Umfrageplattform

Klar, es bleibt ja jedem freigestellt, ob man teilnehmen möchte oder nicht.

Du bist wohl nur hier im Forum und auf OpenStreetMap unterwegs oder? Also ich würde ja gerne mal wissen, auf welchen Seiten du unterwegs bist, wo du es gar nicht mitbekommst, dass du getrackt wirst. Bei Google und Co. weisst du es wenigstens :laughing:

EDIT: Quelltext von openstreetmap.org

<link rel="publisher" href="https://plus.google.com/111953119785824514010" />

:wink:

Sobald du den Dienst anderen Personen anbietest (z.B. zum Abstimmen, wie es jetzt schon der Fall ist), kannst du dich nicht mehr hinter der Privatwebsite verstecken.

Das Bundesdatenschutzgesetz gilt auch für Privatpersonen (§ 2 (Öffentliche und nicht-öffentliche Stellen) Absatz 4: “Nicht-öffentliche Stellen sind natürliche und juristische Personen…”
Welche Pflichten Dir daraus erwachsen, überblicke ich leider nicht. Wenn ich aber in das Impressen der eben von mir mal ergoogelten Umfrageportale gucke, dann scheint es wohl bestimmte Pflichten zu geben. Vielleicht hilft ja ein Anruf beim bayrischen Datenschützer, der dann dann hoffentlich Entwarnung gibt?!

alles klar, hab oben rechts Impressum und Feedback nicht gesehen. War doch am Anfang unten ein Formular.

Ok, dann mach “Wohin taggst du die Adresse vorzugsweise …” draus.
Mir ging es aber darum, ob du prinzipiell eine oder keine Anwort haben willst. Und ob deine Software (Datenbank?) auf Multiple Choice vorbereitet ist.

Du hast den Punkt ja oben rechts schon. Sieht doch schon mal ganz gut aus. Um Feinheiten können sich die Kollegen kümmern, bin halt Computerfuzzi und kein Anwalt :wink:

Komisch: hab mich ausgelogt, das Feedback aufgerufen und ohne Probleme was abgeschickt. Ist das Zeug angekommen? ist der OAUTH-Token eventuell noch aktiv? Und wenn, ist es auch nicht schlimm.

Gruss
walter

Wie gesagt es ist keine Abstimmung! Ich frage ja nicht wie etwas sein soll, sondern wie es aktuell gemacht wird. Und klar, wenn das angenommen wird, dann sollte das sicherlich einen offiziellen Rahmen unter dem Dach von OSM bekommen :wink:

Vorweg: Ich finde die Idee super und Die Umsetzung gut!

Bei der Frage nach den Hausnummern würde ich (und vielleicht auch andere) gern antworten können mit “So genau wie möglich.” Ich tagge bei Einfamilienhäusern nämlich die Adresse am Eingang-Node (wenn mir die Lage des Eingangs bekannt ist), hilfsweise in ein eigenes Address-Node, nie aber an den Gebäudeumriss.
Ich fände deshalb die Möglichkeit, dem Antwortenden Mehrfachnennungen oder Reihenfolgen zu ermöglichen, sinnvoll.

Hmm, nachträglich die Frage zu ändern ist vielleicht auch nicht gerade sinnvoll, damit würde ich alle übergehen die jetzt schon abgestimmt haben, aber ja ich weiss was du meinst
und ja, prinzipiell kann die software auch auf multiple choice reagieren, sprich pro frage nicht ein sondern mehrere inserts.

Ach und wegen dem ganzen Impressumzeugs: Seit deinem Post heute früh, also vor Stunden, ist ja auch (auf Grund deines Postings) einiges passiert: Impressum (Datenschutz und Disclaimer) hinzugefügt, dort aufs Feedback verwiesen und deshalb ist jetzt das Feedback auch ohne Login verfügbar :wink:

na, dann bin ich ja beruhigt :wink: weil irgendwann (morgen?) brauchst du das sicher.

Prima, dann kann ich mich ja ausklinken. ich bin auf jeden Fall happy.

Klasse Teil!

Gruss
walter

Ist ja denke ich schon hinreichend erläutert. Hierzu nur folgende Info: aktuell haben 42 Leute abgestimmt aber mich nur 4 Personen darauf angesprochen :wink:
Ich würde ja gerne noch “idealerweise” mit aufnehmen, aber die Frage läuft nun mal … würde ich es ändern, gäbs bestimmt auch andere 4 Personen die sich dann darüber beschweren, dass man die Frage nachträglich abändert.

