You are not logged in.

#26 2014-08-26 09:55:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,506
Website

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

marek kleciak wrote:

Liebe Freunde,

der Wintersemester fängt in Kürze an und ich werde mich im September mit der Studentengruppe treffen.
Soll jemand noch auf eine weitere Idee gekommen sein, so bitte schreib welche JOSM PlugIns noch gewünscht wären.

Ich habe mich mal mit einem Plugin beschäftigt, den ich KeySplit genannt hatte. Ist nur nie was draus geworden, da die Dokumentation von Josm extrem gut und ausführlich ist sad

Problem: In vielen Wiki-Artikeln sind Taggings in der Form key=value beschrieben. Z.B. natural=water. Hat man nun das passende Tagging gefunden, muß man bei seinen Objekten im Dialog "Hinzufügen" erst den Schlüssel und danach den Wert in zwei Feldern eingeben.

Lösung: das in einem Klatsch erledigen.  key=value in der Quelle markieren/kopieren und dann in Josm "irgendwie" einfügen - aber halt gesplittet.

Sollte wirklich nix Schlimmes sein, nur bin ich bei der Josm-Datenverwaltung gescheitert.

Gruss
walter

Nachtrag: gerade wieder eine Anwendung ganz frisch aus dem Forum:

geri-oc wrote:

alles einfach:
landuse=recreation_ground
name=Kurt-Gerd-Kunkel-Platz
(eventuell park - oder Wege und Bänke)
Spielplatz und Weg auf/über dieses landuse

Last edited by wambacher (2014-08-26 10:01:47)

Offline

#27 2014-08-26 10:34:07

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

wambacher wrote:

Problem: In vielen Wiki-Artikeln sind Taggings in der Form key=value beschrieben. Z.B. natural=water. Hat man nun das passende Tagging gefunden, muß man bei seinen Objekten im Dialog "Hinzufügen" erst den Schlüssel und danach den Wert in zwei Feldern eingeben.
Lösung: das in einem Klatsch erledigen.  key=value in der Quelle markieren/kopieren und dann in Josm "irgendwie" einfügen - aber halt gesplittet.

[Strg]+[Shift]+[V], wobei ich das noch nie gebraucht habe.

Offline

#28 2014-08-26 10:41:46

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,506
Website

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

rayquaza wrote:

[Strg]+[Shift]+[V], wobei ich das noch nie gebraucht habe.

Bingo!

nun, war halt eine Idee.

Gruss
walter

Offline

#29 2014-08-26 15:40:11

cucu
Member
Registered: 2009-05-14
Posts: 20

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Ein Brücken Tool könnte ich mir vorstellen. Sobald ein Kreuzungsbereich Straße/Gewässer erkannt wird, fragt mich das Plugin welche 2 Punkte rechts und links vom Gewässer von der Straße getrennt und als Brücke markiert werden sollen. Voreinstellung Layer=1, aber noch veränderbar.

Gruß

Offline

#30 2014-08-26 16:07:23

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Moin!

Weil das hier noch nicht im Thread erwähnt wurde, möchte ich noch an einen Hack erinnern, mit dem es möglich ist, Mapillary-Bilder in JOSM darzustellen: http://www.openstreetmap.org/user/ubahn … iary/21485

Nach Auskunft von ubahnverleih ist es allerdings noch verbesserungswürdig und möglicherweise auch direkt als JOSM-Plugin umsetzbar.


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#31 2014-10-23 13:45:17

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

In Kürze wird der S3DB modelling Tool für JOSM als Ergebnis einer Bachelorarbeit von Adrian veröffentlicht. Es basiert auf Kendzi3D, wurde aber um einige nützliche Funktionen erweitert.
Der DXF Direktimporter wurde bereits als PlugIn veröffentlicht.

Grüße,
Marek

Offline

#32 2014-11-14 13:54:18

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Am Montag nachmittag werden zwei weitere JOSM PlugIns veröffentlicht.

Mit dem einen kann man nachträglich existierende Gebäude parallel zu einer Straße ausrichten.
Mit dem zweiten werden Gebäude rechtwinklig gemacht, wobei die Gebäudeseiten die eindeutig nicht rechtwinklig / parallel zueinander sind werden nicht verändert.

Die Datenoptimierung mit dem Douglas-Peucker Algorithmus soll auch nächste Woche veröffentlicht werden.

Über improved_Kendzi3D plugIn habe ich bereits berichtet.

Nun darf ich auch sagen, welche Uni dahinter steht: Universität Brasov, Rumänien.

Offline

#33 2014-12-12 19:37:10

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Weitere Funktionen wurden als JOSM PlugIn implementiert:
Ellipsen über bekannte Punkte bzw. umschreibendes Rechteck zeichnen.
Gebäudeecken abschrägen, Kreise, die als Umriß unregelmäßig gezeichnet sind, in regelmäßige n-Polygone umwandeln (n ist frei definierbar).

alle Toolgruppen (insgesamt 6) werden als PlugIn "CAD Tools" nächste Woche veröffentlicht. Insbesondere hilfreich werden sie, denke ich, für 3D Modelling bzw. Micromapping sein.

Offline

#34 2014-12-12 19:53:39

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,270
Website

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Hallo Marek,

hört isch erstmal interessant an. Werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. Ein Hinweis noch zu den Namen. Wenn es noch nicht zu spät ist, dann wäre es denke ich besser, die Funktionen allgemeiner bezeichnen. Also statt "Gebäude an Straße ausrichten" "Rechteck an Linie ausrichten". Wenn der Name zu speziell ist, kommen manche Nutzer nicht auf die Idee, damit bspw. einen Tennisplatz am Netz auszurichten oder so. wink


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#35 2014-12-12 20:07:24

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Hi aighes,
Dir danke für Dein Vorschlag, einige CAD-Like Funktionen einzubauen. Klar, mit dem Wording ist ja noch alles offen.
Ich warte auf weitere Vorschläge für CAD Funktionen. Es freut mich hier in unseremfast ausschließlich Männerclub mitzuteilen, dass die meiste Entwicklung in diesem CAD Bereich von einer sehr jungen Programmiererin gemacht worden ist wink

Offline

#36 2014-12-17 15:10:54

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Gesagt, getan:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOS … s/CADTools
Bitte um Tests und Feedback. insbesondere User Interface kann, denke ich, verbessert werden...

Offline

#37 2014-12-17 15:25:15

hofoen
Member
Registered: 2011-07-28
Posts: 133

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

marek kleciak wrote:

Bitte um Tests und Feedback. insbesondere User Interface kann, denke ich, verbessert werden...

"From irregular polygon to regular polygon": Das gibt es doch schon mit "Punkte im Kreis anordnen" (wenn die Nodes durch einen Way verbunden sind) - und das sogar sehr intelligent, auch wenn noch andere Ways anschließen...

Offline

#38 2014-12-17 15:30:13

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Dann kann man diese Funktion wohl entfernen. Danke Dir!

Offline

#39 2014-12-17 17:59:48

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,270
Website

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Gibt es eine Anleitung, wie man eine lokale Datei als PlugIn hinzufügen kann?


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#40 2014-12-17 23:39:41

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 306

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Hallo,
bei mir gibt es einen Konflikt mit dem Plugin "turnrestrictions", mit folgender Fehlermeldung:

Eine unvorhergesehene Fehlersituation trat auf, die das Plugin "turnrestrictions" ausgelöst haben könnte. Laut den Informationen des Plugins ist der Autor des Plugins Karl Guggisberg. Versuchen Sie zuerst eine Aktualisierung auf die neueste Version des Plugins, bevor Sie den Fehler melden.

Wenn ich das Plugin "CADTools" wieder deinstalliere, habe ich keine Fehlermeldung mehr.
An welchen Pluhgn dies nun liegt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Rainer

Offline

#41 2014-12-18 05:40:29

Spitzbart
Member
From: Dessau
Registered: 2014-12-16
Posts: 6

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Existiert zu dem CAD Plugin auch eine deutsche Beschreibung?

Last edited by Spitzbart (2014-12-18 05:47:16)

Offline

#42 2014-12-18 16:29:22

TobWen
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2009-03-31
Posts: 1,108

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Schniff, unter den CAD-Tools hätte ich mir, ehrlich gesagt, endlich eine Bezier-Funktion gewünscht, die zunächst Ways mit gaaanz vielen Nodes erzeugt, die man dann einfach wieder weg-simplifien kann.


Was macht der RVR mit OpenStreetMap? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63052
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511

Offline

#43 2014-12-20 22:09:40

stoecker
Member
Registered: 2011-08-03
Posts: 14

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

@marek:
Warum fragst Du in einem Forum, statt da nachzusehen, wo sich viele Leute schon viele Gedanken gemacht haben und wo die Infrastruktur für das Sammeln von Ideen vorliegt: Dem JOSM-Bugtracker (https://josm.openstreetmap.de/report)?

JOSM hat momentan 1003 Tickets, davon 389 Defekte. Der Rest sind irgendwelche Verbesserungsvorschläge für verschiedenste Themen. Es gibt sogar ein Abstimmsystem, so dass man sich die von den meisten Nutzer gewünschten Features heraussuchen kann.

Nur ein Beispiel, welches ich sehr sinnvoll finde (deswegen habe ich es auch gemeldet) und was als Studienarbeit gut umsetzbar sein sollte: http://josm.openstreetmap.de/ticket/8484 Verbesserte Bedienung der Ausrichten-Funktion für Hintergrundbilder.

Eine Kommunikation der Studenten über Bugtracker hat nebenbei bemerkt noch andere Vorteile:
* Sie müssen sich Englisch ausdrücken
* Sie entwickeln nicht im stillen Kämmerlein, sondern lernen mit denjenigen zurechtzukommen, die etwas Bescheid wissen, also uns Entwicklern.
* Sie bekommen frühzeitig Feedback wenn sie das wollen.
* Die Plugins/Erweiterungen sind dann meist keine ungewarteten Totgeburten, sondern werden weitergepflegt.

Es wird also nicht nur Programmieren, sondern auch Kommunikation erlernt. Meines Erachtens sehr hilfreich im Softwarebusiness.

Offline

#44 2014-12-21 13:20:16

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

TobWen wrote:

Schniff, unter den CAD-Tools hätte ich mir, ehrlich gesagt, endlich eine Bezier-Funktion gewünscht, die zunächst Ways mit gaaanz vielen Nodes erzeugt, die man dann einfach wieder weg-simplifien kann

Eine schöne Idee. Ich habe ab Februar einen neuen Studenten, der kan es übernehmen.

stoecker wrote:

Warum fragst Du in einem Forum, statt da nachzusehen, wo sich viele Leute schon viele Gedanken gemacht haben

Ich kannte es nicht. Danke für den Tipp. Der Ticket den Du erwähnst finde ich in der Tat wichtig. Wenn die clevere Studentin mit den CAD Tools fertig it, bitte ich sie um die Umsetzung.

Grüße,
Marek

Offline

Board footer

Powered by FluxBB