Wochenaufgabe KW 51/52 ÖPNV/Fahrplanwechsel

Hallo,

zu diesem Thema gibt es jetzt eine Wochenaufgabe. Weitere Informationen im Blog, Diskussion gerne hier im Forum oder im IRC:
irc://irc.oftc.net #OpenRailwayMap (Webchat)
irc://irc.oftc.net #osm-de (Webchat)

Twitter-Hashtag: #osmwa5152

Viele Grüße

Michael

Ich möchte mich zwischen den Jahren ein wenig mit den Buslinien in meinem Städtchen beschäftigen und dadurch auch einiges lernen, da ich bisher in diese Richtung so gut wie nichts gemacht habe.

Relationen für die Linien sind schon alle vorhanden, natürlich in einem älteren Schema (for-,backward-Rollen). Zuerst prüfe ich aber ob die Bushaltestellen überhaupt schon in OSM vorhanden sind und wenn ja auch an der richtigen Stelle (danach dann das neue Schema).
Dieser Forward-Stop: http://www.openstreetmap.org/node/1600991188#map=19/49.96881/9.16503 sollte eigentlich vor der Schoberstraße liegen (links von der Schoberstraße).
Wie bekomme ich nun in JOSM den Punkt richtig dorthin verschoben, ohne ihn in den vorhandenen Relationen zu verlieren?
Also von der Linie lösen und an der neuen Position einsetzen.

Außerdem möchte ich dann noch den Busbahnhof umbasteln (stop_area-Relation): http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.98031/9.14093
Gibt es irgendwo einen Musterschüler-Busbahnhof den ich mir zu diesem Zweck ansehen kann?

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

Die einfachste Variante (benötigt das Plugin utilsplugin2) ist:

  1. Punkt mit Alt+Umschalt+J von der Linie lösen (er springt dann an die Cursor-Position).
  2. Den losen Haltestellennode auf die passende Stelle auf der Straße schieben, wo er künftig liegen soll.
  3. J drücken (J wie join)

Dabei bleiben dann die Relationsmitgliedschaften und die History erhalten und an seiner neuen Position entsteht ein neuer “nackiger” Node.

Deutlich komplizierter:

  1. Den neuen Node anlegen
  2. Mit Strg+C die Tags des alten Nodes kopieren
  3. Mit Strg+Umschalt+V die Tags aus der Zwischenablage auf den neuen Node einfügen
  4. Den alten Node markieren
  5. Nacheinander jede Relation, zu der er gehört per Doppelklick (in der Tag-Liste) öffnen. Dein alter Node ist dann im Relationseditor markiert.
  6. Nun im Hauptfenster den neuen Node markieren und direkt unterhalb des alten einfügen.
  7. Den alten Node aus der Relation entfernen.
  8. Relationseditor mit OK schließen.
  9. Schritte 5–8 wiederholen, bis der alte Node zu keiner Relation mehr gehört.
  10. Tags vom alten Node entfernen, ggf. alten Node löschen.

Diese Variante führt zu einem History-Verlust.

Viele Grüße

Michael

Danke, hat geklappt.

Interessant, es gab offenbar eine Fahrplanänderung, die nicht angekündigt wurde. Die Linie MKK-56 ist ersatzlos entfallen. Sie hat ohnehin nur ein paar Bauernhöfe bedient um die Schüler zur Schule zu bringen, die Zahl der Fahrgäste ging gegen Null.

In OSM war sie offenbar nicht enthalten, aber aus dem Wiki müsste die Linie gelöscht werden.

Hallo,

Ich sie aus der Wiki-Seite enfernt. Hast du keinen Wiki-Account? Dass kaputt machen leichter geht als Heilen, hast du uns ja schon mir verschiedenen Beispielen (gemeint sind deine Berichte über Edits Dritter) gezeigt. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Noch habe ich keinen. Ist halt nervig, wenn man sich dafür noch separat registrieren muss. (Ich weiß, ist keine Entschuldigung, aber…)

Wie sieht es eigentlich mit temporären Umleitungen aus?

In Hanau werden gerade die Buslinien nach dem Baustellenfahrplan erfasst. Der gilt aber nur bis zum Ende der Baustelle, danach fahren die Busse wieder wie bisher, und das wird vor allem Nutzer von Apps verwirren, die die Datenbank nicht ständig aktualisieren. Was soll man da tun? Ich erfasse immer nach dem normalen Fahrplan und erwarte, dass sich die Leute vor Ort über Baustellen informieren. So etwas kann man unmöglich berücksichtigen, bei der Menge an Baustellen, die es gibt.

