Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Immer her mit den guten Ideen. Allerdings muss bei Tools immer etwas herauskommen, was ohne Tool auch machbar wäre und auch für Menschen verständlich und auswertbar ist.

Diese besondere Pflaster liegt mir 50 km vor der Haustür und als Badener mit westfälischem Migrationshintergrund seit gut 30 Jahren kümmert mich das schon.
Und nun noch eine Verständnisfrage:
Wieso heißt das Kehrwoche, wenn es nur Samstags ist? :roll_eyes:
Spaß beiseite: Danke, dass du dich da kümmerst; meinetwegen auch erst am Wochenende.

Nun mit den Spuren komme ich manuell klar solange der Validator meckert.

Ich wünsche mir ein Tool welches die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede an Tags im Verlauf einer Straße darstellt. Beispiel: 20 km Autobahn: Wurde hier nicht doch mal auf einer Brücke etwas vergessen, und wenn ja auf welcher?
Es könnte eine schematische Darstellung des selektierten Wege geben mit Übersichten wo welche Tags gelten, ähnlich wie bei schematischen Automaßzeichnungen (Beispiel, der Benz sind die Wege und die Maßangaben unten wäre die gleichen Taggruppen).

kurz OT für Migranten und Sonstige:
Gekehrt wird die ganze Woche, samstags auch auf dem Gehweg inkl. Straßenrand (im Prinzip - die Kehrwoche ist auch nicht mehr das, was sie einmal war) ;).

Im groben macht das (zumindest für Fahrspuren) doch der Strassenattribute-stil, oder versteh ich Dich falsch?
Beispiel: https://www.picflash.org/picture.php?key=XJA0UL&action=show

Wenn man dann noch den Straßenverlauf rausnimmt, und jedes Teilstück nur kurz darstellt und alle Teilstücke tabellenartig übereinander anordnet, dann hat man einen perfekten Überblick über den ganzen Verlauf. Mit der normalen Kartendarstellung können ganz kurze Teilstücke schon mal übersehen werden.

Wenn sich jemand finden würde, der diese Idee mal umsetzen könnte… Wenn man JOSM Plugins schreiben kann sollte das machbar sein: Man nehme alle Laneattribute, genauso wie die schon vorhandene Vorlage - nur splittet man alle :lanes an den | auf und packt sie in verschiedene Spalten der Tabelle. Das Tool macht nichts anderes als man von Hand machen würde, aber es ist übersichtlicher.
Und die perfekte aber aufwendige Lösung: Wenn man dann noch den Fahrspurstil unten einblenden kann für die visuelle Darstellung der Eintragungen…

Niedersachsen ist nun auch bez. *none *und *pipes *fertig. Hier konnte ich die Bemalung der Straße wegen Bäumen und Schatten auf den Bing-Bildern nicht erkennen.

Franz

Ich denke mal das ‘left|’ ist richtig, also ‘left|none’ wäre dann aufzufüllen. Es geht ja noch eine Straße rechts ab, deswegen kommt der ‘through’ Pfeil vemutlich erst nach der Straße rechts ab, wie es im weitergehenden Stück ja auch (‘left|through’) eingetragen ist.

Exakt, außerdem hat der Stil nicht alles drin (z.B. maxspeed).

Jojo4u, es reizt mich ja, das mal als stand-alone Tool zu probieren…
Hat jemand eine Möglichkeit, der overpass API einen strukturierten Datensatz zu entlocken? Also alle Teilstücke einer Straße in der richtigen Reihenfolge - oder zumindest inklusive Anfangs- und End-Node?

Da gerade soviel Elan bei der Verbesserung der Tags besteht, habe ich mal mit dem overpass wizard eine einfache Abfrage erstellt, die anzeigt, wo motorway oder motorway_link kein ‘lanes’ Tag besitzen. Insbesondere bei motorway_link sind das einige.
Gerade dort sollte geschaut werden, ob dort nicht auch turn:lanes fehlen - die sind ja an den Enden der motorway_links fast immer zu erwarten.
Teilweise sind auch Wege gesplittet und die turn:lanes als einzelne Wege dargestellt.
Demnach müsste alles vernünftig angeschaut und ergänzt werden - also kein ‘menschlicher mechanical edit’… :wink:
Vielleicht kann ja jemand das noch in eine Abfrage mit Boundaries packen.
Und wie ich gerade gesehen habe, werden auch ways angezeigt, die lanes:forward oder lanes:backward besitzen… :expressionless:

http://overpass-turbo.eu/s/6vn

So ganz verstehe ich das noch nicht was es mit dem strukturierten Datensatz auf sich hat. Kannst du mal irgendein (Dummy-)Beispiel geben, wie das aussehen soll?
Geht das so in die Richtung wie das hier: https://github.com/drolbr/Overpass-API/issues/95

Ungefähr so. Im wesentlichen braucht man ein zusammenhängendes Straßenstück, wie es z.B. diese query liefert: http://overpass-turbo.eu/s/6vr (das nachträgliche sortieren der Wegstücke ist ja einfach)
Wenn eine passende Relation existiert, ist die Sache trivial, aber besser wäre es, so etwas automatisch berechnen zu können. In erster Näherung wäre es wohl das Auswählen eines ways, und diesen dann in beide Richtungen sinnvoll zu verlängern. In vielen Fällen sollte das über Kategorie des highways und Winkel zwischen Segmenten möglich sein…

müsste http://overpass-turbo.eu/s/6vs sein.
Pro-tip:

bei Unsicherheiten bzgl. turn:lanes bitte keine lanes=x setzen, da man (jemand anders) die (fehlenden) sonst mit der Abfrage nicht wiederfindet.

