Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

naja, contact:* ist halt genauer. wenn du bei phone und co bleiben willst, gerne. Die Auswerter müssen eh beides interpretieren. Nur tappe nicht in die Falle, die zusätzlich zu erfassen, was ja auch nicht schlimm wäre - wenn sie identisch sind.

associatedStreet ist dagegen ein ganz anderes Kaliber. Die sind nicht “unhübsch” oder veraltet, sondern bei uns sehr oft einfach falsch.

contact:facebook und contact: twitter sollte auch gehen - finde ich.

Gruss
walter

International scheint da der E.123 Standard https://en.wikipedia.org/wiki/E.123 von Bedeutung zu sein.
Es gibt da von google eine lib mit der man Telefonnummern parsen kann und in ein einheitliches Format bringen kann: https://github.com/googlei18n/libphonenumber

Alles gut :wink:

noch mal zu den fehlenden Gemeinden: hat denn jemand eine Liste aller Gemeinden unter 5000 Einwohnern?
Dann könnte ich die Tabelle noch erweitern, bin aber damals nicht fündig geworden.
Ansonsten wäre mein Vorschlag einfach ein weiteres Tabellenblatt ohne Sperre einzufügen. Dort kann dann jeder nach Belieben kleinere Gemeinden eintragen.
Oder hat jemand noch eine bessere Idee? Für solche Sachen ist das Wochenende ja als Vorlauf eingeplant…

Warum nimmst du nicht die Liste aller Gemeinden von Destatis, sortiertst die aus, die du schon hast und packst den Rest in die Sonstige-Liste ?

oder einfacher: Sag mir welche Felder du brauchst und dann schick ich die eine aus OSM.



 admin_level |                                  name                                  
-------------+------------------------------------------------------------------------
 8           | Aach
 8           | Aach
 8           | Aachen
 8           | Aalen
 8           | Aarbergen
 8           | Aasbüttel
 8           | Abenberg
 8           | Abenberger Wald
 8           | Abensberg
 8           | Abentheuer
 8           | Absberg
 8           | Abstatt
 8           | Abtsbessingen
 8           | Abtsgmünd
 8           | Abtsteinach
 8           | Abtswind
 8           | Abtweiler
 8           | Achberg
 8           | Achern
 8           | Achim
 8           | Achslach
 8           | Achstetten
....
 8           | Züssow
 7           | Züssow
 8           | Zuzenhausen
 6           | Zweibrücken
 7           | Zweibrücken-Land
 8           | Zweifelscheid
 8           | Zweiflingen
 8           | Zwenkau
 8           | Zwickau
 8           | Zwiefalten
 8           | Zwiesel
 8           | Zwingenberg
 8           | Zwingenberg
 8           | Zwönitz
 7           | Zwönitz
(12912 Zeilen)

müsste nur noch die Kreise rausfiltern

Gruss
walter

Ich habe die XLS Tabelle hier:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/AdministrativeUebersicht.html

genommen. Da schient alles drin zu sein.

Christoph
P.S. ich stell mir mal nen Feature Request ein, um solche in Bearbeitungsflags, Kommentare direkt in die OSMCount Tabelle zu packen.

Ein paar Fragen und Details zu meiner Gegend:

Beispiel Dorfchemnitz: Wenn 0 Apotheken vorhanden sein sollen und 0 Apotheken vorhanden sind, warum wird das mit einem fehlerroten 0% bewertet?
Beispiel Augustusburg: Wenn 1 Apotheke vorhanden sein soll und eine vorhanden ist – weshalb ergibt das 85% und nicht 100%? Wird hier nicht mit den Apothekenzahlen aus der Tabelle gerechnet?
Beispiel Brand-Erbisdorf: Hier weiß ich sicher, dass es nur 2 Apotheken gibt. Kann man die Vorgabe korrigieren?

Die Einfärbung findet auf Basis der Sortierung statt. Die grössten Zahlen sind grün (auch 900 % wären grün), und die kleinsten Werte sind rot.
Einen Kontext stelle ich bisher nicht her.

Die erste 1 ist gerundet. Sie basiert auf den Apothekenzahlen für das Bundesland gewichtet verteilt über die Bevölkerung. Bei der Prozentzahl wird nicht gerundet. Wenn es “logischer” ist, kann ich die Vorgabe mit einer Stelle hinterm Komma darstellen.

Nein. Es ist einfach eine statistische Verteilung.

Unser Versuch mit “Realdaten” zu Arbeiten ist zumindest beim ABDA auf wenig Unterstützung gestossen, daher habe ich mir mit der gewichteten Verteilung geholfen, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.

Logisch fände ich, wenn mit den gerundeten Werten gerechnet würde und die Prozentzahl darauf basierte. 1,4 Apotheken lassen sich schlecht eintragen. :slight_smile:
Wenn die Rundung immer stimmt, dürfte sich an der Gesamtzahl der Apotheken ja nichts ändern.

Der Mathematiker in mir sieht bei einer Vorgabe von 1,5 natürlich die Möglichkeit von 1 - 2 Apotheken (nach Apothekendichte). Das kann man runden, oder aber nicht.

