Internationale Admin-Grenzen 2015

Nö, aber die User , der die erstellt hat, ist ja noch aktiv.

Die sind von ihm wohl aus lauter Verzweiflung genommen worden, da nichts besseres zur Verfügung stand - ist zumindest meine Vermutung.

Zufälligerweis passt das hier, d.h. sie liegen zu 100% in Wuppertal. Aber wie du schon geschrieben hast, kann das auch daneben gehen. Und die “richtigen” Ortsteile schimmern ja durch; man sieht die als Place erfassten Ortsteile aber keine Grenzen. Zwischen AL6 und AL10 ist nix :frowning:

Zudem wird hier eine gewisse Vollständigkeit vorgetäuscht, die ja nicht vorhanden ist.

Ich würde den Mapper zu einer Diskussion hier im Forum bitten.

Gruss
walter

Sie sagten ursprünglich nur aus, wer für die Vermessung des Gebietes zuständig war. Ist fast immer mit dem Gemeindegebiet identisch, aber halt nicht immer.
Unterhalb admin_level=9 sind es aber sowieso genau genommen keine administrativen (Verwaltungs-)Einheiten mehr. Das sind dann pragmatische Einteilungen aus statistischen, organisatorischen oder historischen Gründen, teilweise reine Überlieferungen.

Schön, aber ist das jetzt aber ein “OK so” oder ein “nicht OK so” von dir?

Hier mal eine Liste:


   id    |              name               | admin_level 
---------+---------------------------------+-------------
 1386361 | Gemarkung Attenhausen           | 9
 3518254 | Gemarkung Barmen                | 10
 3518255 | Gemarkung Beyenburg             | 10
 1386340 | Gemarkung Billenhausen          | 9
 3008677 | Gemarkung Bolheim               | 9
 3518256 | Gemarkung Cronenberg            | 10
   71553 | Gemarkung Daugendorf            | 9
 1942989 | Gemarkung Deißlingen            | 9
   88566 | Gemarkung Dietelhofen           | 9
 3518257 | Gemarkung Dönberg               | 10
   88414 | Gemarkung Dürmentingen          | 9
 1386472 | Gemarkung Edenhausen            | 9
 3518258 | Gemarkung Elberfeld             | 10
   88430 | Gemarkung Göffingen             | 9
   71543 | Gemarkung Grüningen             | 9
   88425 | Gemarkung Hailtingen            | 9
 1389573 | Gemarkung Hairenbuch            | 9
 1386027 | Gemarkung Hohenraunau           | 9
 1385960 | Gemarkung Hürben                | 9
 1385947 | Gemarkung Krumbach              | 9
 3518259 | Gemarkung Langerfeld            | 10
   88520 | Gemarkung Möhringen             | 9
 3518260 | Gemarkung Nächstebreck          | 10
   71545 | Gemarkung Neufra                | 9
 1386028 | Gemarkung Niederraunau          | 9
   74024 | Gemarkung Oberried              | 10
 2951686 | Gemarkung Ostheim               | 10
   71561 | Gemarkung Pflummern             | 9
 3518261 | Gemarkung Ronsdorf              | 10
 3518262 | Gemarkung Schöller              | 10
   88567 | Gemarkung Uigendorf             | 9
 2827614 | Gemarkung Unlingen              | 9
 3342350 | Gemarkung Uttenweiler           | 9
 3518263 | Gemarkung Vohwinkel             | 10
 1389574 | Gemarkung Waltenhausen          | 9
 1389530 | Gemarkung Weiler (Waltenhausen) | 9
  105959 | Gemarkung Zell                  | 9
   88579 | Gemarkung Zwiefaltendorf        | 9
(38 Zeilen)

Gruss
walter

sorry, keine Attributierung, aber das ist ja Standard für den “Internen Gebrauch” :wink:

Habe ich eben gemacht. Ich wollte nur vorher hier “vorfühlen”, da ich mich mit niedrigen admin_level nicht so gut auskenne.

Kommt darauf an.
Das “Gemarkung” im Namen sagt zunächst mal wenig. Ich hab mal in Oberschwaben nachgesehen, da sind die Gebiete der ehemals selbständigen Teilorte in Unlingen und Uttenweiler mal mit und mal ohne Gemarkung benannt. Der admin_level dort ist 9, was stimmen dürfte (unechte Teilortswahl). User PT-53 könnte Genaueres wissen.

Fazit: Man muss sich die Gebiete ansehen.
Wenn sie sich über verschiedene admin_level erstrecken: Nicht mappen (siehe Gehrke). Ein Teil der Konstanzer Gemarkung liegt z.B. auf Schweizer Gebiet.
Wenn sie ganz im größeren Gebiet liegen und erst recht, wenn sie es lückenlos unterteilen: lassen.

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 15.1.2015, da der Lag noch nicht abgebaut ist.

Gruss
walter

Ich kann seit gestern nicht mehr auf Dein CMS zugreifen.

oops, garnicht oder nur auf eine bestimmte Seite?

Startseite: http://osm.wno-edv-service.de:82 sollte eigentlich gehen.

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 19.1.2015, da der Lag noch nicht ganz abgebaut ist.

Gruss
walter

Garnix. Aber jetzt geht es wieder! :slight_smile:

Großes Indianer-Ehrenwort: Ich hab nix gemacht. Kurz zum Nachbarn rüber, Seite aufgerufen und gesehen, feddich.

Gruss
walter

ps: derzeit bin ich dabei, die downloadbaren Grenzen der Boundaries-Map zu aktualisieren. Heute Nacht ist mir dabei DEU komplett um die Ohren geflogen und musste restauriert werden. Daher sieht man dort immer noch den Stand vom Dezember.

Mal sehen, ob ich da eine ähnliche Performancesteigerung wie bei den Fools hinkriege - das war so um den Faktor 100, aber 10x würde mir schon reichen :wink:

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 21.1.2015, da der Lag noch nicht ganz abgebaut ist.

Gruss
walter

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 23.1.2015, da der Lag noch nicht ganz abgebaut ist.

Gruss
walter

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung.

Es sind halt wie fast immer 2-3 Kleinigkeiten in mehreren Ländern rund um den Globus, zu geschätzten 90% einfache Flüchtigkeitsfehler aber auch einige “Harte Brocken” dabei. Es wäre nett, wenn mehr als 1-2 Mapper über den eigenen Tellerrand (#51477) blicken würden und sich ein wenig darum kümmern würden. Es bringt wirklich nichts Gutes für OSM, wenn tagelang ganze Länder in unseren Datenbeständen fehlen.

Der Datenstand ist endlich wieder aktuell:

Gruss
walter

Hi,

so langsam krame ich ältere Auswertungen aus der Schublade hervor. Da sich Dateipfade, Tabellennamen und auch Tabelleninhalte geändert haben, dauert es noch ein wenig, bis die wieder in ihrer Form angepasst sind. Die Daten an sich sind aber top aktuell:

Marokko, Algerien und Paraguay haben wohl Probleme.

Gruss
walter

@warmbacher
Da du dich international um Grenzrelationen kümmerst habe ich hier eine Frage an dich: In Portigal bin ich über eine sehr kreative Art solche Grenzen zu erfassen gestolpert und frage mich, ob deine Auswertung solche Fehler erkennt (oder ob solche eine Erfassung wieder erwarten korrekt ist). Ich wähle nur ein willkürliches Beispiel, aber in der Gegend sind diese Art der Daten weit verbreitet. Also eine Blick auf “Olho Marinho”:

way 299874075 ist einziges(!) Mitglied von 4 Relationen :
{Relation id=3991122 version=1 VT [way 299874075]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’}
{Relation id=3991125 version=1 VT [way 299874075]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’}
{Relation id=3991123 version=1 VT [way 299874075]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’} name=“Olho Marinho” und adminlevel=8
{Relation id=3991126 version=1 VT [way 299874075]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’}

Nördlich schliesst sich way 299861207 an:
{Relation id=3992981 version=1 VT [way 299861207]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’}
{Relation id=3992978 version=1 VT [way 299861207]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’} name=“Olho Marinho” und adminlevel=8

Von dessen Ende geht es nach süden mit way 299877979:
{Relation id=3991127 version=1 VT [way 299877979]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’}
{Relation id=3991129 version=1 VT [way 299877979]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’} name=“Olho Marinho” und adminlevel=8
Dieser Weg endet mit node 2281684790, der identische Position mit node 3269453845 hat.

