Fitnessstudio: Proposal leisure=fitness_centre (Wochenaufgaben?)

Wollte Fitnessstudios taggen eigenlich schon als Wochenaufgabe vorschlagen (Neujahrsvorsätze :sunglasses: ), dann ist mir eingefallen, dass es mit dem Tagging ja noch nicht so toll aussieht. :frowning:

Also habe ich dann noch ein proposal gestartet, da leisure=gym ja immernoch zweideutig ist und ich sonst keine Alternativen sehe.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/leisure%3Dfitness_centre

Und was ist an dem sport=fitness und leisure=sports_centre so schlecht?
Einzig, dass einge Renderer sports_centre etwas dick beschriften, was bei einer Sporthalle gut ist bei einem popeligen Fitness-Center übertreiben, ist die Idee nicht schlecht. Alle Sportarten, die in einer Halle betrieben werden bekommen das sports_centre und danach wird die genaue Sportart beschrieben.
Was man diskutieren könnte, ob auch Yoga, Tanzen etc. Sportarten sind und deshalb solche Studios auch sports_centre sind. Tanzschulen mappe ich bisher als Schulen, wofür ich office=education und education=dance nehme.

-1

Und genau das ist das Problem. Sehr viele Sporthallen bieten das alles an, sind aber nicht wie Fitnessstudions organisiert, sondern wie ein Verein.
z.B. die Sporthalle in meinem Dorf hat auch ein Fitnessraum, da muss man dann aber Vereinsmitglied sein und kann dann eigentlich fast nur rein, wenn man sonst eine Sportart macht und grade trainieren. Ansonsten gibt es nur ein paar Studen in der Woche, wo man einfach so rein kann. Zudem ist die Ausstattung auch sehr limitiert. http://www.tsv-deuringen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=2

Mit einem Fitnesstudio mit größerer Geräteauswahl wo ich fast immer von 8:00-22:00 oder teilweise 24/7 reinkann hat das also nichts zu tun. Für mich wäre sport=fitness und leisure=sports_centre als filter dann komplett nutzlos, weil ich erst einmal dutzende von Sportvereinen aussortieren müsste nach der Suche für ein Fitnesstudio.

Aber ist das nicht eine deutsche Sichtweise. In Amerika sind beispielsweise die meisten Sportaktivitäten privatrechtlich organisiert.
Und wenn man wirklich zwischen Verein und Unternehmen unterscheiden will, dann muss man bei vielen Sportarten genauer hinschauen, Tennishallen, Judoclubs etc.

Ist in meinen Augen erst recht ein argument für ein fitness_centre tag, weil ich sonst wenn ich nach einem Fitness studio suche jede High School angezeigt wird, wo ich mit Sicherheit nicht einfach hingehen kann. Ich meine man kann für sowas ja dann gerne sport=fitness nehmen.

Naja ich benutze heute schon immer club=sport für Vereine. Eventuell braucht man da vielleicht wirklich noch eine Unterscheidung, aber je nach Sport kann man auch als nicht club mitglied teilenhmen z.B. Golf.

Was ich an OpenStreetMap grade so gut finde ist wie man gezielt filtern kann und da werd ich mit sport_centre + sport=fintess eben nie glücklich, weil da eben jeden Sportverein mit Fitnessraum einschließt. Bei Tennis würde ich sowas vielleicht eher über membership=yes oder man macht wie auf talk vorgeschlagen sports_centre=commercial als zusatz, was aber auch nicht eindeutig sein wird, da es bei =club eben auch verschieden sein wird.