Höhlen, Stollen, Keller und andere Löcher

Darum geht es auch nicht. Es ist wie gesagt, eine kleine Änderung, die wenig Arbeit macht, aber für Ehrlichkeit sorgt. Wenn über dem Artikel nämlich “Draft” steht, weiß jeder sofort, daß das noch in der Diskussion ist. Wenn man das nicht tut, suggeriert man dem nächsten Leser, daß dieses ein allgemein anerkanntes Tag ist. Und das halte ich dann doch für leicht anmaßend. Es gibt genügend Spezis, die Wikiartikel nach Gutdünken in Ihre Richtung trimmen. Ich würde mich mit denen nicht ohne Not auf eine Stufe stellen wollen.

Niemand sagt, daß der Draft je seinen Status ändern muß oder man sich den Stress einer Abstimmung antun muss. Es gibt genügend Drafts die irgendwann per Fussabstimmung akzeptiert werden.

Just my 2 cts,
Zecke

Na denn, aus dem Wiki zu man_made (lediglich Formatierung zwecks Verwendung im Forum angepasst):

man_made=user defined - All commonly used values according to Taginfo

ist halt so wie immer, augen zu, vollgas geben, rechts vorbei (gegen alle regeln) und dann wundern und betroffen schauen wenn im radio die durchsage kommt, hinter mir hat es fürchterlich gekracht. nochmal, ich sag nur ein kleine auswahl aus den letzten wochen: sühnekreuze, sammelrelationen, wanderwege, höhlen und jetzt keller.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.
Aber bitte nicht mit eigenmächtigen Löschungen versuchen durchzusetzen.

@cycling_zno: Was sind das denn für Fehler?

http://www.openstreetmap.org/node/467824923 Gleichzeitig Höhle und Keller?
http://www.openstreetmap.org/node/1806604106 Bitte, dein Untertagging auch richtig taggen, nicht mit _ sondern cellar:type …

Wenn du so weitermachst, werde ich stinkig und ziehe alles wieder zurück!

@geomehr + @cycling_zno: Wie wär’s, wenn ihr beide ein Team bildet. Das kann nur positiv sein. Der eine merzt die Fehler des anderen aus.
Teamwork kann sehr erfolgreich sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Man muss bloss ab und zu auch einstecken können. Und nicht zu heftig austeilen. :wink:

Gruß Rolf

Auch ich werde langsam richtig sauer! Ok, es waren zwei Fehler von mir, sollte einem “Altmapper” nicht passieren. Ein Tipfehler und einmal glatt vergessen ein tag zu löschen. Wenn du, lieber Rolf es schon siehst, was hält dich ab es gleich zu korrigieren anstatt das hier zu posten? Egal, ich hab es gerade korrigiert.

Zu geomehr äußere ich mich nicht mehr, don’t feed the troll!

Leider kriege ich nun reichlich emails von Leuten (die ich noch beantworte), die hier auch nicht mit diskutieren wollen (wird wohl seine Gründe haben), aber es viel besser finden würden, wenn …. und man könnte doch noch, und überhaupt, und wieso, und es ist doch viel besser ….! Leute macht es halt einfach so wie ihr meint. Wie gesagt, die wenigste Arbeit habe ich damit, wenn ich irgendwas gar nicht (mehr) mache und werde daher wohl den Ratschlag wirklich befolgen eine OSM Ruhepause einlegen. Ich komme auch langsam zur der Überzeugung wir lassen die ganze Nummer hier und stellen alles wieder zurück. So viele edits waren es noch nicht und eine Seite ist schnell gelöscht im WIKI. Sorry für all die Leute die hier Arbeit reingesteckt haben und es wirklich nicht meine Art so schnell was hinzuschmeissen, aber irgendwann „habe ich fertig“.

[Mod-Edit: Beleidigende Inhalte entfernt]

@geomehr: Bist ja doch ein Troll, und kein lieber: Was soll z.B. das: http://www.openstreetmap.org/node/256334388/history

Bevor du Teile vom Tagging einfach löscht, informiere dich doch bitte und sage nicht einfach “Blödsinn gelöscht”.

Wenn du meinst, du müsstest alles torpedieren, was nicht in deinem Sinne getaggt ist, wirst du hier im Forum und überhaupt im OSM keine Freunde finden.

Ich habe ceycling_zno nochmal angemailt. Den Inhalt teile ich nicht mit.

