Bis Sonntag: OSMF-Abstimmung über Amtszeitbeschränkung

Hat schon jemand gewählt? Ich habs zwei mal versucht, aber Google findet meine Mail zu spammig, um sie anzunehmen (Der Mailserver für osmfoundation.org wird bei google mail gehostet).

Ist nur mein Ruf so ruiniert? Zu nem anderen googlemail-Nutzer kann ich noch schreiben.

Grüße, Max

Ich hatte das mal, als mein Mailserver sich gedacht hatte, er könnte ja mit Googles Mailserver IPv6 reden. Dafür hatte ich aber keinen Reverse DNS konfiguriert, und dann hat Google alles mit “zu spammig” abgelehnt (anstatt geradeheraus zu sagen, was das Problem ist). IPv6 auf dem eigenen Mailserver abschalten oder einen Reverse DNS für die IPv6-Adresse anlegen hilft dann. War bei mir damals auch so, dass es nur zu manchen Google-Mailadresse nicht ging. Der Himmel weiss, wieso.

Bye
Frederik

Ich habe einfach einen Tag gewartet, heute war die Reputation meines Mailservers wiederhergestellt :wink:

Grüße, Max

PS: Ich hab mir noch nie Gedanken über die Rolle des Mailproviders bei solchen Abstimmungen gemacht… Ich stells mir bei einer offline-Wahl vor:

Das Wahllokal ist in der Dorfkneipe, schliesslich ist die Kneipe der einzige Ort mit geeigneter Infrastruktur und der Wirt verlangt auch keine Miete. Der Wirt verfolgt am Wahltag die gleiche Türpolitik wie sonst auch: Eigentlich lässt er jeden rein, aber wer nach Stress riecht, zu besoffen ist, die falschen Klamotten an hat oder sonst irgendwie nicht reinpasst, wird auch diesen Sonntag abgewiesen. Die Leute, die rein durften, waren ja auch immer zufrieden damit, dass er die besoffenen gröhlenden Banden und die Bettler draussen lässt.

Ausserdem wirft er immer wieder mal verstohlene Blicke auf die Stimmzettel. Das muss er tun, um seine Gäste kennenzulernen und Musik- und Getränkeangebot an den Geschmack der Kundschaft anzupassen. Und natürlich um die passenden Werbeflyer in die Wahlurne zu werfen. Schliesslich soll da nichts drin liegen, was die Stimmzähler womöglich gar nicht interessiert.

kurz vor Ende haben wir noch einen Blogpost veröffentlicht. Den Text kennt ihr schon…:wink:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/12/bis-sonntag-osmf-abstimmung-ueber-amtszeitbeschraenkung/

Ich nehme an dass nur Mitglieder wählen dürfen?

Ja, nur richtige Mitglieder, associated sind bei dieser Wahl auch aussen vor.

Ein Grund Mitglied zu werden :slight_smile:
Der zweite wäre, das man auf OSMF-Talk im Augenblick so viel zu lesen bekommt, das man nicht mehr zum mappen kommt.

Aber ohne Quatsch, je breiter die Basis, des so ausgewogener wird das Ergebnis.

Christoph

Gerade mal wahllos in den erstbesten Beitrag auf osmf-talk geklickt.

“> Given all the shit that is now going on on this list, I’m more and more regretting that I just renewed my membership…”

Alles klar. Scheint ja ne super liste zu sein.

Ja, seit der letzten Wahl werden dort ein Haufen angesammelte Emotionen (eher aufgestaute Emotionen) abgearbeitet.
Es hat nur noch keiner gemerkt, das das Medium EMail dafür nicht optimal ist.

Ich habs lesen drangegeben (tl&dr), und versuche wesentliche Infos rauszufiltern.

Ich könnte mir auch vorstellen, das das Meeting im IRC gleich “interessant” wird (alternativ wird das ein rein “formales” Meeting, damit die Abstimmung korrekt ist).

Christoph

Ist meines Erachtens ein bisschen ein Kulturproblem. Bei Vereinen in Deutschland, die ich kenne, ist es eigentlich ganz normal, dass es Diskussionen - manchmal auch hitzige - darüber gibt, was der Verein wie tun soll. Dass bei Mitgliederversammlungen ein Antrag vorgelegt und diskutiert wird, und so weiter. Das hat bei der OSMF alles überhaupt keine Tradition - hier wird schon eine ganz normale Frage (“können wir hierzu mal die Abrechnung sehen”) gern als Misstrauen und persönliche Kritik (“was, unterstellt ihr dem Vorstand/der Person X/… etwa Unaufrichtigkeit”) gewertet.

Und dann kommen halt immer wieder Leute, die sich wundern, wenn zwei Vorstandsmitglieder mal nicht der gleichen Meinung sind (“könnt ihr das nicht unter Euch ausmachen”, “müssen wir darüber jetzt reden”, “mann was ist das hier für eine schlechte Stimmung”). Ich finde das etwas fragwürdig. Klar wäre es toll, wenn sich alle immer einig sind, was man am besten wie machen soll - fänd ich auch in der Politik toll. Ist aber nicht so, und dass die resultierenden Meinungsverschiedenheiten (vereins)öffentlich sind anstatt hinter verschlossenen Türen ausgefochten zu werden, finde ich eher positiv.

