[Anfänger] Wie Hausnummern eintragen

Ich find die Erklärungen hier auch sehr verwirrend. Mir hat dieser Artikel sehr geholfen.

Stimmt! Das ist hilfreich - außer, daß es mir nicht beantwortet: Wo kommt die Adresse hin, wenn ich nicht weiß, wo der Eingang ist.

Den Unsinn habe ich mal wieder korrigiert. Das war eine Einzelmeinung und ist kein Standard. Jetzt stehen wieder beide Varianten drin.

Was habt ihr eigentlich gegen die, für alle beste, Möglichkeit? →
Adresse ans Gebäude und am Eingang ein Knoten mit entrance=yes
Die Adresse steht damit schon fest am Gebäude und kann auch bei Verschiebungen nicht mehr verloren gehen. Der Eingang kann dann ja schnell nachgetragen werden.

Auch eine Adresse am Eingangsknoten hat Nachteile, wenn z.B. das Gebäude mehrere Eingänge hat. So würde der Router immer zum Haupteingang leiten, auch wenn ein anderer viel näher wäre (etwa bei Einkaufszentren).

IMHO haben da die meisten gar nichts dagegen, ich mach das meist auch so.
Es gibt aber Gebäude mit mehr als einer Hausnummer, wo dann die Hausnummer am jeweiligen (Haupt-) Eingang sinnvoll sein kann.
Allerdings gehört in Deutschland eigentlich die “Hausnummer” gar nicht zum Haus sondern zum Grundstück …

und so machen wir es wie immer: jeder so, wie er es für sinnvoll erachtet :wink:

Als singulären Node irgendwo in der Fläche des Gebäudes. Sozusagen als allerletzte Möglichkeit.

Gruss
walter

ps: ich hab das doch bereits so knapp wie möglich beschrieben und auch deine detaillierten beispiele kommentiert. Ich verstehe nicht, wieso du damit nicht klarkommst :frowning:

Ich bezog mich auf den verlinkten Artikel.

P.S. Ich habe jetzt mal ein paar Änderungen mit JOSM hochgeladen.

P.P.S. Ist es möglich, alle Häuser einer Straße zu wählen, um denen tags zu verpassen? Ich habe das gerade so gemacht, daß ich dem ersten Haus der Straße das Tag “addr:street” gegeben habe und mich dann “durch die Straße geklickt” habe und jedem Haus dasselbe Tag verpaßt habe. Dann habe ich das Spiel mit der Postleitzahl und der Stadt wiederholt. Geht das nicht einfacher?

Eingangsnode auswählen - STRG+C - nächsten node auswählen (oder im Hausumriss erstellen) - STRG+Umschalt+V - Hausnummer ändern - nächster node -

Ja, in JOSM kannst Du mehrere Objekte gleichzeitig auswählen und ihnen gemeinsam eine Eigenschaft zuordnen.Einfach Shift drücken, während Du weitere Objekte auswählst. Mit CTRL kannst Du einzelne falsch selektierte Objekte auch wieder deaktivieren.

Baßtölpel

Bei 18 und 20 hat Haus und Eingang eine Adresse - einmal langt.

Wenn du alles an den Gebäudeumriss haben willst, dann statt node den Gebäudeumriss auswählen - STRG+C - nächsten Gebäudeumriss anklicken - und wie bei node weiter …

Du kannst im Eigenschaften-Fenster auch genau die Eigenschaften auswählen, die Du kopieren willst, wenn Du beispielsweise die Hausnummern schon vergeben hast, nun aber die sonstigen Adresseigenschaften kopieren willst. Wie eben schon beschrieben kannst Du als Ziel auch mehrere Objekte gleichzeitig auswählen.

Natürlich aufpassen, daß Du nicht versehentlich falsche Objekte auswählst. Ich habe dabei häufig einen Filter aktiv, der einzelne nodes unsichtbar macht (wenn ich nur die Umrisse taggen will) sowie einen, der nicht modifizierte Objekte versteckt. Aber das geht schon ziemlich in die Tiefe. Sag einfach Bescheid, wenn wir das erklären sollen.

