Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Sollte man dort nicht vielleicht das slight_right durch through ersetzen? Letztendlich soll doch das Tag die angezeigte Richtung abbilden und die scheint hier ja geradeaus zu sein, oder?

“Nehmen Sie die Abfahrt” ergibt sich bereits aus dem Übergang von motorway zu motorway_link, da bräuchte man sich gar nicht streiten ob turn:lanes nun “slight_right”, “right” (besser noch: “exit”) enthalten sollte.

Danke für den Hinweis. Beides ist jetzt korrigiert bzw. eingebaut.

Die für value relevante angezeigte Richtung ergibt sich nicht aus dem geografischen Verlauf der Spur, sondern aus der Fahrbahnmarkierung oder Beschilderung. Da keine Markierung erkennbar ist, hilft nur ein Check der Beschilderung vor Ort. Das könnte ja auch drei Geradeaus-Pfeile mit unterschiedlichen Richtungsangaben sein. Dann wären alle turn:lanes=through und destination:lanes würde die notwendigen ergänzenden Angaben liefern.

Ich habe mal die overpass-Fehlerabfrage von MKnight über ganz Deutschland gescheucht:
http://overpass-turbo.eu/s/6XO
Sie findet 382 Fehler mit Schwerpunkt in NRW. Stichproben zeigten mir das es überwiegend wohl leere Pipes ohne none sind. Auch scheinen eine Menge nach der Wochenaufgabe entstanden zu sein.
Kann da mal jeder seine Nachbarschaft abklappern und bei Bedarf andere Mapper bei Wiederholungsfehlern an die Hand nehmen?
Danke und einen schönen Sonntag.

edit:
In Österreich sind es 306 Fehler
und in Polen sogar fast 700 :roll_eyes:

Ich hab mal stichprobenartig 10 “Fehler” rausgepickt und feststellen müssen: sind nur Fehler, wenn man die Maßstäbe aus diesem Thread heranzieht, nämlich leere Pipes.

Jein (11 “richtige” Fehler).
In .de auch in der Grössenordnung. Vieles in .de sind Fehler mit bus|psv und dergleichen. Sowas lässt sich leider nur vor Ort korrigieren (hatten wir ja auch schon im Thread).
Die Autobahnen müssten frei von leeren Pipes sein, Autobahnauf/abfahrten sind noch etwa 100 Stück übrig.

Edit: Link vereinfacht.

Bis auf die vielen overpass-Kreise in NRW habe ich die meisten verbliebenen Fehler in den andern Bundesländern behoben. Bei Bus-Spuren habe ich ein none eingetragen und access:lanes ergänzt. In Münschen gibt es eine als service markierte Bus-Spur zwischen Linksabbieger und geradeaus|rechts als eigens gemappte Spuren. Ebenso wie diese habe ich auch den overpass-Kreis mit Radfahrer-Spur zwischen through und right erstmal stehengelassen. Da die Deutschland-Abfrage nach 3 Mituten einen Timeout lieferte, habe ich die Bundesländer einzeln abgefragt und bearbeitet.

NRW werde ich wohl nicht mehr machen.

Franz

Ist das so korrekt?

 access:lanes=yes|yes|psv

Oder sollte man

 access:lanes=yes|yes|no
 psv:lanes=||designated

vorziehen? Die zweite Variante wird zwar von einigen wegen der leeren Pipes verflucht, ist aber exakt so im lanes-Proposal definiert.

Nicht nur die Maßstäbe dieses threads, denn es steht so seit 21.11.2014 in der Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Key:turn:lanes&diff=1111311&oldid=754481

Aber unabhängig davon:
Leider gibt es bei den Varianten der *:lanes einige Inkonsistenzen.