So… ich habe mal ein wenig programmiert: http://osm.mueschelsoft.de/lanes/render.pl
Garantiert nicht fehlerfrei, unterstützt nur wenige Tags, kommt bei Fehlern im Tagging sicher ins Straucheln und schön ist’s auch noch nicht :slight_smile:
Wenn ihr auf den Link zum Overpass Turbo klickt, bekommt ihr einen Eindruck wie das ganze auf der Karte aussieht. Die oberste Zeile in der Tabelle ist das südliche Ende der Strecke (umdrehen, indem ihr die 1 durch eine 2 ersetzt im Dialogfeld).

Oho! Eine schöne schematische Darstellung der wichtigsten Tags. Habe schon einen Fehler gefunden dadurch :slight_smile:

Ein paar Beobachtungen:

  • die vierte Fahrspur wird auf zweiter Zeile angezeigt, das zerhaut das Layout
  • ich musste ein wenig suchen dass die URLin Overpass-Turbo Export->“raw data directly from Overpass API” sein muss
  • placement wird wohl noch nicht unterstützt?

a) Das liegt an der Breite deines Browserfensters - da ist nur nicht genug Platz. Du kannst etwas rauszoomen, dann sollte es passen.
b) Habe ich als Hinweis aufgenommen
c) Placement ist jetzt auch mit drin - das kann man wahlweise an- und ausschalten, je nach Vorliebe.

Mal als Wasserstandsmeldung zwischendurch: ich hab heute Thüringen und Sachsen via Bing-Sat beglückt. Übrige Fehler* sind entweder welche, wo es keine aktuellen Bing- oder Mapillary-Bilder gibt (Baustellen meist) oder welche, wo mir die Verkehrsführung zu kompliziert war.
(* Fehler ist das ja auch wieder nicht wirklich, da auf nem einspurigen oneway lanes=1 angenommen werden sollte)
Meine Erfahrung dabei: es ist teilweise richtig viel Arbeit, wenn man das vernünftig machen will und die Anschlüsse korrekt taggen (dürften bei mir für heute um die 100 neue turn:lanes:* (allerdings grossteils nur merge-left und slight-right) sein)
Edit: Tip: auf Raststätten findet man nahezu immer Fehler.
Viele Probleme entstehen, das wurde auch schon mehrmals besprochen, durch Verkehrsinseln. Ich stand der Problematik bis vor wenigen Tagen sehr neutral und Arschlecken gegenüber, aber mittlerweile … äääh … kotzt mich das endlich auch wirklich derbe an. Wenn man auf nen Autobahnanschluss kommt (meist Bundesstrasse vs Autobahn), dann hat man immer real getrennte Fahrspuren, die Unmengen Zeit fressen und zu allem Überfluss durch richtiges Routing-mappen mit der geografischen Realität nicht viel gemein haben.
Ich glaube, das Problem liesse sich auf lange Sicht lösen, wenn man drüber nachdenken würde, highway=crossing (oder ähnlich) auf ways zuzulassen und baulich getrennte Strassen ausschliesslich nur bei wirklich baulich getrennten Strassen zu verwenden.

P.s. Sachsen vs Thüringen, wer mal in der Nähe is und kucken kann was die Baustellen aktuell nun so sagen - oder aber schauen möchte, was ich alles kaputtgemacht hab…

wenn du schon so fragst: https://www.openstreetmap.org/way/317211604/history
oneway=yes bei dem gemeinsamen stück macht die auffahrt unbrauchbar :wink:
habs eben korrigiert.
aber dennoch eine frage: gibt es denn nun einen konsens darüber, wie wir die verkehrsinseln an einer autobahnauffahrt berücksichtigen? an der besagten auffahrt, würde ich jetzt die spuren zusammenlegen, so wie das am nördlichen teil der auffahrt a4 “limbach-oberfrohna” (https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.84557/12.80649) schon gemacht wurde. wäre das korrekt? oder doch wieder auftrennen wie am südlichen teil?

danke fürs aufklären. ich habe gestern abend einen fall in nordrhein-westfahlen an der a1 gefunden, der wirklich gruselig aussieht: https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.79634/7.63603
den würde ich dann gleich mit dem gewonnenen wissen beheben. evtl. wäre es auch vorteilhaft, wenn die entscheidung dann im wiki festgehalten würde. bisher steht da nur, dass die auffahrtsspuren, die nebeneinander verlaufen, auch den gleichen way nutzen sollen. was mit den verkehrsinseln ist, steht da leider nicht.

Naja, die Fahrbahnen dort sind durch eine Planke baulich getrennt.