Baßtölpel

vielleicht helfen dir ja noch folgende Dienste beim Thema Hausnummern:

(Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Qualit%C3%A4tssicherung )

OSM-Inspector → Address View

housenumbervalidator

http://qa.poole.ch

Strg+Umschalt+V ist für diese – IMHO sehr gebräuchliche – Funktion eine sehr umständliche Tastenkombination. In den JOSM-Einstellungen (ggf. dort den Expertenmodus aktivieren), kann man Tastenkombinationen ändern. Bei mir gilt:
Kopieren: I
Einfügen: Strg+V
nur Tags einfügen: O
Eselbrücke Input-Output :slight_smile:

Hallo,

zum Adress- und Gebäudemapping mit JOSM habe ich noch ein paar Tipps:

Wenn mit der Vorlage für Adressen (F3 → Adresse) einmal ein Haus adressiert hast, dann bleiben bis auf das Feld für die Hausnummer beim nächsten Aufrufen der Vorlage (also beim nächsten Haus) alle Felder außer die Hausnummer vorausgefüllt.

Düren liegt in NRW. Die Vermessungsverwaltung von NRW (vertreten durch die Bezirksregierung Köln) hat uns die Erlaubnis erteilt, die WMS-Dienste (Hintergrundkarten) des NRW-Atlas als Datenquelle zu nutzen. In JOSM kannst du diese wie folgt einbinden:

  1. Bearbeiten → Einstellungen → WMS/TMS
  2. Auf “+WMS” klicken
  3. Die Basis-URL des Dienstes einfügen. Für die digitalen Orthophotos (40 cm Bodenauflösung) wäre das z.B. http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop40. Ebenfalls empfehlenswert ist die ALK-Vektor, deren Daten jedoch teilweise veraltet sind.
  4. Unter 2. auf die passende Ebene klicken, dann unter 5. den Namen anpassen, zuletzt zweimal auf “OK”.

Zum Teilen von Reihenhäusern gibt es das Terracer-Plugin.

Ein weiteres nützliches Plugin ist utilsplugin2 – eine Sammlung diverser nützlicher Tools.

Danke, dass du beim Hochladen aussagekräftige Changeset-Kommentare eingibst. Wenn du im Hochlade-Dialog auf “Von aktuellen Ebenen abrufen” klickst, werden die verwendeten Ebenen (z.B. Bing, NRW-Atlas-Dienste) als Quelle angegeben. Falls du nicht vor Ort warst bitte das “survey” entfernen. Das ist Englisch und steht für Vermessung/Ortsbegehung.

Viele Grüße

Michael

Mache ich auch so. Damit sind auch Gebäude, die mehrere Eingänge haben kein Problem.

Aber es gibt auch Leute, die sehen das anders.

Auch da würde ich mitgehen, aber da ich diese Variante als Standardvariante ablehne und ich keine Präzedenzfälle (aber da und dort hast Du doch auch) schaffen will bekommen solche Häuser bei mir z.Z. keine Adresse.

Dies wir regelmäßig als Argument für das Taggen der Hausnummer an einen Eingang gebracht. M.E. ist es ein Argument für das Taggen an das Building, denn das ist (i.d.R.) näher an den Grundstücksgrenzen dran als ein Eingang.

Die z.B. hier zu findende Auffassung, die Hausnummer gehöre zum Grundstück, beruht auf einer falschen Interpretation des § 126 BBauG. Diese Vorschrift verpflichtet lediglich den Grundstückeigentümer, sein Grundstück mit der/den von der Kommune festgesetzten Hausnummer(n) zu versehen. Die Vorschrift regelt nicht die Festsetzung einer Hausnummer. Das ist ist schon deshalb offenkundig sinnvoll, weil wir wohl alle Grundstücke kennen, auf denen mehrere Gebäude stehen.

Hier zur Illustration ein zufällig gegriffenes Urteil , in dem es um eine strittige Vergabe je Eingang geht. In dem Urteil lassen sich prima die unterschiedlichen Fragestellungen und Grundlagen, die zu einer Hausnummernvergabe führen, erkennen.

