Umstieg von Google Maps auf OpenStreetMap

Moin.

Ich bin bisher vor allem im Bereich Google Maps tätig gewesen und überlege jetzt mich auch mit OpenStreetMap zu befassen, da ich das Projekt grundsätzlich sehr interessant finde.

Da ich die Kartendarstellungen vor allem in komplexeren Webprojekten verwende, habe ich in diesem Bereich schon mal etwas mit OpenStreetMap und OpenLayer “herumgespielt”.

Dabei habe ich mich gefragt, ob bestimmte Dinge überhaupt möglich sind:

  1. PINs zusammenfassen beim rauszoomen
  2. Eine fast Blinde Karte erstellen, die nur aus einer Grundfarbe, Kreis- & Landesgrenzen, Städtenamen der Landkreise, sowie Autobahnen und Bundesstraßen besteht
  3. Informationen über Pins nicht auf Klick, sondern auf MouseOver einblenden
  4. min und max Zoom Level festlegen

Ich dachte mir, dass ihr als “alte Hasen” in Sachen OSM vielleicht wisst, ob dies mit einem annehmbaren Aufwand möglich ist, damit ich von Google Maps auf OSM umsteigen kann.

Hi,
was man mit OpenLayers alles machen kann sieht man am besten auf der Seite unsers Gurus:

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/

Ansonsten:

http://switch2osm.org/

Willkommen bei OSM.

Der Vorgang heisst “clustern”, kann man mit OpenLayers oder mit Leaflet (im OSM Umfeld aktuell vermutlich populärer als OSM) http://leafletjs.com/ machen.

Die gebräuchliche Art das im Augenblick zu machen ist Kartenkacheln mit einem entsprechenden Stil zu produzieren, im Augenblick relativ aufwänding wenn man es selber machen will. Kacheln in einem reduzierten Stil gibts IMHO im Augenblick nicrgends freiverfügbar, aber z.B. für die Schweiz: http://www.osm.ch/#11/47.3767/8.5165?S (Quelltext des Stils ist auf github verfügbar).

Sollten eigentlich beide obengeannte Bibliotheken beherrschen (letzteres so oder so, ersteres hab ich nie getestet).

Ein sehr schneller und bequemer Einstieg in Leaflet wird in folgendem Beitrag beschrieben: http://blog.perrygeo.net/2013/09/30/leaflet-simple-csv/

Damit habe ich z.B. eine Karte mit den Nortuftelefonen der Björn Steiger Stiftung realisiert: http://www.dd1gj.de/bss/
Clustering, MouseOver, Details bei Klick, maxZoom und Freitext-Suchfunktion mit Vorschlagsliste sind serienmäßig mit dabei. Die anzuzeigenden Daten stehen in einer CSV-Datei und sind völlig unabhängig vom OSM-Datenbestand.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Wie es ausschaut sind wohl die Punkte 1,3 & 4 wirklich recht unproblematisch.

Allerdings scheint 2. wirklich nicht einfacher lösbar zu sein oder?

Weiß nicht, ob das in die Richtung geht, aber reduzierte Karten sind zum Beispiel:
Toner von Stamen
http://cartodb.com/basemaps