openCanoeMap.de | Wunschliste

Schicke Idee!
Für Schwallstrecken und Sohlgleiten whitewater:section_grade o.ä. ?
(Fallen Sohlgleiten eigentlich begrifflich unter Wehre?)

Während Wehre nur zum Regulieren des Wasserstandes da sind, erfüllen Sohlgleiten eher die Funtion einer dauerhaften Anhebung des Wasserstandes in einem Gebiet unter gleichzeitiger Sicherstellung der ökologischen Durchgängigkeit. Auf OSM umgesetzt hieße das für mich ein extra Tag…

Sven

Kennst du http://www.openseamap.org/ ?

Mir bekannte mehr oder wenig aktive deutschsprachige Foren für Werbung:

www.outdoorseiten.net/forum/forumdisplay.php/25-Touren-mit-Kajak-Kanu-Co
www.seekajakforum.de/forum/list.php?1
forum.kanu.de/index.php
www.faltboot.org/forum/list.php?14

Ja, kenne ich. Gibt es irgendwelche Features, die du von openseamap.org kennst und die du auch in einer openCanoeMap wiederfinden möchtest?

Auf forum.kanu.de habe ich schon einen Kommentar hinterlassen; Die anderen Seiten kenne ich auch, aber ich wollte nicht sofort das halbe Internet zu spammen. (Das hat noch etwas Zeit :wink: ).

Bei openseamap dachte ich wären deutliche Überschneidungen mit OpenCanoeMap vorhanden und ich wollte sicher stellen, dass keine Parallelwelten entstehen wo die selben Dinge auf unterschiedliche Weise erfasst werden. Große Teile der Wunschliste sind dort ja schon eine Weile umgesetzt - wenn auch mit anderem Nutzerschwerpunkt. Mein Vorschlag wäre die Tags/Struktur von dort so weit wie möglich zu übernehmen.

ja, von kanu.de wurde ich ja auch angelockt, hatte ich der Vollständigkeit halber aber trotzdem wieder als Link mit aufgeführt.

Noch ein Gedanke zur im Moment schon sehr gelungenen Darstellung :slight_smile: auf opencanoemap.de

Verbereitet sind die Karten von Jübermann und die DKV-Flussführer. Es könnte sinnvoll sein Symbole, Farben und Streckenmarkierungen gleich zu gestalten.

Mit den DKV-Flussführern habe ich keine Erfahrung, aber die Jübermann Karten sind zugegebener Maßen gut umgesetzt. Gewisse Ähnlichkeiten wird es rein zwangsläufig geben, schließlich sind es halt doch die selben Informationen die irgendwie dargestellt werden müssen. Trotzdem möchte ich davon Abstand nehmen zu sagen: Der Kartenhersteller X macht das so, also müssen wir das genauso machen.

Überschneidungen gibt es auch noch mit anderen OpenStreetMap Projekten. Beispielsweise FreieTonne und Whitewater. Für openCanoeMap braucht man das Rad nicht neu erfinden (http://xkcd.com/927/ :D) und sollte so weit wie möglich auf bestehende tagging-Schemata zurückgreifen. Das ist wohl auch Konsens hier im Forum.

Hallo Frank,

ich bewundere dein Engagement für das Projekt.
Betreibst du die openCanoeMap.de als privates Projekt und bezahlst du Server und Bandbreite selbst?

Das ist ein reines Hobbyprojekt und auch die Serverkosten trage ich selbst (aber keine Sorge, da steckt noch keine Highend Hardware dahinter und dementsprechen überschaubar sind die Rechnungsbeträge.)

Dann hoffe ich, dass du deinen Hobbys lange treu bleibst :slight_smile:

Dass die Karte nicht an der deutschen Grenze endet :wink:

LG aus Österreich,
Gert

Zum testen habe ich mich erstmal auf Deutschland beschränkt. Mittelfristig hatte ich an eine Europaweite Karte gedacht.

Ach ja, wie hier: access für Befahrensregelungen z.B.
canoe=restricted
canoe:restriction=Hier steht ein ellenlanger Text für Geduldige :wink:

Hallo Frank,

ich habe noch mehr Wünsche:

  • Leuchtturm als Icon
  • Zeichen “Gewässer Ein-/Ausfahrt” (gestreifte Raute)

Die Karte ist jetzt schon nützlich. Ich habe einige falsche access-Tags auf Flüssen gefunden.

Ich sehe, dass die openCanoeMap immer besser wird. Das Meer ist blau und (in manchen Gegenden) wird “man_made=pier” gerendert.
Gib doch mal einen Zwischenstand, welche (wasserspezifischen) Tags du auswertest und wie oft du die Daten aktualisierst.

Danke für deine Arbeit
Stephan

Nun ja, im Moment werkel ich mehr an der Technik im Hintergrund, als am Style. Es gibt da noch ein paar Bugs, die ich ausmerzen muss. Beispielsweise ist die Müritz quasi verschwunden und die Schlei verhält sich auch merkwürdig: Je nach Zoomlevel scheint die Access Regel mal da und mal nicht da zu sein. Noch seltsamer ist canoe=restricted in Verbindung mit waterway=river. Aus irgendeinem Grund ist Mapnik der Meinung unbedingt ein Polygon zeichnen zu müssen. (Siehe zum Beispiel die Thune bei Paderborn.)

Nebenbei teste ich gerade aus, ob mein billiger Server auch eine planet.osm verkraftet. So wie es aussieht wird der Import ein paar Tage dauern, spannend wird es ob ich dann noch die Datenbank aktuell halten kann oder ob die Performance “nur” für Europa reicht.

Am Style selbst ist noch viel Detailarbeit nötig. Das mache ich aber mit Hilfe einer virtuellen Maschine und Tilemill auf meinem Laptop. Von daher sind online erst mal wenig Änderungen zu erwarten. Viele Features wie Seezeichen wollte ich ohnehin als zusätzliche Layer einbinden. Auch hier muss ich mich erstmal in Leaflet einarbeiten.

Untern Strich heißt das: Es geht voran, aber es dauert noch eine ganze Weile bis alle Wünsche umgesetzt sind.

Bei der Schlei sind die Daten kaputt. Das Multipolygon hat access-Tags, aber ein eifiger Mapper hat allen Teilflächen ein “natural=water” ohne access-Tags spendiert.
Offenbar wird je nach Zoomlevel eine andere Fläche zuletzt gezeichnet. Auch in der Mapnikkarte sind alle Inseln übermalt.
Beim Multipolygon grenzen alle outer-Flächen aneinander.
Die äußere Schlei ist als riverbank, die innere als fjord getaggt.

Bevor ich die Daten repariere eine Miniumfrage:
Soll die Schlei als Fluss (river/riverbank) oder Wasserfläche (natural=water, water=fjord) erfasst werden?
Sind die Noore Teil der Schlei oder eigene Wasserflächen?

Die Schlei ist ein Meeresarm mit Brackwasser, kein Fluss soviel ich weiss. Kann man also als Ostsee taggen.

Die Geologen mögen es mir verzeihen, +1 für den Fjord, besser als offenes Meer oder Fluss.

Noore → keine Ahnung

für Wasserwanderer noch wichtig: “Umtragen”.
Hier http://www.openstreetmap.org/#map=16/53.4022/12.8955 ist z.B. eine als Lorenbahn getaggt. Ich habe jetzt mal noch ein canoe=yes mit angehängt, weiß aber nicht ob die Bahnstrecke dadurch schon in deiner Karte ausgewertet wird.

Hi cucu,

Umtragestrecken sind fest eingeplant, allerdings dachte ich dafür eher an eine Auswertung von whitewater=portage_way.