Solche Geschichten hab ich auch… Ich kann bei mir im Moment aber nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, welche der Linien nach Beendigung der Baustelle wieder den normalen Laufweg nehmen… Ich hab mir in meiner eigenen Doku aufgeschrieben, welche Linien betroffen sein könnten und erfasse die Linien nach dem derzeitigen Stand.

Ich werde in 2-3 Monaten sehen, welche wieder normal fahren werden…

Sven

Eigentlich gilt dasselbe wie für Straßen. Ich habe entschieden, die Buslinien in Brackenheim, welche von 1. Dezember 2014 bis irgendwann im Juli 2015 während des Umbaus des Busbahnhofs an der Kreuzung Heilbronner Straße/Georg-Kohl-Straße umgeleitet werden, nach Baustellenfahrplan zu mappen.

Bei der DSW21 in Dortmund gibt’s übrigens auch (wie sicher bei vielen Anderen) einen kleinen Fahrplanwechsel jetzt im Januar: http://www.bus-und-bahn.de/presse.html?pid=34704#presse

Auf der Verkehrskarte werden nun die Plattformen (Bus) als freistehende Linie gezeigt. Bsp: http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.98075/9.14102&layers=T
openptmap genauso: http://openptmap.org/?zoom=17&lat=49.97741&lon=9.14398&layers=B0000TFFT
Renderer Schuld oder ich?

Was mich ja an der openptmap (fehlt da ein Lizenzhinweis?) ein wenig begeistert ist, bei einem Klick auf die Haltestelle kommt ein Abfahrtsplan von der DB. Einziges Problem, bei der Stadthalle (Bushaltestelle) wird die Stadthalle von Zwickau verwendet, bei der Platanenallee kommt eine Auswahlliste usw.
Kann ich als Mapper das irgendwie beeinflussen, dass genau das Richtige kommt?

Klar. Die IBNR Nummer angeben. Ist die Vorhanden wird die verwendet, sonst der Name.

Vorsicht… Wir hatten ja hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=474852#p474852 und folgende Beiträge herausgearbeitet, daß IBNR-Nummer nicht gleich UIC-Nummer ist. Im Fall von Lübben findet DB-RIS unter der IBNR-Nummer zwar “Lübben (Spreewald) Bahnhof” aber keine Verbindungen; oder vielmehr kommt der Hinweis: “An dieser Haltestelle verkehren nur Busse/Straßenbahnen.” es werden aber trotz gesetzter Haken keine Verbindungen angezeigt. Unter der UIC-Nummer findet DB-Ris “Lübben (Spreewald)” und bei entsprechend gesetzter Haken auch Verbindungen…

Sven, der diese Nummerngeschichte “echt TOLL!” findes… :frowning:

Ich weiß nicht woher du diese komische IBNR Nummer her gefunden hast. Bei Wikipedia steht auf jedenfall jene welche mit der UIC nummer identisch ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_L%C3%BCbben_%28Spreewald%29
Und da habe ich auch in der Abfahrtstafel Züge drin stehen.

Soweit ich das sehe, wird das Kürzel mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet…
http://www.michaeldittrich.de/ibnr/ gibt einige Listen her… einerseits im Sinne der UIC-Bedeutung, andererseits als sonstige Nummern…

unter: http://www.michaeldittrich.de/ibnr/deutschland.zip werden die UIC-Nummern gelistet. unter: http://www.michaeldittrich.de/ibnr/regio.zip findet sich z.B. diese 74er Nummer…

Ich würde auf den Terminus “IBNR” verzichten wollen und nur vom UIC-Code des Bahnhofes reden wollen…

Da mir die Nutzungsrechtesituation nicht klar ist… nutze ich die Listen der genannten Links nicht.

Sven

Die Nummern von Michael sind durch das “Hacken” der Offline-HAFAS entstanden; Wikipedia hat sie von ebendort. Das ist kein legitimer Weg, Daten für OpenStreetMap zu gewinnen!

Ah… Danke ich hatte sowas im Gefühl… Dann muß daß explizit auch im Wiki verankert werden…

Sven

Habe ich vor Jahren schon gemacht und mehrfach auf Talk-DE diskutiert. Wir haben das volle Nutzungsrecht für die Daten der DB S&S (also deren Bahnhofsnummern). Habe die Tabellen mehrfach aufbereitet und bereitgestellt, hat aber niemanden so richtig interessiert. Habe es dann nicht weiter verfolgt. Damals gab es aber noch nicht so eine starke Rail-Community.

Ich habe zwei Änderungen an public_transport=platform durchgeführt. Einmal einen Typo gefixt und einmal bin=yes/no hinzugefügt.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Apublic_transport%3Dplatform&diff=1126870&oldid=1120460