Mappen an Flüssen für Kanu/ Kajak

Ok, dann brauchst du letztendlich eine Kategorie “Spreewaldkahn” in der selben Hierarchieebene wie boat, fishing_vessel und ship

Dann fallen unter boat sämtliche Wassersportfahrzeuge (motorboat, sailboat, canoe) und die Spreewaldkähne kommen auch nicht zu kurz.

Das hieße dann doch ship=yes. Das würde ich aber vermeiden wollen… wegen Maxilamabmessungen der Fahrzeuge im Spreewald von 9,5 x 1,9 Meter…

Hab ich am Gewässer gemacht: maxlenght=9.5 und maxwith=1.9

Sven

Da Spreewaldkahnbefahrungsregeln doch wahrscheinlich nur im Spreewald ausgewertet werden müssen und werden, würde ich für diesen Sonderfall spreewaldkahn=* setzen. Dann musst du kein anderes Tagging verbiegen.

Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es nicht in anderen Regionen auch ähnliche Wasserfahrzeuge gibt…

Bisher beschränke ich mit auf Boat=* für alle Wasserfahrzeugkategorien, motorboat=* für Maschienenantrieb, canoe=* für Paddelboote und Co.
Den Sailboat-Tag habe ich (bisher) nicht gesetzt. Da diese größer sind, als die von den Abmessungen her zulässigen Wasserfahrzeuge…

Sven

Da sehe ich jetzt kein Problem. Wasserfahrzeuge innerhalb dieser Abmessungen sind nicht automatisch Sportboote.

Da denk man jetzt ist alles geklärt und dann stößt man unvermittelt auf diese Seite:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:boat

Dort sind in der Definition Motor- und Segelboote offenbar nicht enthalten, auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access dagegen schon. :frowning:
Sehe ich das richtig, das es jetzt tausende boat=* in der Datenbank stehen, bei denen unklar ist, ob Motor- und Segelboote eingeschlossen sind oder nicht?

Langsam kommt Licht ins Dunkel: Die Definition für boat=* wie sie unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access beschrieben ist, stammt vom 23.08.2009. Am 10.04.2014 wurde https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:boat zum einen um einen Link zur Wikipedia, zum anderen das Verbotsschild für Ruderboote ergänzt. Schon zu diesem Zeitpunkt gibt es also eine Diskrepanz zwischen Symbol und Definition laut Wikipedia.

Ich bin dafür, das Schema der Hauptaccess-Seite beizubehalten. Also boat für Nicht-Berufsschifffahrt. Was bei dem Schema jedoch (noch) nicht vorgesehen ist, sind Berufsschiffe ohne Motorantrieb.

Was wären das denn? Lastkähne getreidelt?

Ich hätte jetzt eher in Richtung Spreewaldkähne zur Personenbeförderung gedacht oder andere Nostalgiker (Gondeln, naturnahe Fischer die kein Motor wollen, oder, oder)

Da fällt mir die Gondoletta im Luisenpark in Mannheim ein… die Boote werden, soweit ich weiß auch gezogen… (im weiteren Sinne getreidelt)… oder so…

Sven… der ein paar Orte weiter Verwandschaft hat…

Was für access Ungetüme braucht man denn für solche Regelungen?
boat=no, canoe=yes, maxlength=6, maxwidth=1 ist ja klar, aber dann wird für mich schwierig.
Bis jetzt hat z.B. die Lachte nur ein lapidares boat=no (Ist mir erst durch die opencanoemap aufgefallen :)).

Eigentlich müsste es auf Grund der Einschränkungen ein canoe=restricted sein. Und so lange noch kein passendes Tagging-Schema für die Vielzahl an mögliches Einschränkungen gibt, sollten diese erstmal als Text angegeben werden (Ändern lässt sich das ja immer noch): canoe:restriction=“Bachabwärts in der Zeit vom 16. Mai bis 14. Oktober jeden Jahres von 9 - 18 Uhr mit Paddelbooten (Kanus, Canadier und Kajaks) von max. 6 m Länge und max. 1 m Breite erlaubt, soweit die jeweils an den Ein- und Ausstiegstellen bzw. Brücken gesetzten Wasserstandspegel “grün” zeigen.”

Mit ist noch was eingefallen:

Vielleicht kann man in einem zweiten (oder dritten) Schritt auch Routing mit einbauen…

Hier mal die Route von Lübben nach Südfrankreich nach Port Napoleón: http://maps.grade.de/routino/index.html?transport=foot;lon1=13.89410;lat1=51.94294;lon2=4.82778;lat2=43.37090;lat=43.72114;lon=4.90434;zoom=10. Erstaunlich daß das funktioniert… ins Donaudelta komme ich nicht…

Sven

Und die Ausnahmen für geübte Fahrer mit passender Ökoschulung sind noch gar nicht dabei :confused:
Bei Gelegenheit setze ich mal canoe=restricted an die entsprechenden Flussabschnitte, kann man immer noch umtaggen.

Vielleicht sollte man auf einer Wiki-Seite mögliche Restrictions in Bezug auf boot /canoe sammeln?

einige, die ich bisher verwendet habe, hab ich auf “meiner” Spreewald-Wiki-Seite erfasst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spreewald

Sven

Solch eine Sammlung gibt es z.B. hier beim DKV Ein aktueller Link hilft da wahrscheinlich mehr. Der Wust an unterschiedlichen Regeln ist tatsächlich kaum in Taggingschema zu gießen.

Edit: Interessant einfach hat man sich’s übrigens bei “deinem” Spreewald gemacht - bitte Schilder beachten - fertsch :wink:

Uhi… ja, …die Befürchtung hab ich auch.

Aber bis zu einem bestimmten Grad ginge es:

z.B. canoe=yes + canoe:conditional=no @ (11:00-16:00) (eigentlich) für Sportboote zwischen 11:00 und 16:00 Uhr gesperrt

ect.

“Mein” Spreewald ist da weitestgehend nicht vertreten…

Sven

Ich kann dir auch sagen warum… Die Liste mit den Gewässern und deren Abschnitten im Spreewald wäre bestimmt genauso lang… Es sind auch weit mehr Gewässer, als die genannten 28 im Ober- und 10 im Unterspreewald… und dann käme die Namensgeschichte hinzu: ein Gewässer 2 Namen: Das Große Fließ z.B. heißt entweder Krumme Mutnitza, Schrebenza, Bluschnitza ect… Die Beschilderung vor Ort unterscheidet sich auch von der Namensverwendung in amtlichen Listen und Karten. Man hat da wohl kapituliert :smiley:

Sven

Ich fahre immer nur Kanadier und hab noch nie in einem Kajak gesessen. Deshalb die dumme Frage: Wieso bilden Kanadier und Zweierkajak eine Gruppe und Einerkajak ist was anderes?

Weide