Hallo Harald,

wenn ich noch nicht angemeldet bin, dann erscheint der Text “Anmeldung erfolgreich”. Klingt lustig.

Viele Grüße

Michael

Screenshots? Also ich lese in einem gelben Kasten “Anmeldung erforderlich

Hallo,

wie kann ich herausfinden, zu welcher Kategorie ich gezählt werde? Laut HDYC bin ich ein “Addicted Mapper” (mappingsüchtig).

Viele Grüße

Michael

Ach Michael, hast du einfach mal auf dem Link Mapper-Types über der Auswertung geklickt? :wink:

Hallo Harald,
kannst Du die Erläuterungen (Frage-Texte und Einteilung nach Mapper-Texte + zugehörige Farbkästchen) etwas größer machen ?
Dann müßte ich nicht immer gleich die Lesebrille aufsetzen :smiley:

Gruß
Peter

Ohne mir Deine Umfrage angesehen zu haben, dachte ich, daß sei alles noch Testphase (“beta”, “Protoyp”) und Du würdest die Plattform als solches testen und nicht die Ergebnisse auswerten wollen.

etwas OT: Wie funktioniert eigentlich mit OAuth generell? Übermittle ich meine Zugangsdaten einem Dritten, kann der Mist mit meinem Account machen, oder was erhält der Websitebetreiber?

Fragetext - erledigt
Beschriftungen im Diagramm (incl. Legende) - überlasse ich der Google Chart API und dort habe ich noch keine entsprechende Einstellung gefunden :confused:

Ja es ist beta und Prototyp, aber dass heisst ja noch nicht, dass man die Ergebnisse nicht schon irgendwie verwerten könnte. beta und Prototyp heisst für mich nur, dass noch nicht alles optimal läuft und aus beta und Prototyp kann auch ziemlich schnell ein Release werden :wink:

Teste es doch einfach mal aus :wink: Spass beiseite: Dadurch das ich eben keine Zugangsdaten haben oder selbst aufbauen und es eben OpenStreetMap überlassen will passiert nun folgendes: Zunächst frage ich bei OpenStreetMap einen OAuth-Request-Token an. Mit diesem Token leite ich dich dann zur Authentifizierung und Authorisierung zu OpenStreetMap. Dort musst du dich dann einloggen und die angeforderte Berechtigung bestätigen (oder es eben sein lassen). Anschließend wirst du zurück zu mir geleitet. Ich lasse mir dann mit dem OAuth-Request-Token einen OAuth-Access-Token von OpenStreetMap geben und mit letzterem bin ich dann in deinem Namen damit berechtigt entsprechende Anfragen, in meinem Beispiel eben “Ihre Benutzereinstellungen auszulesen.” Somit habe ich zu keiner Zeit deine Zugangsdaten.
Kennst du http://www.osmhydrant.org ? Dort wird z.B. zusätzlich “Die Karte zu ändern.” als Berechtigung angefordert, um dann eben in deinem Namen auch Changesets beisteuern zu können, im Gegensatz zur Wheelmap, die dafür einen eigenen User hat.

bei Google&Co weiss ich, dass ich nicht getrackt werde, da ich eine recht umfangreiche Filterliste und recht restriktive Browsereinstellungen habe.
Damit ist aber das Problem nicht aus der Welt, da andere Leute, die sich webtechnisch überhaupt nicht auskennen und somit weder wissen, dass Google den Besuch etwa jeder 2. Webseite mitloggt noch eine Idee haben, ob und wie man das verhindern kann.
Ein sinngemässes: “die tracken eh überall” hab ich zu der Thematik schon hunderte Male gehört. Es stimmt sogar, die tracken tatsächlich eh überall, weil 9 von 10 Web-“designern” der Meinung sind, dass die eh überall tracken.
Naja OT, das wollte ich zumindest nicht so unkommetiert stehenlassen.

Das hat mit tracking genau nix zu tun.

Gott sei Dank bin ich kein Webdesigner, sondern nur ein einfacher Softwareentwickler :slight_smile:
Lese hier gerade das Buch “Erfolgreiche Softwareprojekt im Web” und weiss jetzt Dank dir, was mit “paranoider Sicherheitsfanatiker” gemeint sein könnte … aber bitte nicht persönlich nehmen :wink:

Hmm, ich habe mir da sagen lassen, dass es Browser gibt, die jeden Link im Quelltext abfragen - um angeblich schneller einen eventuellen Querlink aufzubauen - und somit wäre man wieder getrackt.