Sidewalk als "echte" alternative zu dediziert getaggtem path

Hallo,

ich habe relativ viel im Forum und Wiki gelesen und habe daraufhin feststellen müssen, dass in meiner Umgebung relativ viele Wege als foot=designated und bicycle=designated gekennzeichnet sind - was ein blaues Schild mit Fußgänger und Radfahrer impliziert. Dies ist aber häufig nicht der Fall, die Wege sind normal versiegelt und ich würde sie eher als Bürgersteig bezeichnen. Dazu existiert ja das Tag sidewalk, falls der Weg einer Straße zugeordnet werden kann. Allerdings bin ich nicht schlau geworden, welche Zugangsbeschränkungen für einen sidewalk als Standard gelten (=footway oder =cycleway etc.).
Kann man für einen sidewalk dieselben tags vergeben, wie man es für einen path machen würde? z. B.:

highway=secondary
sidewalk=both
sidewalk:left=paving_stones:30
sidewalk:left:highway=footway
sidewalk:left:bicycle=yes
sidewalk:right=asphalt
sidewalk:right:bicycle=yes
sidewalk:right:foot=yes

Dieses Beispiel sollte in etwa diesem Weg entsprechen (mit den daneben eingetragenen Wegen)

Kann man den osm-style so anpassen, dass die Wege ebenfalls neben den Straßen gezeichnet werden, so wie es mit manuell eingetragenen Wegen bereits passiert?

Einen “sidewalk:left/right:bicycle” gibt es nicht.

Das ist dann ein cycleway

Deswegen heisst es ja “…walk” - und nicht “cycle” :wink:

Und den Stil wirst du deswegen nicht angepasst bekommen - schalte lieber mal den Layer auf “Cycle Map” um - dann siehst du den Radweg/Radfahrspur auch…

D.h. du möchstest z.B. diesen Weg löschen und als sidewalk=* beim Hauptweg taggen? Das kann man machen da es nur den Randstein dazwischen gibt.

Für dieses Tagging gibt es noch keinen Standard, sidewalk als Namensraum ist die logische Konsequenz.

Natürlich ist ein sidewalk:left/right:bicycle=yes denkbar. Das wäre ein Gehweg wo Radfahrer erlaubt sind (STVO DE:239;DE:1022-10)

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27488
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-December/109941.html
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Hubert87/DoubleRepresentation

ja, es wird oft als “cycleway” gemappt, aber das impliziert doch das blaue Schild und damit die Benutzungspflicht für Radfahrer - was nicht der Fall ist. Deshalb wollte ich eine Alternative zu den seperat eingetragenen Wegen haben. Außerdem fühlen sich dann die Fußgänger, Reiter und Rollifahrer außen vor gelassen, wenn man ihnen (auf der Karte) verbietet die Wege zu benutzen.

Soweit ich das verstanden habe impliziert sidewalk ebenfalls ein blaue Schild, nur halt für Fußgänger, und damit eine Benutzungspflicht. Bei dem Weg ist das allerdings nicht gegeben. Bei diesem Weg ist das genannte Schild vorhanden mit dem Zusatz Radfahrer frei, den könnte ich ruhigen Gewissens als sidewalk taggen.
Mir geht es daher explizit und die unbeschilderten Wege, bei denen eine Benutzung möglich und erlaubt ist, aber nicht vorgeschrieben. Das möglich liegt natürlich im Auge des Betrachters, kann natürlich mit surface=* genauer spezifiziert werden.

Also meine Antwort bezieht sich auf ein doppeltes Tagging - einmal als “cycleway:left/right=track” und ein weiteres Mal als “sidewalk:left/right=yes” und nein - das mit der Rechtssprechung ist nicht so eindeutig. Somit werden weder Fußgänger noch sonst wer vergrämt.

Zur Rechtslage bez. des Radwegs: In Österreich ist es vorgeschrieben einen Radweg zu benutzen - außer ich fahre Rad - nämlich Rennrad, dann darf ich auch mit dem Rad auf der Straße fahren, wenn ein Radweg vorhanden ist… - Also rein vom Tagging kannst du das nicht ableiten.

Ok, dann hatte ich dich missverstanden, man hätte mein Beispieltagging sicher schon etwas vereinfachen können.

Zur Rechtslage:
Zitat von: http://www.adfc.de/verkehr–recht/recht/regeln-fuer-radfahrer/rennrad-und-radweg/rennrad-und-radwegebenutzungspflicht

auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway steht:

Und designated wird auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:bicycle%3Ddesignated folgendermaßen beschrieben:

Daher war für mich klar, dass cycleway bzw. bicycle=designated die Benutzungspflicht impliziert. Da diese nicht vorliegt, will ich das anders taggen.

Bei mir kommt doch nirgends “designated” vor…

Und wenn du dir, auf der von dir verlinkten Seite, folgenden Absatz durchliest:

Fahrradwege

Mit cycleway= werden Fahrradwege beschrieben, die gemeinsam mit der eigentlichen Straße verlaufen. In diesem Fall benutzt man highway=* ganz normal für die Straße und ergänzt cycleway=*, um den Fahrradweg zu beschreiben. Benutzungspflichtige Radwege können mit cycleway:bicycle=designated von nicht-benutzungspflichtigen Radwegen cycleway:bicycle=yes unterschieden werden. *

Somit: Nimm mein Tagging und gut ist’s - ich habe nie “cycleway:bicycle=designated” geschrieben (und somit eine Benutzungspflicht sugeriert) - ich spreche von Anfang an von “cycleway:bicycle=yes”

Ich mache dir auch keinen Vorwurf :slight_smile:

Den verlinkten Absatz habe ich mir durchgelesen, aber in der grünen Infobox zum cycleway steht dass designated impliziert wird.
Für mich klingt das Tagging “cycleway=yes” schon zu sehr nach einem Weg speziell für Radfahrer und daran störe ich mich (auch wenn ich selber sehr gerne und viel Fahrrad fahre).