Von node 3269453845 geht es vermutlich weiter mit way 218963151, der zu drei Relationen, die endlich mal mehr als ein member haben, aber keine mit Namen “Olho Marinho”
{Relation id=2897141 version=12 VT [<110 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘54’}
{Relation id=2898723 version=6 VT [<28 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘10’}
{Relation id=2898730 version=4 VT [<10 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘7’}
und endet im node 3269453846. Dieser ist deckungsgleich mit node 2281684801.

Von node 2281684801 geht es nach Norden mit way 218963164
{Relation id=2897141 version=12 VT [<101 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘53’}
{Relation id=3991111 version=1 VT [way 218963164]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’} name=“Olho Marinho” und adminlevel=6
{Relation id=2898723 version=6 VT [<28 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘9’}
{Relation id=2898729 version=6 VT [<4 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘2’}
Man beachte, dass nun adminlevel=6 und nicht mehr 8 ist.

im Norden geht es weiter mit way 218963150, der eigentlich mit dem vorhergehenden Weg zusammengasst werden könnte
{Relation id=2897141 version=12 VT [<101 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘52’}
{Relation id=3991110 version=2 VT [way 218963150]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘1’} name=“Olho Marinho” und adminlevel=6
{Relation id=2898723 version=6 VT [<28 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘8’}
{Relation id=2898729 version=6 VT [<4 members>]} MemberInfo{roles=‘outer’, positions=‘3’}
Immer noch adminlevel=6, aber eine andere “Olho Marinho” Relation. Damit schliesst sich der Kreis.

Fazit: 5 “Olho Marinho” admin Relationen mit jeweils einem Mitglied. 2 verschiedene Adminlevel und eine Lücke.

Ich habe mich dort zurückgehlaten, weil wie gesagt die Probleme grossflächig vorhanden sind und ein wenig nach missglücktem Import aussehen.

Ja, da ist was dran. Müssen wir wohl ran.

Zusätzlich hat ein anderer User dort einiges Chaos angerichtet: Ich habe den User ViriatoLusitano im November angeschrieben und bekam folgende Antwort:

… per pn anfordern …

Kurzfassung: Er hat im Herbst kräftig importiert, das dann nach einigem Heckmeck mit der DWG reverted und wollte danach einen Plan formulieren.

Was danach geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hab das wegen des Serverupgrades nicht weiter verfolgt. ich glaube aber, dass bei der Aktion sehr viel kaputt gegangen ist. Ich lass mal eine Spezialauswertung über Portugal laufen und morgen früh sehen wir dann eventuell mehr.

eventuell kann 4rch morgen auch was zu sagen, wenn wir die aktuellen Daten haben.

Gruss
walter

edit: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :wink:

Weil ich gerade hinter ein Firewall sitze, bin ich mir nicht sicher, ob es mein Problem oder ein Problem von https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/ ist: Ich sehe dort keine deutschen Grenzen (oder Dänemark, Schweden, …)

Oops, da ist heute Nacht wohl mächtig was schief gelaufen :frowning:

ich spiele mal den Backup von gestern ein.

Gruss
walter

EDIT: Backup ist eingespielt.

Stand heute Nacht vor dem “Update”. Allerdings noch mit den Grenzen vom Dezember (Bis auf DEU und MDA;die sind vom 21.1.2015).

Hi,

bei der Auswertung der Int. Admin-Grenzen klemmt es noch ein wenig, aber ich komme voran.

sieht doch schon erheblich besser aus.

@mdk: Zu Portugal komm ich noch, aber erstmal muss das Zeug für die Boundaries-Map wieder rennen.

Gruss
walter