Meiner Ansicht nach ist in der Vergangenheit zu wenig von dem “shit”, der hinter den Türen passierte, nach aussen getragen worden. Schaut man in die OSMF-Vorstandshistorie, findet man einige Leute, die vor Ablauf ihrer Zeit zurückgetreten sind. Allen diesen Rücktritten lagen persönliche Auseinandersetzungen zugrunde, aber kaum etwas davon hat man mitbekommen, und die, die “auf der anderen Seite” für die persönlichen Auseinandersetzungen verantwortlichen waren, sind schön artig beim nächten Mal wiedergewählt worden. Sieht nach aussen vielleicht harmonischer aus, macht aber die Organisation jetzt auch nicht grad besser…

Bye
Frederik

Ja, deswegen hoffe ich, dass wir Google-Mail als Provider ersetzen können durch was eigenes. Ist ja keine “rocket science”. Auch benutzen wir intern ja oft noch “Google Drive”, und so weiss “der Wirt” Google schon vor allen unseren Mitgliedern, was der Vorstand gerade wieder ausgeheckt hat. Muss nicht unbedingt sein. (Dagegen, dass einzelne freiwillig ihre Mails mit Google lesen und abschicken, kann man nichts sagen, aber zumindest “institutionell” sollen wir das nicht fördern.)

Im konkreten Fall der Email-Abstimmung gibt es ja die zwei “Scrutineers”, an die Du die Mail mit Cc schickst; wenn sich da eine Diskrepanz ergibt, werden die sich untereinander austauschen und dich im schlimmsten Fall kontaktieren und nachfragen. Das heisst einerseits natürlich, dass drei Personen (nicht nur ein Wirt…) wissen, wie Du abgestimmt hast, aber andrerseits vertrauen wir auch niemandem blind. Wenn wir eine online-Votingplattform nutzen wie bei der Wahl in Buenos Aires (“opavote”), geht alles leichter und anonymer (keiner weiss, wie Du abgestimmt hast), aber um den Preis des totalen Vertrauens in die Software und ihren Betreiber.

Bye
Frederik

Nahmd,

Höre ich da eine leise Kritik an der Nutzung von Google als Mail-Provider für OSM?
Zumindest liegt die OSM-DB nicht auf Google-Drive. Es gibt also noch Hoffnung.

Gruß Wolf

Hallo,

auch wenn heute noch-nicht-OSMF-Mitglieder natürlich nicht wählen können: die 3 Anfragen geht ja in die Richtung, ob eine Amtszeitbeschränkung in größerem oder kleinerem Umfang kommen soll. Resultat bei Annnahme einer oder mehrerer der Anfragen wären Neuwahlen für einen Großteil der OSMF-Board Sitze und daher lohnt sich der baldige Beitritt in die OSMF!

viele Grüße

Dietmar

Und nu? 2. Durchlauf oder wie soll es weitergehen?

oder bleibt alles beim alten?

Gruss
walter

Wollst Du so lange wählen, bis ein dir genehmes Ergebnis rauskommt :slight_smile: ?

Die Anträge wurden abgelehnt, wenn das Board häufiger wechseln soll, müssen halt die OSMF Mitglieder das bei den Wahlen bestimmen.

Also Mitglied werden und nächste mal wählen “gehen”.

Christoph

Es bleibt wohl erstmal alles beim alten. Die nächste Vorstandswahl findet dann bei der nächsten normalen Mitgliederversammlung statt (streng genommen müsste sie das nicht mal - wenn die letzte Wahl noch keine 12 Monate her ist, kann der Vorstand auch eine MV ohne Wahl machen).

Der Antrag auf Amtszeitbeschränkung hat keine 75% erreicht, aber trotzdem war die Mehrheit der Abstimmenden dafür, d.h. ich denke mal, das Thema wird in der einen oder anderen Form wieder auftauchen; einige derer, die dagegen waren, haben ja aus dem Grund “das kommt alles zu plötzlich” und “die amtierenden Vorstände sind für eine gesamte Amtszeit gewählt, das wollen wir jetzt nicht irgendwie abwürgen” gegen die Beschränkung gestimmt. Ein gründlich vorbereitetes Proposal würde diese Bedenken zerstreuen können.

Aber im Vorstand müssen wir uns jetzt erstmal mit dem arrangieren, was wir haben.

Hat ja auch ein gutes, nun kann ich deutlich länger als nur zwei Jahre Schatzmeister bleiben muhahaha

Bye
Frederik

hab die Wahlordnung - als derzeitiges Nichtmitglied - nicht durchgelesen. Es gibt ja Wahlen, die mehrere Wahlgänge mit unterschiedlich “harten” Entscheidungskriterien pro Wahlgang haben. Ist aber wohl eher bei “Personenwahlen” üblich, bis der Sieger feststeht.

Aber danke, die Antwort von Frederik sagt mir alles.

Gruss
walter

Das ist auch der Grund, warum ich nur ein associated-Mitglied bin. Ich weigere mich nämlich, aktiv meine Daten in ein Google-Formular einzutragen. Ich habe die notwenidgen Adress-Daten bereits auf zwei unterschiedlichen alternativen Wegen mitgeteilt und um die Umstellung meiner Mitgliedschaft gebeten. Das wurde stets abgelehnt und auf das Google-Formular verwiesen. Und so wurde meine Stimme gestern auch abgelehnt.

Christian

Frederik und früher ich, haben mehr als einmal im Vorstand auf die Problematik hingewiesen, nur läuft es darauf hinaus das zwei Querköpfe irgendein exotische Problem das eh nur Festland-Europäer haben vorbringen, sprich da passiert nichts. Immerhin hat das Board an der letzten Sitzung festgehalten, dass die Mitgliederverwaltung an eine WG abgegeben wird, es besteht also Hoffnung, aber mehr Druck von der Basis (schreib doch dem gesamten Board dein Eindruck) würde sicher nicht schaden.

Simon

Klingt für mich nach “typisch Verein”. War schon eine richtige Entscheidung, da nicht einzutreten. Man muss schon stressresistent sein.