Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Des Dramas zweiter Teil :roll_eyes:
Busbucht als lane erfasst

Da hängen jetzt an einen way 10/16 schlüssel und zig Relationen - ist das noch im Sinn von der Darstellung der Wirklichkeit?
Da brauchen nur noch welche die Landflächen als Relationen aus den Straßenabschnitten dazu zu basteln …

Wie soll so etwas einfach / wartbar sein?

Tssst, in der Gegend ist so einiges lustig gemappt.

Friedhof als Industriefläche:
https://www.openstreetmap.org/way/251566193#map=18/47.98125/7.78883

Ich biete 20 Schlüssel an 5 Meter Straße!

Ist vielleicht ein Krematorium als Industrie - auch für andere Friedhöfe, Ortschaften, Länder.

Die L1192n bei Stuttgart ist durchgängig 3-spurig mit wechselnden Linksabbiegerspuren und kurzen Sperrflächen. Ich habe durchängig lanes=3 damit auch placement= immer passt. Auf einem von mir bearbeiteten Teilstück hatte ich probiert die Sperrflächen mit access:lanes=yes|no|yes, aber das war mir einfach zu kleinteilig - wir mappen ja nicht für autonome Fahrzeuge :wink:

http://www.itoworld.com/map/179?lon=9.18112&lat=48.69347&zoom=17&fullscreen=true&open_sidebar=clickthrough_wrapper
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/48.6940/9.1799&num=2&mt0=mapnik&mt1=google-satellite

Ihr seid hier OT. Macht bitte unter “Kurioses” weiter (oder sonstwo).

Ja ich würde die Dreiecke vom mini_roundabout nach innen zusammenfassen da nicht baulich getrennt. D.h. z.B. diesen und diesen Weg. Ggf. erstelle ich mal eine Note mit dem Ansinnen.

Ok, verstanden. Aber dann diese Sperrflächenspur einer Richtung als lanes:forward=* zuzuordnen und sie dann per access=no wieder zu sperren halte ich für Unsinn.
Mit
lanes=3
lanes:backward=1
lanes:forward=1
könnte ich z.B. leben, wenn wir uns noch irgendetwas für die “verbotene Spur”=Sperrfläche einfallen lassen.

edit:
Man vergebe meinem dementen Hirn :confused:
Hier ist doch die von mir selbst verwendete Lösung: https://www.openstreetmap.org/way/133727670
access:lanes=yes|no|yes
lanes=3
lanes:backward=1
lanes:forward=1

Drama? Ein Drama wäre ein eigener way. So ist doch alles in Ordnung.

So würde ich das auch machen.

Ich sehe da nicht so das große Problem. Allerdings fehlt uns noch das richtige Tool - man bräuchte etwas wie den Fahrspur-Dialog in JOSM, allerdings mit getrennten Spalten für die verschiedenen Spuren. Damit ließen sich alle Attribute in Null-Komma-Nix erfassen und übersichtlich darstellen.

Freiburg war schon immer ein besonderes (OSM-)Pflaster :wink:
Als Nicht-Badener halte ich mich da weitgehend raus.
Übrigens ist Kehrwoche auf der Straße erst am Samstag.

Die “||” und “|||” in BW sollten weg sein, bleiben noch die “|right”, “left|” und Konsorten.
Da habe ich einige Fälle gefunden, wo nach Bing ein Geradeauspfeil existiert, also “through” hingehört.
Von daher lohnt es sich schon, kurz drüberzusehen und keinen “mechanical edit” laufen zu lassen.

Immer her mit den guten Ideen. Allerdings muss bei Tools immer etwas herauskommen, was ohne Tool auch machbar wäre und auch für Menschen verständlich und auswertbar ist.

Diese besondere Pflaster liegt mir 50 km vor der Haustür und als Badener mit westfälischem Migrationshintergrund seit gut 30 Jahren kümmert mich das schon.
Und nun noch eine Verständnisfrage:
Wieso heißt das Kehrwoche, wenn es nur Samstags ist? :roll_eyes:
Spaß beiseite: Danke, dass du dich da kümmerst; meinetwegen auch erst am Wochenende.

Nun mit den Spuren komme ich manuell klar solange der Validator meckert.

Ich wünsche mir ein Tool welches die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede an Tags im Verlauf einer Straße darstellt. Beispiel: 20 km Autobahn: Wurde hier nicht doch mal auf einer Brücke etwas vergessen, und wenn ja auf welcher?
Es könnte eine schematische Darstellung des selektierten Wege geben mit Übersichten wo welche Tags gelten, ähnlich wie bei schematischen Automaßzeichnungen (Beispiel, der Benz sind die Wege und die Maßangaben unten wäre die gleichen Taggruppen).

kurz OT für Migranten und Sonstige:
Gekehrt wird die ganze Woche, samstags auch auf dem Gehweg inkl. Straßenrand (im Prinzip - die Kehrwoche ist auch nicht mehr das, was sie einmal war) ;).

Im groben macht das (zumindest für Fahrspuren) doch der Strassenattribute-stil, oder versteh ich Dich falsch?
Beispiel: https://www.picflash.org/picture.php?key=XJA0UL&action=show

Wenn man dann noch den Straßenverlauf rausnimmt, und jedes Teilstück nur kurz darstellt und alle Teilstücke tabellenartig übereinander anordnet, dann hat man einen perfekten Überblick über den ganzen Verlauf. Mit der normalen Kartendarstellung können ganz kurze Teilstücke schon mal übersehen werden.

Wenn sich jemand finden würde, der diese Idee mal umsetzen könnte… Wenn man JOSM Plugins schreiben kann sollte das machbar sein: Man nehme alle Laneattribute, genauso wie die schon vorhandene Vorlage - nur splittet man alle :lanes an den | auf und packt sie in verschiedene Spalten der Tabelle. Das Tool macht nichts anderes als man von Hand machen würde, aber es ist übersichtlicher.
Und die perfekte aber aufwendige Lösung: Wenn man dann noch den Fahrspurstil unten einblenden kann für die visuelle Darstellung der Eintragungen…

Niedersachsen ist nun auch bez. *none *und *pipes *fertig. Hier konnte ich die Bemalung der Straße wegen Bäumen und Schatten auf den Bing-Bildern nicht erkennen.

Franz

Ich denke mal das ‘left|’ ist richtig, also ‘left|none’ wäre dann aufzufüllen. Es geht ja noch eine Straße rechts ab, deswegen kommt der ‘through’ Pfeil vemutlich erst nach der Straße rechts ab, wie es im weitergehenden Stück ja auch (‘left|through’) eingetragen ist.