GNS und dessen Bindung für OSM

Hallo zusammen,

in einigen Einträgen finde ich:

source=GNS
gns_classification=MT, demzufolge hat der Mapper auch (soweit korrekt) “natural=peak” gemappt.

Wenn ich durch Augenschein erkennen kann, dass es sich 100%ig um einen ehemaligen Vulkan handelt, der eigentlich in der GNS mit gns_classification=VLC stehen müsste, darf Mapper dann den “natural=peak” in “natural=volcano” ändern?

Häufig weisen die WikiSeiten zu diesem “Peak” den Berg auch als Vulkan aus. Beispiel: “El Ilaló es un volcán inactivo y …”.

Nochmals konkret zwei Fragen:

  • Wie bindend ist dieses GNS?
  • Ist es sinnvoll sich sklavisch an diese Kategorisierung zu halten?

Schönes Restwochenende!

Ist damit der Geonames-Service des NGA gemeint? Das ist eine ziemlich wirre Sammlung zusammengetragener Ortsnamen der letzten 70 Jahre ohne nennenswerte Qualitätskontrolle. Inklusive falsch verorteter Gipfel und längst verlassener Ortschaften, die lediglich durch Abschreiben alter Landkarten reinkamen. Vor OSM war das aber dank der “Behörden-Eigentum ist public domain”-Regel in den USA die einzige frei zugängliche Quelle für POIs.

Ich würde alles ändern, was aus GNS kommt und ich aus eigenem Wissen korrigieren kann.

Grüße, Max

Hallo Max,

genau, Geonames-Service des NGA, das ist es. :wink:
Vielen Dank für Deine Infos. Jetzt verstehe ich, warum mich die Daten von denen bei Gegenprüfungen verwirrt haben. Das hilft mit sehr viel weiter.

Danke nochmals und Grüße zurück.

Dank :slight_smile: der Geonames-Einbindung auf osm.org hab ich neulich beinahe geglaubg, dass in OSM ein Place-Node für die DDR eingetragen wäre. Soviel zum Thema “wirre Sammlung”.

Mojen,

@ Nakaner: OSM never sleeps? :wink:

… als ich die Seite der National Geospatial-Intelligence Agency (klingt irgendwie nach CIA oder NSA ;-)) sah, dachte ich, es sei was “Amtliches, hoch Offizielles” von professionellen Geografen in “Stein gemeißelt”.

Beim Vergleich mit der Realität wusste ich dann nicht mehr, ob ich meinen Eindrücken vor Ort und diversen anderen Quellen glauben darf, oder ob ich diese “amtlichen Daten” übernehmen/stehen lassen muß!

Bei folgenden Tags hatte ich schon “innerlich die Hacken zusammen geschlagen”:

source=GNS
gns_classification=MT
gns_id=-1374719

Dank Max und Michael bin ich nun extrem beruhigt.

Ein Vulkan ist ein Vulkan, auch wenn er erloschen “extinct” ist, sogar dann, wenn NSA GNS das anders sieht. :wink:

Eben musste ich feststellen, dass in der dortigen Namensdatei für Estland als erstes die Sowjetunion und dann die Estnische Sowjetrepublik gelistet sind. Bei den amerikanischen Behörden wundert mich jetzt definitiv nichts mehr.

via http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GEOnet_Names_Server

Trotzdem ist es doch irgendwie beängstigend, dass diese beiden “Namen ohne moderne Signifikanz” als erstes in der Liste auftauchen… Ich denke, damit sollte zumindest klar sein, dass diese Datenbank nicht “bindend” für die Übernahme von Informationen in OSM oder wohin auch immer sein kann.

Bei den vielen Ungereimtheiten, die ich mittlerweile gefunden habe, sollte man bei Benutzung dieser Quelle mehr als äußertste Vorsicht walten lassen!

Nachtrag:
“While the data is very useful”
Diesem Selbstlob widerspreche ich hiermit ausdrücklich!

Ich finde GNS schon sehr nützlich und habe es als WMS-Layer in JOSM eingebunden. Blind sollte man daraus allerdings nichts übernehmen wegen dem Versatz und anderen Gründen (siehe anderes Posting von mir). Leider wurde vor Jahren in ein paar Ländern der GNS-Datensatz importiert ohne manuelle Prüfung. Mir fallen da auf Anhieb z.B. der Libanon oder Jemen ein.

Hast Du mal bitte eine Beschreibung für einen DAU, wie man das macht? (in den “verfügbaren Standardeinträgen” habe ich es nicht gefunden)

Das wäre für mich sehr hilfreich, damit ich die in diesem Faden angesprochenen Daten besser beurteilen kann.

Dank im voraus.

Die WMS URL lautet:

http://geonames.nga.mil/names/request.aspx?request=GetCapabilities&version=1.3.0&service=WMS

Ebene “Approved (N)” wählen.

JOSM Anleitung für das Hinzufügen eigener WMS Layer: Add custom WMS imagery

Es gibt auch eine Namenssuche, die ist hilfreich wenn man einen bestimmten Ort sucht, dessen Lage man nicht kennt: http://geonames.nga.mil/namesgaz/

Weitere GNS Services