Hallo

Zur rechtlichen Sache:
Wenn keine Radwegschilder oder “Radfahrer frei”-Schilder angebracht sind, darf ein Bürgersteig entlang einer Straße von Radfahrern nicht benutzt werden (Ausnahmen: Kinder oder ehemalige Radwege deren Schilder abgenommen wurden oder falls der Fußweg mehr als 5 Meter von der Straße entfernt ist [dann aber als eigenständigen Weg einzeichnen):

Deshalb darf man hier keine sidewalk:right/left/both:bicycle=yes dranhängen.
Bei Bürgersteigen ist ja sidewalk:left/right/both:foot=yes impliziert, deswegen kann man das auch weglassen.

Hier lautet der richtige Tagg: sidewalk:left:surface=paving_stones:30 bzw. sidewalk:right:surface=asphalt. Nach diesem Schema kann man dann auch andere Taggs die den Fußweg beschreiben taggen z.B.: sidewalk:left/right/both:width=* etc.

Und den Tagg kenne ich nicht und der wird auch nicht verwendet meiner Meinung nach.

Somit müsste das Tagging so aussehen:

highway=secondary sidewalk=both sidewalk:left:surface=paving_stones:30 sidewalk:right:surface=asphalt

Ich würde sagen dass sidewalk:left/right/both:foot=designated impliziert ist.

Das kann auch gut möglich sein, ich habe es allerdings nicht im Wiki finden können.

Ist ein (unbeschilderter) Bürgersteig bzw. Weg automatisch ein Fußweg?

oops, das hab ich wohl vergessen, danke für die Korrektur :slight_smile:

Das war eine Idee, wie man es vllt machen könnte. Ich wusste nicht, dass sidepath zur Zeit als probosal gehandelt wird. Ich denke, dass das für diesen Zweck brauchbar sein könnte.
Dann würde ich wahrscheinlich in etwa so taggen wollen:


highway=secondary

sidewalk=left
sidewalk:left:bicycle=yes
sidewalk:left:surface=paving_stones:30

sidepath:right:bicycle=yes
sidepath:right:foot=yes
sidepath:right:surface=asphalt

Ich denke, das wäre logisch und nachvollziebar.

Dazu auch dieser Post, in dem auch gerade über die Benutzungspflicht diskutiert wird.
[/quote]

Upps ich meine natürlich einen Bürgersteig entlang einer Straße. Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gehweg#Benutzungsverbot_durch_Fahrzeuge_in_Deutschland

Na ich glaube nicht das es einen Bürgersteig (ohne Radwegschild) gibt, den Fußgänger nicht benutzen dürfen. Wenn ein Bürgersteig da ist, dann muss dieser benutzt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fverkehr#Benutzung_der_Gehwege
Bei reinen straßenbegleitenden Radwegen mit diesem Schild kann es dann cycleway:both/left/right:foot=no heißen
[/quote]

Etwas OT: Also wenn, dann denke ich sollte man es so handhaben wie beim Radweg.
Wir haben nämlich hw=path/footway/cycleway.
Und auf der Straße dann das etablierte cycleway=* .
Anstatt sidewalk=right/left/both hätte man also besser footway=right/left/both beibehalten sollen. Vieleicht auch als footway:right/left/both=sidewalk.
Mit path könnte man dann ähnlich verfahren. (Mehr später wenn ich am PC sitze und mehr habe als nur eine handytastaur)

Okay finde ich eigentlich auch.
footway=both wird z.B. schon 12000-mal getaggt (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/footway=both#overview) und path=right immerhin schon 253-mal (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/path=left)

Der highway=secondary bekäme dann footway:left=sidewalk und path:right:bicycle=yes, path:right:foot=yes, … ?
Da fehlt mir die Angabe, dass der “path” ebenfalls nur mit einem Bordstein getrennt ist. path:right=sidewalk implizier ja schon vom Gefühl her wieder einen Fußweg (foot=designated)

Zum Beispiel.

Seit der Diskussion um den “Goldstandart” habe ich mir auch schon öfters den Kopf darüber zerbrochen. Bis jetzt bin ich bei folgendem, chaotischen Zwischenstand:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Hubert87/DoubleRepresentation (englisch, Kommentare erbeten)

Das *foot=no ist IMO überflüssig, da cycleway. Bei Zeichen 240/241: cycleway=track/lane + bicycle=designated=yes (nicht eindeutig, ob notwendig) + foot=designated + segregated=no bzw. yes. Auf weitere Detailierungen gehe ich nicht ein.
[/quote]

Hallo Garf1eld,

nochmal zu deinem Beispiel:

sidepath=* gibt es nicht, das muss alles sidewalk=* heißen
sidepath=right und sidewalk=left auch nicht, das müsste dann sidewalk=both heißen.

So wie ich das verstanden habe, steht an deinem Bürgersteig auch kein blaues Schild. Das heißt, dass Radfahrer den Bürgersteig **nicht **benutzen dürfen: