Yosemite, Browser: Safari, dito.

Christoph

Nun denn, gehen wir halt den vorgesehene Weg:

Jetzt hab ich das Feld “ImTabellenblatt finden” gefunden. Das funzt natürlich.

Sorry, war ein wenig unkonzentriert.

Gruss
walter

Aufgrund der vielen Tabellen, Karten und Posts habe ich leider den Überblick verloren. Könnte jemand mal mit wenigen Sätzen erläutern

was gemacht werden soll
wie man das am besten erreicht
wie man das Ergebnis verifiziert

Gruß Klaus

PS: Der “Kreis” Münster hat eine Abdeckung von 107 Prozent … merkwürdig.

Die Datenlage bezüglich Apotheken in DEU (warum eigentlich nur dort?) verbessern, was sowohl die Vollständigkeit betrifft als auch das spezifische Tagging (opening_hours z.B)

  • vor Ort nachsehen - wheelmap geht wohl nicht über INET, oder?
  • freie Listen auswerten. Ich nehme da die Listen der Notdienste meiner Gegend. Was nicht geht, sind Verbände (komischer Begriff bei Apotheken ;)) und ähnliche Organisationen oder Verlage, die die Daten ihrer Mitglieder vehement verteidigen.
  • Webseite der APO. Dort besonders das Impressum, da dort die relevanten Kontaktdaten stehen müssen.

Schwierig. Hauptproblem ist, dass wir keine vollständige Soll-Liste haben (dürfen). Daher sind die Soll-Werte geschätzt. Das erklärt auch die 107 % Ihr müsst eine APO schließen :wink:

Gruß
Walter

Bei dem Regen in Münster verzichte ich in Haan gerne auf eine, die dürft Ihr dann haben :slight_smile:
Und die Glockenläuterei macht bestimmt auch krank.

P.S. ich ändere den Text von “Vorgabe” in “Schätzung”.

Ansonsten könntest Du Dir in Münster diese Grafik:

http://thefive.sabic.uberspace.de/wavplot/Apotheke.html?location=05515

vornehmen. Die stellt die fehlenden Tags, Name, Phone, Wheelchair und opening_hours, sowie fixme dar.

Apotheken ohne Namen gibt es nur 3, Phone und Wheelchair fehlt schon mehr.

Stellst du die zugehörige Tabelle dann auf “missing.name” in der 2ten Filterspalte kommt folgendes:
http://thefive.sabic.uberspace.de/table/Apotheke.html?location=05515&sub=missing.name&subPercent=No&period=Tag&since=&lok=6

und dort - in der Service Spalte ganz rechts - kannst Du direkt Overpass aufrufen (R), und die fehlenden Tags suchen.

Christoph
P.S. Usability Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Einfaches Beispiel Wuppertal:

Im Endeffekt musst du auch gar nichts davon nutzen und kannst auch einfach die dir bekannten Apotheken normal mappen wie immer.
Die tools sind nur zur Unterstützung (und zur späteren Analyse) gedacht, um für jeden Ort die Situation abzubilden.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Münster hält den Regenrekord (amtliche Messung) für Deutschland: 292 Liter pro Quadratmeter in 7 (!) Stunden. Wer will kann das ja nächsten Sommer mal auf seinem Grundstück simulieren … bei 600 Quadratmetern benötigt man dafür 17 Gartenschläuche, wovon jeder in den 7 Stunden ununterbrochen 25 Liter pro Minute liefern muß.

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (http://www.akwl.de/apotheken.php) weist für Münster 88 Apotheken aus. Das sind 13 mehr als die Schätzung von 75 Apotheken, und immerhin 8 mehr als die erfaßten 80 Apotheken.

Gruß Klaus

Öhm haben wir uns eigentlich auch schon auf einen # Tag Kommentar fürs OSM Changeset geeinigt, so wie bei WA Recycling, damit wir es auch über http://resultmaps.neis-one.org/osm-changesets auswerten/filtern können? Wäre aber gut, wenn wir diesmal auch die Jahreszahl mit aufnehmen, nicht das wir in diesem Jahr nochmal ein #WA33/34 haben, mein Vorschlag: #WA2015pharmacy

Mein Vorschlag, wir nehmen den Twitter tag und ändern die Codierung beim nächsten mal.
Dann haben wir nicht zwei Schlüssel in einer WA, und das Problem auch gelöst.

Ja, die Vorgaben interaktiv durch Mapper ändern zu lassen, und die restlichen neu zu gewichten, das werde ich auch nochmal durchdenken, aber nicht mehr in dieser Aufgabe.

Christoph

Traue keine Rekord, den Du nicht selber definiert hast :slight_smile:
http://www.klimaatlas.nrw.de/site/files/klima/Niederschlag/4_1_Niederschlag_Abb1_g.jpg

Ich hätt ma noch ne (modifizierte) Overpass-Abfrage:
http://overpass-turbo.eu/s/7pj Edit: mit Doppelung website/contact:website: http://overpass-turbo.eu/s/7pt
Zeigt in der aktuellen Ansicht nach Ampelfarben die fehlenden Tags:
Grün: enthält opening_hours, wheelchair, website (edit: oder contact:website)
Grün mit rotem Rahmen: ohne website

Gelb: enthält opening_hours

Rot: nahezu keine Tags

Bewusst auf Name und Phone verzichtet, da das sonst farblich wieder zu unübersichtlich wird, wer mag kann sich das ja auch selbst noch dazu- oder umstricken.

tja, meine mit contact:* sind rot umrandet. und da ich alle umstelle, die mir in die Finger fallen, werden es wohl noch mehr “falsche” werden.

ein OR müsste in der Overpass doch wohl machbar sein, or?

Gruss
walter

Das ist in diesem Falle einfach.

Bei der letzten Style Regel [website] um [contact:website] erweitern.

Coole Idee, die Overpass Turbo Styles hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt für so etwas.

Gut, dann weiss ich was ich in Zukunft mache, wenn mir etwas mit contact: über den Weg läuft…

Werden da nur POI-Nodes ausgewertet und ways “vergessen” ?
Meine Apotheke fehlt (POI-Daten am Gebäude).

Gruß
Peter

Nee, den müsste man verdoppeln, weil er sonst nur Nodes “richtig” markiert, die website UND contact:website haben
edit: oben mal noch den Link zu contact:website eingefügt.

Da Konsens ist, dass Apotheken in aller Regel auf Pois sind und sein sollten, habe ich die vergessen, ja. (bzw. hab ich ne Abfrage aus diesem Thread oder wiki oder sonstwoher modifiziert, wo der way auch schon nicht drin war, wenn ich mich recht entsinne)