Ich gebe den Rat an beide, sucht euch eure Tagging-Nischen und habt wieder Spaß am Hobby…

Gruß Rolf

Text geändert. Rolf

Zu später Stunde:

Wer kümmert sich denn mal um den tag: cave:ref=X …

Hier ist überhaupt noch nichts beschrieben. Aber schaut euch das an: http://overpass-turbo.eu/s/6AT

→ Wer kümmert sich denn mal um den tag: cave:ref=X
da gibt es nix zum kümmern, löschen und gut isses. mit dem tag kann nahezu keiner was anfangen, die nummern da drin passen zu gar nix und sind nirgends zu finden was sie bedeuten. geheimcodes für höhlenfeiern oder was?
nur weil es leider schon durch die hintertür eingeführt wurde, isses noch lang kein grund es zu behalten und arbeit reinzustecken.

PS @ Rogehm, pass mal schön auf welche worte du hier verwendest, ich mag diesen ton nicht

Ich würde mal vermuten das cave:ref im Zusammenhang z.B. mit http://lhk-bayern.de/hoehlenkataster.php steht.

Von daher ist für mich der Aufruf:

ein Aufruf zum Vandalismus.

Sven

Was stört dich an diesem Schlüssel? Hast du einmal beim Ersteller nachgefragt? Er hat vielleicht ein Liste für eine Arbeit / Dokumentation.
Ich finde löschen sollte das letzte sein.

@ Rogehm und cycling_zno

entspannt euch, es müßen nicht gleich auf einem schlag sämtliche höhlen und kellertypen dokumentiert werden…
vieleicht ist es gut, erstmal die natürlichen von den durch menschenhand geschaffenen zu unterscheiden und zu trennen.

mit den untergruppen kann doch noch in ruhe herumexperimeniert werden…

vor jahren als ich in berlin die ersten gebäude in der karte gesehen habe, wurde auch gleich rumgelabbert, brauchen wir denn das usw.
heute in deutschland standart :stuck_out_tongue:

also nicht unterkriegen lassen von den “Diederich Heßling 's” und anderen bedenkenträgern!

lutz(bauarbeiter)

@streckenkundler, was heisst hier vandalismus? hast du dir deinen link mal genau angesehen? ich finde da nix von den meisten dieser komischen nummern und wirst doch echt glauben , dass hier einer lang rumsucht um den mehrwert dieser info zu ergründen. ausserdem viele dieser taggs haben fragezeichen, was will “ES” uns sagen damit? ich weiss nix? und warum wird es dann überhaupt eingetragen, wenn ich eh nix weiss? müssen wir wirklich über alle schwachsinnigen taggs die schutzhand halten? (by the way ich war es nicht der das hier hochgebracht hat und hab nur meine meinung preisgegeben, ich hätte aber noch mehr von der sorte)
@geri-oc andersrum wird eien schuh draus, nicht ich frag den ersteller er soll es bitte erklären.

Ja habe ich ganz genau… Wenn man sich das alles anschaut, stößt man z.B. auf:

http://lhk-bayern.de/hoehlenkataster/hfa.php, dann auf: http://lhk-bayern.de/hoehlenkataster/hfakatis.php und dann auf: http://lhk-bayern.de/downloads/kati16.pdf

Das kanst du dann für andere Gebiete Bayerns auch machen… Deswegen hab ich die Einstiegsseite verlinkt.

Nur über solche Ref’s könnte z.B. eine Kartenanwendung funktionieren, bei der über diese ref weitere Sachdaten aus einer internen Sach-Datenbank verknüpft werden.

Löscht du diese ref’s, ohne über die Folgen nachzudenken, zerstörst du diese Nutzungsmöglichkeit… Das ist für mich Vandalismus.

@streckenkundler, na klar ganz einfach, wie konnte ich das nur übersehen und nicht vestehen. ich seh nur eine tabelle aber weder wo die teile sind noch wie die heissen. was soll das? ausserdem seit wann gehört tschechien etc. zu bayern? komm hör auf, der mist ist doch sowas von unausgegoren.

das mache ich auch… in diesem Beitragsbaum…

Das ist noch lange kein Grund deswegen Sachen löschen zu wollen…

Für mich ist die Disskussion hier beendet, da ich mangels Höhlen in meinem größeren Umfeld ohnehin nichts beitragen kann… so gerne ich es inhaltlich täte…

Kaum geht es um Höhlen, benehmen sich einige, als würden sie vor Jahrtausenden darin leben :roll_eyes:
Leute, packt die Keulen weg und beamt euch zurück in die Zivilisation.

So, jetzt haben wir cycling_zno vergrault. Aber nicht ganz. Bitte registriert folgendes Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dcellar_entrance

@cycling_zno: Du solltest unbedingt auch eine englische Version umsetzen. Der Tag cave:ref sollte unbedingt beschrieben werden, auch wenn die “Beschaffung” schwierig ist.

@geomehr: (Text nachträglich gelöscht)

Rolf

Edit: Evtl. Beleidigung gelöscht Rolf.