  • Einmal leere pipes, dann mit none gefüllt
  • Zählung aller lanes, dann nur die für Autos

Das dient nicht gerade dazu, es dem Einsteiger leicht zu machen und die Fehleranfälligkeit zu verringern. QA wird so auch schwierig bis unmöglich.
Der lesenden Maschine wird es egal sein, ob Pipes leer oder mit none gefüllt sind. Aber der lesende Mensch hat es bei der none-Füllung leichter, weshalb ich jetzt einfach mal anrege, none auch bei anderen *:lanes-Varianten in der Wiki zu empfehlen. Wenn die Mehrheit hier allerdings für leere pipes ist, dann sollte das aber auch bei allen :lanes= gelten.

turn:lanes ist der einzige Fall, wo leere pipes nicht erlaubt sind. Ich sprach übrigens vom Proposal, nicht von einer nachträglichen Änderung in der deutschen Übersetzung. Im englischen Original steht davon weiterhin nichts.

Auf mich trifft das nicht zu. 5 pipes nebeneinander kann ich mit einem Blick erfassen, fünf Mal das Wort “none|” muss ich anfangen zu zählen. Ich habe nichts dagegen, “none” zu erlauben, halte aber nichts davon, es verpflichtend zu machen.

Es gibt tags, bei denen “none” eine explizite Bedeutung hat. Vergleiche:

highway=secondary
maxspeed:lanes=||||40
highway=secondary
maxspeed:lanes=none|none|none|none|40

Jeder Router sollte (in DE) 100 als default maxspeed annehmen und es ist explizit nicht gewünscht, jede Straße mit “100” zu versehen wenn keine Schilder aufgestellt sind.
Man kann zwar argumentieren, dass die 100 einfach für jede lane übernommen werden soll, aber das wird extrem aufwändig, wenn z.B. eine andere Beschränkung für Lkw oder bei Nässe gilt.

Wenn leere pipes und nones parallel gestattet sein sollen, dann sollte aber lanes dieselben Spuren beschreiben. Damit liessen sich Fehler einfach finden.
Ich halte es sowieso für unübersichtlich, mal die Fahrradspuren mitzuzählen und mal nicht.
Alle lanes ‘auf’ der Strasse mit lanes=* aufzählen, und dann mit turn:-, access:-, maxspeed:lanes usw. beschreiben. Und was ‘aussen’ dranhängt mit weiteren tags beschreiben. Die es btw. alle schon gibt.

Eigentlich ist die Sache doch einfach: lanes= beschreibt die Kapazität einer Straße indem es die Zahl der Fahrspuren für motorisierten Verkehr angibt.
Alle *:lanes, ohne Ausnahme, beschreiben die real vorhandenen Fahrspuren, egal wie breit und egal für wen.
Das heißt für die Überprüfung, die Zahl der Spuren in den *:lanes muss bei allen Tags an einem way identisch sein und mindestens so groß wie mit :lanes angegeben.

Die Situation ist nicht gut, aber historisch so gewachsen und auch nicht wirklich schwierig zu verstehen.

Ja, aber wenn jemand lanes=5 taggt, und versehentlich bspw. turn:lanes=|||right|right|, hat man keine Chance, den Fehler zu bemerken.

Richtig, das ist schwierig zu erkennen.
Auf Deutschlands Autobahnen gibt es 309 potentiell falsche Kombinationen, bei denen mehr pipes als lanes getagged sind:
http://overpass-turbo.eu/s/6Yn
Ausgehend von Frankfurt werde ich mal anfangen aufzuräumen.

Bei Autobahnen ist es ja sogar noch eindeutig, da dort für gewöhnlich keine seitlichen Rad- oder Fußwege vorhanden sind. :wink: Ich wüsste keinen Fall, wo das möglich ist. Also sind potentiell alle 309 falsch.

In allen Fällen die ich bis jetzt gesehen habe war allerdings das lanes-Tag falsch und das *:lanes richtig :slight_smile:

Thüringen ist sauber nun, ich schau mir den Rest Ostdeutschlands jetzt an.

Tabbed browsing…

ich hab in THÜ mehrere falsche turn:lanes gehabt

Habe SH, HH, und die nördliche Hälfte Niedersachsens (bis auf die beiden Cluster nördlich Oldenburgs) fertig.

Franz