Qualitätssicherung associatedStreet-Relationen

Da erkennt man auch schön den Hinterwäldler aus dem Vogelsberg, der die gesamte Gegend mit associatedStreet-Relationen zugekleistert hat. Das regt mich immer wieder auf, wenn ich dort etwas machen will.

Super cool, bitte unbedingt ins Wiki hängen!

Ich glaube, Teile der Hausnummern in Frankreich stammen aus (halb-)automatischen Imports:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Cadastre/Import_semi-automatique_des_adresses
http://cadastre.openstreetmap.fr/?type=adresses

Lustigerweise gibt das Interface sowohl eine addr:street als auch eine associatedStreet-Relation Variante als Ergebnis für den Import her… muss man nicht verstehen :slight_smile:

Im normalen Text oder in der Diskussion?

Habs gemerkt. 0.5 cm mit der bounding box über die Grenze und bäm browser zerschossen :roll_eyes:

Würde fast beides machen. Einmal bei Usage stats und auf talk: eine Neue überschrift.

War mal so frei und habe es im Wiki eingetragen :smiley:

M.E. die beste differenzierte Betrachtung, die ich bisher gelesen habe:

Exakt das ist der Unterschied: wenn ich fertige Daten importieren kann (siehe #27), stellt sich ein komplett anderes Bild dar. Dann kann ich auch prima mit aS-Relationen Redundanzen vermeiden (was glaube ich hier niemand ernsthaft anzweifelt). Manuelle Updates durch die lokale Community sind wohl eher weniger notwendig und damit gehen auch deutlich seltener die Relationen kaputt. Alles prima.

Anders z.B. in DE: da “vergammeln” die aS-Relationen, sind unvollständig, inkonsistent, verwirren Newbies etc. - denn hier werden die Sachen in der Breite nicht einfach importiert, sondern manuell eingetragen. Und wie es ausschaut, sind die Relationen für einen Masseneinsatz einfach etwas zu fragil. Die Gründe dafür mögen vielschichtig sein, das Ergebnis ist aber nicht ideal.

Ja, damit triffst du den Nagel voll auf den Kopf:

in DE: unvollständig, instabil, unzuverlässig => nicht verwendbar ==> sinnlos ===> Schrott ====> raus

Gruss
walter

Hi,

ich war bisher der Meinung das, wenn irgendwo Fehler in den Daten sind, die entsprechenden Ersteller angeschrieben und um Verbesserung gebeten werden.

Persönlich empfinde ich es als Verachtung gegenüber den Mappern Daten einfach zu löschen. Es gibt bei OSM mehr wie ein Beispiel dafür, das unterschiedliche Arten zu taggen nebeneinander existieren.
Ich denke das sollte auch bei den aS-Relationen möglich sein.

CU
Jörg

Ich sehe das nicht als Verachtung der Leistung einiger Mapper an, da die Daten eben nicht gelöscht, sondern an die einzelnen Objekte (hier Buildings) übernommen werden. Erst danach kann die dann redundante aS-Rel gelöscht werden.

Haben wir bei den Admin- und PLZ-Grenzen auch so gemacht und dem vorherigen Stand weint keiner auch nur eine Träne nach.

Gruss
walter

Da auf talk-de schon massenhaftes Löschen angesprochen wurde: bitte den Thread hier komplett lesen. Bisher wurden in größerem Umfang nur nutzlose aS-Relationen gelöscht, die das Terracer-Plugin in JOSM erzeugt hat. Verantwortlich dafür war ein Bug, der inzwischen behoben wurde. Damit ist keinerlei Informationsverlust verbunden!

Das Thema wurde sogar auf talk-de angesprochen: bitte dort den letzten Beitrag von Klumbumbus vom 22.01.2015 lesen.

Hi,

Hier ist das wohl etwas anderes. Beim Voting ist die Tendenz eher zu behalten.

Also ich denke mal es ist nur fair gegenüber allen erst das Voting abzuwarten und erst dann Fakten zu schaffen.
Und bisher war es kein Argument wenn Daten redundant vorhanden sind, es sollte hier also auch möglich sein.

CU
Jörg

Ob die Relationen nutzlos sind liegt wohl im Auge des Betrachters. Und wenn ist IMHO reparieren besser wie blindwütiges löschen.

CU
Jörg

Nochmal, es war völlig zweifelsfrei ein Softwarefehler in JOSM. Es gibt da nichts zu reparieren. Das Terracer-Plugin hat einfach Müll produziert.

Als Referenz hier noch der Verweis auf das entsprechende Fehlerticket: https://josm.openstreetmap.de/ticket/10253

Edit: typo.

Ah, Du endscheidest also ob die Daten von dem Bug kommen und nicht von einem Fehler des Mappers?
Bei der Datenbasis würde ich das nicht entscheiden wollen.

CU
Jörg

Hallo Jörg,

Diese Overpass-Abfrage (mit Attic-Feature, die Relationen habe ich alle repariert/gelöscht!) zeigt dir ein paar dieser “Terracer-Relationen”. Die Gebäude haben alle schon Adressen, die Relation selbst enthält keine Information.

Noch so ein Beispiel. Da hat jemand ganz kreativ dieses Plugin für einen Tennisplatz verwendet.

Ich hab mit in meinem südbrandenburgischen Bereich jede einzelne Relation angeschaut. Vor der Erstellung her waren sie mitunter mehrere Jahre alt, nach meiner Einschätzung wurden sie niemals überhaupt gepflegt worden. In der Situation erwarte ich auch nicht, daß ich ggf. eine Antwort vom Ersteller bekommen würde. Sie enthielten in der Regel ein bis zwei Häuser und ein bis zwei Straßensegmente. Die Straße war selten vollständig enthalten. Außer in ein oder zwei Fällen war das Haus zugleich immer nach den addr:* - Schema getaggt. Da wo es Daten zu übertragen gab, hab ich es getan, ansonsten konnten die immer ohne zu Zucken bereinigt werden. Es waren aber auch nicht so viele Relationen und die waren ohnehin sehr verstreut…

Ansonsten meine ich, Bilder sagen mehr als Worte (Danke Andi88 und wambacher):
associatedStreet:

VS
addr:street

Sven

Was hilft es uns jetzt mit einer einmal Aktion das ganze zu reparieren, wenn sich danach wieder keiner drum kümmert?

Die meisten relationen, die ich gefunden habe waren neben dem Terracer-Bug irgendwelche die vor 3+ Jahren erstellt wurden und seitdem nicht mehr angefasst wurden, aber drum herum wurden haufenweise Häuser und Adressen dazugemapped, aber nicht in die relation eingetragen, sondern eben mit addr:street. Die, die komplett waren, habe ich stehen lassen, aber das waren in Bayern ein paar Regionen mit einem dutzend relationen. Keine Ahnung wer mit den Daten etwas anfangen will…

Die exakten Kriterien stehen bei mir jeweils in den Changesets, ebenso wie die Overpass API Query, die zum Vorfiltern benutzt wurde. Diese lauten: es gibt ausschließlich house-Mitglieder als Weg (keine Nodes!) in der Relation, hinter diesen Ways müssen echts Buildings sein, daneben kommen keine anderen Rollenmitglieder wie Street oder auch eine leere Rolle vor. Ebenfalls darf die associatedStreet-Relation ausschließlich das tag type=associatedStreet tragen. Danach wurden die XML-Dateien zunächst sichtgeprüft, ob diese Kriterien auch erfüllt sind und dann erst in JOSM geöffnet und die Relationsmitglieder nachgeladen, diese nochmal geprüft und dann in kleinen Paketen mit einer fest definierten Zahl an Membern gelöscht.

Fragen zur Query beantworte ich natürlich gerne. Ich habe sie auch im Wiki als voll kommentierte Fassung hinterlegt.

Ohne Dir widersprechen zu wollen; aber wenn die bisher keiner repariert (vulgo: vermisst) hat, welchen Nutzen hat sie dann?