Internationale Admin-Grenzen 2015

Weil ich gerade hinter ein Firewall sitze, bin ich mir nicht sicher, ob es mein Problem oder ein Problem von https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/ ist: Ich sehe dort keine deutschen Grenzen (oder Dänemark, Schweden, …)

Oops, da ist heute Nacht wohl mächtig was schief gelaufen :frowning:

ich spiele mal den Backup von gestern ein.

Gruss
walter

EDIT: Backup ist eingespielt.

Stand heute Nacht vor dem “Update”. Allerdings noch mit den Grenzen vom Dezember (Bis auf DEU und MDA;die sind vom 21.1.2015).

Hi,

bei der Auswertung der Int. Admin-Grenzen klemmt es noch ein wenig, aber ich komme voran.

sieht doch schon erheblich besser aus.

@mdk: Zu Portugal komm ich noch, aber erstmal muss das Zeug für die Boundaries-Map wieder rennen.

Gruss
walter

Hi,

wie manche bestimmt schon bemerkt habe, stelle ich meine Auswertungen gerade um.

Nach den Fools sind die Daten für die Boundaries-Karte jetzt - fast - aktuell. Aufgrund von erheblichen Verbesserungen der Tool-Chain kann ich die dort angezeigten Administrativen Grenzen jetzt fast täglich weltweit aktualisieren. Europa ist auf jeden Fall “täglich frisch”, die anderen Länder kommen aber auch alle 2-3 Tage dran. Früher hat ein Zyklus übrigens ca 4-6 Wochen gedauert.

Der Timestamp der jeweiligen Grenzen ist zu erkennen, wenn man im linken Tree den Mauscursor über den Namen positioniert. Derzeit werden die Länder ab Polen aufwärts durchgerechnet.

Gruss
walter

ps: und jetzt kommen die “Missing Boundaries” dran. :slight_smile:

Hi,

Serbien scheint es erwischt zu haben:

Gruss
walter

Das ist wohl wieder das bereits bekannte Problem mit Kosovo… Ich wollte in dem Fall eh noch dafür plädieren, aus Kosovo ein eigenes Land zu machen, bin aber aus Zeit- und auch Motivationsmangel bisher noch nicht wirklich dazu gekommen. Man sollte das wohl auch auf Englisch in einem eigenen Thread diskutieren, damit man bei etwaigen Beschwerden darauf verweisen kann.

Finde ich auch, das da endlich was - in OSM - geschehen sollte.

ich sehe nur zur Zeit keinen “technischen” Konflikt: Serbien hat mit AL2 das ganze Gebiet - oder versucht zumindest, das zu haben - und der Kosovo hat “nur” al4. Es gibt zwar eine besondere Grenze für ihn , aber die hat derzeit kein AL2.

Und da nun Serbien (2) weder “oben rum” noch “unten rum” komplett ist, fehlt es halt ganz.

Der Kosovo als “Bundesland” von Serbien mit AL4 ist natürlich auch da: https://www.openstreetmap.org/relation/2088990

Nun, mal sehen wie das weitergeht.

Gruss
walter

Moin,

Hier stehen - endlich wieder - die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 31.1.2015, da der Lag inzwischen abgebaut ist. Es ist damit zu rechnen, dass es ab jetzt wieder regelmäßig eine aktuelle Auswertung geben wird. (Puh, das war harte Arbeit)

Der heutige Diff zeigt die Unterschiede zwischen dem 25.1 und jetzt an, also sollten schon einige der Fehler - insbesonders in DEU - erledigt sein. Aber bitte dennoch kurz drüberhuschen.

Ich habe die Änderungen farblich hervorgehoben mit Rottönen für neue Missings oder sonstige “negative” und - noch - Grüntönen für “positive” Veränderungen. Die Farbsättigung ist abhängig vom Admin Level, sodaß kritische Änderungen besser auffallen sollten. Ich muss noch ein wenig an der Farbskala (u.A. Grün->Blau) herumdrehen aber das Prinzip sollte klar sein.

Gruss
walter

ps: In Serbien keine Änderung:

Hi,

im Kaukasus, genauer Georgien, haben die netten Leute den beiden “abtrünnigen” Gebieten Abchasien und Süd-Ossetien Landesrechte verpasst (boundary=administrative und admin_level=2).

Natürlich ohne die Grenze von Georgien anzupassen. Zum Glück, weil diese völkerrechtlich nämlich die korrekte Grenze ist. (*)

Blau die beiden “illegalen” AL2, die die “legale” Grenze überlagern. Solange das hier wie auch einige andere Ecken nicht ausdiskutiert ist, schmeiße ich diese beiden Grenzen - ab jetzt - in meiner Auswertung raus. Als Landesteile von Georgien sind sie ja mit AL4 noch drin.

Gruss
walter

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Georgien

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war von heute Nacht.

Gruss
walter

ps: In Serbien nix neues.

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war von heute Nacht 1:00 Uhr.

DEU: +3

BOL_ +2
BRA: -1, +2
CAN: -2, +1
ECU: +4
GBR: +20
IRL: +29
JPN: +19
PHL: +1
POL: -2, +12
PRT: -1, +16
RUS: +14
TUR: +1
UKR: -2, +8
USA: -2, +3

Gruss
walter

ps: In Serbien nix neues.

Fixed, jetzt gibt es nur noch die Hälfte zu tun :wink:

Es gab da ein Problem an der Grenze DE,AT (Sorgschrofen, Jungholz). An Verzweigungspunkten wurden Grenzsegmente nicht getrennt (also neu zusammengefügt). Eventuell hat auch jemand versucht, eine MP-Warnung zu fixen, da OSM ja nicht alle OGC-konformen MPs unterstützt.

Ich hab den Kollegen gestern bereits angeschrieben und heute eine ziemlich ausführliche Antwort erhalten, mit deren Inhalt ich - natürlich - nicht einverstanden bin.
Tenor: “Ich weiss was ich mache”.

Hier der Schlußsatz:

Hab ihn mal auf diesen Thread hingewiesen und bin mal gespannt.

Mein Senf dazu: Wir wissen, dass das eine topologisch kritische Ecke ist und haben akzeptiert, dass manche QA-Tools damit nicht klar kommen. Irgendwelche Konstrukte aufzubauen, die nur den Sinn haben, OSMI zufrieden zu stellen, ist absolut untragbar (Mappen für den QA-Tool. ooooommmm…)

Gruss
walter

so, hab auch noch ein wenig rungflickt. jetzt sollte die ecke zumindest einigermaßen ok sein.

Die Änderungen hatten ja eine Vorgeschichte mit folgendem Änderungssatz:

Nach mühsamer Reparatur aller betroffenen Relationen war gleich der nächste Mapper zur Stelle, um die Genzlinien aufzutrennen.

Die Gründe für deine Einschätzung bleibst Du allderdings schuldig.

Tatsächlich habe ich das, was ich gemacht habe, überlegt und bewußt gemacht. Ob es nun als richtig oder falsch war, wird sich nun nicht mehr herausstellen, da so wie aussieht, alles in deinem Sinne wieder geändert wurde

Ich mappe für Anwender und Anwendungen. Und OSMI ist auch nur eine Anwendung und das aus einer Quelle, die eigentlich mit OSM umgehen können müssten, aber offensichlich nicht damit zurechtkommt.

Unzulässiges “mappen für” bedeutet für mich, falsche Daten zu erfassen, um eine Anwendung zu einem mir genehmen Verhalten zu veranlassen. Inwiefern meine Änderungen falsch waren hätte ich doch gerne begründet. Gefühlsäußerungen (so interpretier ich ooooommmm…) werte ich nicht als Gründe.

ist ein wenig schwierig, das noch zu rekonstruieren.

Gestern:

Fakt war - und auch Auslöser dieser Aktion - dass die Grenze des Landkreises Oberallgäu defekt war. Als ich das “mal eben” fixen wollte, fiel mir einiges Komisches auf. U.a gab es einen Grenzway im südlichen Teil der Gegend, der aus einem einzigen Stück bestand und zudem die dort bereits vorhandenen Grenzways überlagert hat.

Als ich dann bemerkte, dass du das aus ganz bestimmten Gründen -wohl um OSMI zu “überlisten” - so gemacht hast, habe ich erstmal garnichts geändert, sondern dich angesprochen.

Heute:

Jan (User Gehrke) hat unabhängig von mir den gleichen Fehler gefunden, seine Unzufriedenheit mit der “Lösung” geäußert und das Gröbste repariert. Und da jetzt sowieso schon jemand dran war, hab ich halt den Rest gemacht.

Grenzen bestehen bei OSM aus einfachen Ways zwischen den Gebieten, die dann in Multipointrelationen zusammengefasst werden. Eine Überlappung dieser Ways ist mMn nicht korrekt.

ach ja: Ooooooooooooommmmmmm ist ein alter Mantra von mir, den manche von uns durchaus als Kommentar zum Thema “Taggen für den Renderer” verstehen. Und diese Aktion fällt mMn in diesen Bereich.

Gruss
walter

Ein Weg ist immer noch doppelt: https://www.openstreetmap.org/way/325724073 Ich hab mich nicht getraut, den anzufassen.

Gruß

Done:

Gruss
walter

siehe: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/missing-boundaries

Mitmachen nicht strafbar :wink:

Ich habe ihn aus den zwei Jungholz-Relationen entfernt und dort durch die in den AL2-Grenzen verwendeten Teile ersetzt.
Zur Dokumentation habe ich ihn nicht gelöscht, sondern ein obsolete verpasst. Er wird aber natürlich vom JOSM-Inspektor als überlappende Linie moniert.

Hier in der Gegend gibt es auch so eine Exklave, die in einem Punkt berührt. Da hat OSMI auch lange gemeckert, ich habe das aber ignoriert. Seit einiger Zeit kommt aber keine Warnung mehr. Da stießen aber vier ways zusammen, da an diesem Quadrupel-Punkt drei Gemeinden zusammentreffen.
Bei Jungholz kam die Fehlermeldung mMn daher, weil einer der ways (s.o.) über den Vierer-Punkt hinweglief. Sollte zwar auch kein Fehler sein, aber in der momentanen (aufgeteilten) Variante sollte die Meldung auch verschwinden.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden:

https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/?zoom=9&lat=47.63428&lon=10.4748&layers=0BT&selected=62415_62533_30030_37848

Die Landkreise sind wieder komplett und Jungholz liegt auch in Österreich.

Gruss und Dank
walter

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war von heute Nacht 2:00 Uhr.

DEU: -1, +16

BRA: -9, +2
CAN: +2
CMR: -4
FRA: -1
GBR: -1, +28
IND: +4
IRL: +48
ITA: -2
JPN: +2
POL: -2, +27
RUS: -1, + >100 AL10
UKR: +13
USA: -1, +1

Gruss
walter

ps: In Serbien nix neues.