Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Der letze mir bekannte post zum Thema von Dietmar

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=469853#p469853

Hallo Chenshi,

der letzte Neuaufbau der lokalen DB vor etwa 3 Wochen hatte 5 Tage länger gedauert und ich hatte das Abdeckungsgebiet relativ großzügig erweitert.

Leider kommt jetzt die Aktualisierung der DB gerade noch mit, holt aber kaum auf, es wird also vorauss. bei den 4-5 Tagen Verzug bleiben.

Geduld ist also leider angesagt.

Ich weiß noch nicht, ob ich das Gebiet wieder verkleinere oder größere Umbauarbeiten in der Logik vornehmen muss.

viele Grüße

Dietmar

was genau bedeutet das? das du abdeckung einschränken könntest? die listen/relationen/gebiete die 100% abdeckung haben könnte man ja rausnehmen (für einen längeren zeitraum), das würde doch rechenzeit sparen.

und die mit 100% abdeckung werden immer mehr

http://regio-osm.de/listofstreets/mapview.html?zoom=8&lat=52.84658&lon=8.9589&layers=B00T

Hallo Chenshi,

ich habe mittlerweile weitgehend EU-Gebiet ohne Frankreich, Spanien und GB und Brasilien, Neuseeland, Thailand als Gebiete, weil da Auswertungen verfügbar sind.

Zuletzt kamen Belgien, Niederland, Polen, Italien, Osteuropa fast komplett hinzu.

Grund ist, das ich in letzter Zeit recherchiert habe und es gibt landesweite Hausnummerliste für Polen, Italien (unbestätigt), 1/2 Belgien, Niederlande, Dänemark, Tschechien (ich hoffe, ich habe nichts vergessen).
Die will ich nur sehr selten und eher auf Abruf auswerten.

Die Auswertungen stören den Import kaum, der läuft einfach mittlerweile zu lange. Das liegt zum einen am Umfang des Gebiets, ich vermute aber, das die Datenmenge und insbesondere die Relationen enorm zugenommen haben.

Johannes hatte Anfang dieses Jahres mal eine Variante mit Roland Olbricht überlegt, die Straßen von Deutschland für jede Gemeinde aus Overpass zu laden, aber das dauert auch komplett ca. 6h, ist also meiner Meinung nach auch nicht praktisch.

Ob das laden eines Landes-Snapshots was bringt, muss ich prüfen. Aber dann kann ich nicht jeden Tag alle Länder laden und das würde zumindest im Bereich Straßenlistenauswertungen seltenere Auswertungen bedeuten.

Ich sehe aktuell zwar erstmal das Problem, das die DB nicht mehr richtig aktuell gehalten werden kann.

Aber mit den o.g. verfügbaren landesweiten Listen und dementsprechenden umfangreichen Auswertungen sowohl für Straßenlisten- als auch Hausnummerabdeckungen käme auch auswerteseitig ein großes Problem auf den Server zu.

Da wör dann eine Strategie, die Du beschrieben hast, möglich. Zusätzlich oder stattdessen wäre evtl. ein seltenes, flächendeckendes auswerten möglich und ansonsten könnten die Auswertungen Gemeindeorientiert nach Aufforderung auf der Website laufen.

Das waren jetzt verschiedene Möglichkeiten, ich habe noch keine richtig durchprobiert und solange wird sich nicht viel ändern an den Auswertungszyklen. Das reduzieren des DB Gebietes beim nächsten lokalen DB-Aufbau würde erstmal wieder dafür sorgen, das danach die DB aktuell gehalten werden kann. Ob das zum Jahreswechsel vorab erfolgt oder erst Ende Januar turnusmäßig, habe ich noch nicht entschieden.

viele Grüße

Dietmar

Moins,

Möglicherweise kannst Du als Krücke bis zu einer richtigen Lösung mit diesem Zeug was anfangen (mit Zugabe)? Datenbanktabellen löschen und dann einfach komplett einspielen.

Die fehlenden Straßennamen liegen daran, das die associated Streets nicht drin sind. Die bräuchten ein paar Zeilen Code, und alles, was ich vor 10 Uhr morgens mache, läuft unter geistiger Unzurechnungsfähigkeit.

Das Zeug kannst Du gerne jeden Tag haben, wie bei meinem Kram üblich am frühen Nachmittag mit Stand von Mitternacht. Zur Kalkulation: DE braucht ~6½ Minuten und ich würde eine Stunde spendieren.

Gruß Wolf

Hallo Netzwolf,

vielen Dank, ich werde es mir erst heute abend spät oder morgen anschauen können, bin gleich nach Köln unterwegs, laufe da heute draußen etwas rum.

viele Grüße

Dietmar

Hi Dietmar,

In diesem Thread werden gerade offtoppic Datenbanken getunt. ( nich wirklich mein Thema, klarer Fall von Thread Kaperung)

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28560.

Christoph

Hallo Christoph,

danke für den Link, ich habe es mir kurz durchgelesen und werde es weiter beobachten.

Bin leider gerade beruflich eingedeckt, daher kann ich nicht direkt experimentieren.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

könntest du Ketzerbachtal unter Nossen einsortieren(seit 2014 eingemeindet)? Könnte aber sein, dass das nicht so einfach geht wegen zahlreicher Straßenumbenennungen.

Gruß Thomas

Hallo!

Ich habe mal nach längerer Zeit in die Liste gesehen.

Bei > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Detmold > Herford
werden unter Enger und Spenge 2 Fehler angezeigt, die keine Fehler sind.

Enger Fehler “Vorm großen Felde”. Vorhanden “Vorm Großen Felde”, was auch in der Straßenwikiliste und im NRW Atlas so steht.

Spenge Fehler “Am alten Sportplatz”. Vorhanden “Am Alten Sportplatz”, was auch in der Straßenwikiliste und im NRW Atlas so steht.

Beides ist also weder in OSM noch in der Wikiliste falsch.

Gruß, Gerald

Die beiden Einträge in der Straßenliste habe ich vor ein paar Tagen korrigiert, die Auswertung wurde aber noch nicht wieder gestartet. Die Fehler sollten also bald verschwunden sein.

Ok, Danke.

Ganz frisch eingetroffen:
http://daten.berlin.de/datensaetze/stra%C3%9Fenverzeichnis-der-stadtplanung-im-bezirk-lichtenberg-0

Seit einigen Tagen gibt es den Status AdminPolygonState_missing_polygon in Goslar, siehe http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Goslar&country=Bundesrepublik%20Deutschland. In “Historische Auswertungen” sieht man, dass die Auswertung zwischen zwei Zuständen (funktioniert oder nicht, im Schlechtfall sind es angeblich 2 fehlende Straßen) toggelt. Was kommt hier als Ursache in Betracht und wie kann es behoben werden? Vor einiger Zeit wurde die Stadt Vienenburg eingemeindet. Vielleicht führt dies zu einer Kollision. Aktuell bin ich gerade dabei die fehlenden Straßen in Goslar zu erkunden, komme aber nicht weiter.

Johnny

Hallo Johnny,

ich hatte zwei Datensätze für Goslar in der DB, einer mit dem neuen und einer mit dem alten Gemeindeschlüssel von vor 2014. Durch eine Programmänderung ist die alte Datensatzleiche mit auswertet worden, ich habe sie eben gelöscht, jetzt kommt nur noch die aktuelle Liste von Goslar zur Auswertung.

Danke für den Hinweis!

Grüße Dietmar

Dietmar,

könntest du bitte auch noch mal nach Greifswald schauen; dort wird in der Listenauswertung der wohl korrekte Wert 99% angezeigt, in der grafischen Übersicht steht aber weiterhin 0% Abdeckung.

Grüße
Reinhard

Hallo Dietmar,

danke.
Wenn das so einfach ist:

1.)
Wenn man bei google nach “AdminPolygonState_missing_polygon” sucht und dann auch die übersprungenen Ergebnisse anzeigen lässt hat man eine Liste von 17(?) Straßenlisten die auch diesen Fehler haben.

2.)
Bei einigen Gemeinden ist anscheinend die grafische Darstellung auf er Übersichtskarte veraltet oder falsch. Beispiele sind “Liebenburg” oder “Wolfenbüttel”: 100% Abdeckung aber orange statt gelb.

Johnny

Hallo,

ich habe letzte Woche die Straßenlistenauswertung etwas umprogrammiert und dabei scheint die Eigenschaft, wann eine Gesamtauswertung lief und welche einzelnen Auswertungen dazu gehörten, verloren gegangen zu sein. Nur Gesamtauswertungen werden dann für die grafische Darstellung genommen, damit die Grafik den Zustand von ein und demselben Tag für Alle darstellt.

Das schaue ich mir heute oder morgen an, dann wird es vorauss. wieder klappen.

viele Grüße

Dietmar

Hallo,

die Tabelle mit den letzten, großen Veränderungen [1] ist jetzt wieder normal.

In der grafischen Darstellung werden noch die Ergebnisse der Auswertung vom 1.3. verwendet zur Einfärbung. Wenn man dannn auf eine Gemeinde klickt, kommt aber die neueste Auswertung mit ihrem Ergebnis und dem link zur tabellarischen Auswertungsseite.

Die Grafik wird daher vorauss. morgen erst wieder aktuell werden, weil in der Tabelle zur Darstellung die veralteten Ergebnisse drin stehen.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/tickerselect

Korrektur: die grafische Darstellung ist jetzt wieder repariert und führt dann nach Klick auf eine Gemeinde auch zur passenden tabellarischen Auswertung.

viele Grüße Dietmar