Die Vergabe der Hausnummern erfolgt also durch die Kommune, durch kommunales Recht. Die Vergabe der Hausnummer folgt dem Recht der Gemeinde, Straßen zu benennen. Das ist zumeist in den Gemeindeordnungen geregelt. Sie, die Hausnummer, hat die Aufgabe, Dritten die Auffindbarkeit einer Adresse zu ermöglichen. Das kann bei Feuerwehreinsätzen oder Rettungsdienstfahrten, weniger bei Taxifahrern und Paketboten, sogar gefahrenabwehrrechtliche Dimensionen erreichen. Hausnummern werden deshalb in Deutschland in aller Regel einem Gebäude oder sogar einem Eingang eines Gebäudes zugeordnet.

Schon das spricht dafür, beim Taggen möglichst genau vorzugehen. Das anzustrebende Ideal ist also das Taggen am Eingangspunkt. Ein Punkt im Gebäude (vielleicht sogar mit einer Lage nicht in der Mitte des Gebäudes sondern nahe zu der Gebäudekante, an der “irgendwo” der Eingang ist) wäre die zweitschönste Variante. Notnagel ist dann “irgendwo auf dem Grundstück”, dessen Grenzen zudem häufig nur vermutet werden können. Das möglichst genaue Vorgehen hat für mich kein G’schmäckle von haarspaltendem Microtagging, sondern ist mit Blick auf Routing für Menschen mit Handicaps eine Detaillierung, die offenkundig praktischen Mehrwert besitzt. Ich gebe aber gern zu, dass ich keine Referenzanwendung kenne, die ein eingangstürgenaues Routing unterstützt.

Kenne ich den Eingang nicht, entscheide ich mich immer für einen Adresspunkt im Gebäude. Den Punkt setze ich in die Mitte des Gebäudes. Die Hausnummer wird selbst beim Abriss des Hauses weiter vorhanden sein, da häufig genug mit einem Neubau an gleicher Stelle zu rechnen sein wird. Es ist also strukturell suboptimal - wenn nicht sogar fatal - dauerhaftere Daten an flüchtigere Elemente zu binden.

https://graphhopper.com/maps/?point=50.862947%2C13.661419&point=50.861102%2C13.6607&vehicle=FOOT&layer=Lyrk

Wenn konsequent detailiert gemappt würde - klappt es von Eingang zu Eingang.

ok, meine bisherige Einstellung Adressen immer am building zu erfassen (sofern das building nur eine Adresse hat) löst sich gerade zugunsten der hier mit guten Argumenten vertretenen Zuordnung der Adressen zu Eingängen am Gebäude auf. Allerdings gibt es eine ganz profane Hürde. In JOSM gibt es einen Style (Address Tag Validator), der Straßen und Gebäude anhand der Adressen einfärbt. Somit kann man sehr leicht sehen wo etwas offenbar falsch ist oder fehlt. Leider berücksichtigt der Style genau die Adressen am Eingang (als Knoten der Gebäudehülle) nicht in der Färbung.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern oder einen alternativen Style? Wenn das was optimal ist für die Abbildung auch vernünftig dargestellt würde, wäre das schon irgendwie schick :slight_smile:

Sieht gut aus, halte ich aber trotzdem für Zufall.
Warum? https://graphhopper.com/maps/?point=50.985039%2C11.328278&point=50.985066%2C11.329495&vehicle=foot&elevation=true&layer=Lyrk
Was muss man da “detaillieren” damit graphopper die beiden korrekt durch einen Weg verbundenen Türen verbindet?
Edit: davon abgesehen, dass sich in diesem Routing zu allem Überfluss auch noch über layer und level hinweggesetzt wird
Edit²: Sehe gerade, dass es doch geht, wenn ich die Tür millimetergenau treffe, nehme alles zurück

Aber er färbt den Knoten wenigstens in einem kleinen Kreis ein, wenn er die Adress-Tags trägt.