Danke für den Link. Die sieht wesentlich vollständiger aus als meine bisherige Tabelle von destatis.
Ich passe das nachher an und poste hier dementsprechend.

thomas schreibt als Kommentar im BLOG: 31.01.2015 um 18:06

Auf thenextis.com sind Apotheken auch einfach und per mobiler Webseite zu finden!

Ich arbeite jetzt mit einer Kommastelle, um die Schätzung der Vorgaben besser herauszustellen.

Also ich gebe auf. Habe jetzt 1 Stunde gebraucht um ** 1(!!!)** fehlende Apotheke einzutragen, obwohl in dem Gebiet laut tool 10 Stück fehlen und es auf 68% ist, auch wenn ich aus den vorhergehnden Kommentaren jetzt verstehe warum. Finde es ja super, dass ihr euch da so viel Mühe gemacht habt, aber kostet finde ich einfach zu viel Zeit da ein paar fehlende Apotheken zu finden, so wichtig sind die jetzt auch nicht. Ich habe die kontoliert, die ich kenne, dass muss reichen :confused:

Es geht ja nicht darum, wirklich die allerallerallerletzte Apotheke in jedem Ort zu finden. Wenn jeder ein paar einträgt, die er kennt und was nicht viel Mühe macht, dann ist das doch schon ein guter Fortschritt!
Und wenn jemand etwas “Fehlersuche” betreibt und einfach nur fehlende tags ergänzt, ohne eine neue Apotheke hinzuzufügen, dann geht das auch in Ordnung.
Aber irgendwie muss man ja eine Übersicht geben… wenn dann mal nur 68% steht, dann ist das halt so :wink:
Vielen Dank für deine Mühen und mach dir nicht mehr Stress als nötig. 100% wird man nie erreichen…

Ich habe gerade die mangelhafte Städtetabelle korrigiert. Sie enthält jetzt wesentlich mehr Gemeinden und sollte mit Christophs osmcount konform sein.
Entschuldigung, wenn jemand in der Stunde edits gemacht hat und die jetzt eventuell fehlen. Das dürften nur so 3-4 Stück sein, bitte noch einmal kontrollieren.

Ich bitte euch darum, die Tabelle bis Montag noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen, ob eure Gemeinden nun vorhanden sind auch auch die Links alle funktionieren (das waren ein paar Schwierigkeiten mit vorangesetzten Nullen im Gemeindeschlüssel). Klickt mal bitte stichprobenartig durch ein paar Links. DANKE! :slight_smile:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mmE7lLmxtryu8H5TBOLDV4FlFFfMh_0Rs9XVlnaCOJo/edit?usp=sharing

Grüße, Ziltoidium

edit: Scheint etwas träger geworden zu sein bei 11000 Zeilen :smiley:

Du darfst auch gerne die Qualität der Tags verbessern.
Es gibt noch 1.000 Apotheken ohne Name in OSM und 13.000 ohne phone oder opening hours.
(http://thefive.sabic.uberspace.de/wavplot/Apotheke.html?location=)

Die Apotheken ohne Name findest du hier:
http://thefive.sabic.uberspace.de/table/Apotheke.html?location=&sub=missing.name&subPercent=No&period=Tag&since=&lok=2

Und die ohne Öffnungszeiten hier:

http://thefive.sabic.uberspace.de/table/Apotheke.html?location=&sub=missing.opening_hours&subPercent=No&period=Tag&since=&lok=2

Und wenn du die fehlenden Tags in Overpass sehen willst, kannst du in der Service Spalte auf “R” klicken, dann öffnet er die entsprechenden Apotheken in Overpass Turbo.

Christoph

P.S. Als wir mit der Aufgabe gestartet waren, hatte ich auch nicht erwartet, das wir in OSM schon bei 85 % sind.

Die Tags könnt ihr in der 2ten Filterspalte über der Tabelle auswählen.

Christoph hat gerade festgestellt, dass Goslar inzwischen (OSM Basis 2015) einen anderen Gemeindeschlüssel hat, als in unseren Tabellen und Tools (destatis Basis 2011).
Faktisch heisst das, dass vereinzelte Einträge und Links weiterhin nicht funktionieren.

Bitte sucht in diesem Fall dann in der Gemeindetabelle nicht nach eurem Gemeindeschlüssel sondern nach dem Namen eurer Gemeinde (Tastenkombi Strg+F).
Ihr werdet schon fündig.

In osmcount müsst ihr euch anhand des aktuellen Gemeindeschlüssels voranklicken.
Wir sind noch nicht perfekt, aber wir arbeiten daran… 11000 Gemeinden zu validieren ist halt doch nicht so einfach wie gedacht :confused:

Euer JOSM Apotheken Preset wurde zuerst im JOSM-Wiki angelegt und später durch eine externe Quelle ersetzt. Mich würde interessieren, was der Grund für den Wechsel war.

Ich habe übrigens das JOSM-interne Apotheken-Preset noch etwas verbessert, sodass auch dies gleich genutzt werden kann. Es ist in JOSM-latest enthalten und die nächste stabile JOSM-Version sollte auch in den nächsten Tagen erscheinen.

Noch eine Anmerkung zu eurem Preset: “delete_if_empty=“true”” könnt ihr löschen. Das hat keine Funktion mehr.