Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

moin,
ich habe die Openstreetmap-Karte über das Fahrradfahren im Zusammenhang mit einem Garmin-GPS kennen und schätzen gelernt. Dort insbesondere die Straßen und Tracks
außerhalb der Ortschaften. Wenn die Wege auch noch benannt sind, umso besser. Finde es also sehr gut, wenn auch die kleinen Wege und Tracks mit Namen drin sind.

mfg
Gregor

ich hab einfach mal eine Google-Tabelle aufgemacht.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RGsXalvCdvxlzRx8L3U20ZgTxMSliOj1CCGtr8GONxA/edit?usp=sharing

Bitte beteiligt euch dabei!

Komisch. in der lgl-Datei stehen gar keine Karlsruher Daten drin.
Wo kommen diese Daten her?
Jedenfalls steht dort ne Menge Müll drin.

Hallo guenz,

Auf der LGL-Seite unterhalb des Links zur aktuellen Straßenauswertung gibt es noch den Link zu einer Lika-DB Datei [1], da sind die restlichen drin.
Prio hat die aktuelle zentrale Straßenliste, nur für die dort fehlenden habe ich mich aus der Lika bedient.

Wenn die kommunalen Geodatenämter umgestellt haben, sollten die Daten kurz danach in der aktuellen auftauchen. Michael aus Karlsruhe hat mir erzählt, in Karlsruhe wurde vor 6-8 Wochen ALKIS fertig eingeführt, also müsste da bald was kommen.

viele Grüße

Dietmar

[1] Straßen- und Gemarkungsverzeichnis aus der Lika-DB, Gesamt BW (ZIP-Archiv mit CSV-Dateien: Strassenschlüssel und Gemarkungsliste, Stand 18.07.2011 - keine Fortführung)
(ZIP, 1.500 KB)

Hallo,

letzte Woche Donnerstag habe ich routinemäßig auf regio-osm.de meine lokale OSM-DB neu aufgebaut.

Das hatte diesmal erheblich länger gedauert und war am Montag abend endlich fertig, allerdings mit 5 Tagen Verzug im OSM Datenbestand.

Gestern habe ich festgestellt, das die Aktualisierung nicht klappt, weil ich wiederholt Fehler in der Aktualisierung bekam.

Daher mache ich heute erneut einen Neuaufbau der lokalen OSM-DB und die Straßenlisten- und Hausnummer-Auswertungen müssen bis mindestens Sonntag pausieren.

Ich bitte um Verständnis.

viele Grüße

Dietmar

Tja, ich würde ja gerne mitmachen, aber mit einem vernünftigen Browser ist das von Google wohl nicht erwünscht.
lg
vademecum

Hallo vademecum,

das kommt bei der google maps anfrage für die fehlenden Straßen?

Welchen Browser und Version in welchem Betriebssystem verwendest Du denn?

Die fehlenden Straßen können ja durchaus auch sonst gesucht werden, wenn auch umständlicher.

Ich könnte mal bei bing.com nachlesen, ob die dortige maps api auch nutzbar wäre. Dazu wäre es wichtig zu wissen, wieviele nicht die Google Map Suche nutzen können.

viele Grüße

Dietmar

Die Meldung kommt beim Versuch, die Google Docs Tabellen aufrufen. (Google Maps funktioniert einwandfrei).

Bei mir ist es Opera 12.16 unter Linux (die neueste Version).

Für Witten hat der lokale Geschichtsverein mal ein Buch Straßen, Wege, Plätze dazu rausgebracht, das im Internet Archive liegt und das ich auch dazu nutze, um old_name einzutragen.

Mit Firefox 34.0 funktioniert die Google-Suche.

Gruß aus Oberschwaben
Peter

Hallo Prince Kassad,

auf welcher Seite ist ein Link zum Aufruf einer google Docs Tabelle?
Ist das auf irgendeiner Wiki Seite zu einer Gemeinde oder auf der eigentlichen Website (da sollte Google Docs nicht vorkommen)?

viele Grüße

Dietmar

Hier in diesem Thread z. B. ist ein Link zu einer Google Docs-Tabelle. Drüben im Adresstatistik-Thread auch.

Das ist von mir.

User:Gehrke hatte im Rahmen der Wochenaufgabe #WA3334 (twitter) (http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/08/wochenaufgabe-strassennamen-kw-3334-11-08-24-08-2014/) täglich CSVs erzeugt, die ich in diesem Excel etwas zusammengebaut habe, so dass einfacher die Fortschritte in den Kreisen und Bundesländern nachvollziehbar war.

Gerhke aktualisiert die CSV jetzt noch einmal im Monat und ich kopiere die Daten da rein. Wenn du keinen Zugriff hast, ist das ärgerlich (sch… goo…) aber wird dein OSM Karriere nicht wirklich behindern.

Christoph

Bei mir auch mit Opera 12.16, aber unter Windows 8.

zieht sich regio-osm nicht mehr die daten aus OSM? seit 5 tagen hab ich schon straßennamen geändert aber die auswertung wird nicht richtig ausgeführt.

Datum Auswertung 13.12.2014 04:38:39Z
Datum OSM-Daten 08.12.2014 13:00:00Z

Verlesen…

Der letze mir bekannte post zum Thema von Dietmar

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=469853#p469853

Hallo Chenshi,

der letzte Neuaufbau der lokalen DB vor etwa 3 Wochen hatte 5 Tage länger gedauert und ich hatte das Abdeckungsgebiet relativ großzügig erweitert.

Leider kommt jetzt die Aktualisierung der DB gerade noch mit, holt aber kaum auf, es wird also vorauss. bei den 4-5 Tagen Verzug bleiben.

Geduld ist also leider angesagt.

Ich weiß noch nicht, ob ich das Gebiet wieder verkleinere oder größere Umbauarbeiten in der Logik vornehmen muss.

viele Grüße

Dietmar

was genau bedeutet das? das du abdeckung einschränken könntest? die listen/relationen/gebiete die 100% abdeckung haben könnte man ja rausnehmen (für einen längeren zeitraum), das würde doch rechenzeit sparen.

und die mit 100% abdeckung werden immer mehr

http://regio-osm.de/listofstreets/mapview.html?zoom=8&lat=52.84658&lon=8.9589&layers=B00T

Hallo Chenshi,

ich habe mittlerweile weitgehend EU-Gebiet ohne Frankreich, Spanien und GB und Brasilien, Neuseeland, Thailand als Gebiete, weil da Auswertungen verfügbar sind.

Zuletzt kamen Belgien, Niederland, Polen, Italien, Osteuropa fast komplett hinzu.

Grund ist, das ich in letzter Zeit recherchiert habe und es gibt landesweite Hausnummerliste für Polen, Italien (unbestätigt), 1/2 Belgien, Niederlande, Dänemark, Tschechien (ich hoffe, ich habe nichts vergessen).
Die will ich nur sehr selten und eher auf Abruf auswerten.

Die Auswertungen stören den Import kaum, der läuft einfach mittlerweile zu lange. Das liegt zum einen am Umfang des Gebiets, ich vermute aber, das die Datenmenge und insbesondere die Relationen enorm zugenommen haben.

Johannes hatte Anfang dieses Jahres mal eine Variante mit Roland Olbricht überlegt, die Straßen von Deutschland für jede Gemeinde aus Overpass zu laden, aber das dauert auch komplett ca. 6h, ist also meiner Meinung nach auch nicht praktisch.

Ob das laden eines Landes-Snapshots was bringt, muss ich prüfen. Aber dann kann ich nicht jeden Tag alle Länder laden und das würde zumindest im Bereich Straßenlistenauswertungen seltenere Auswertungen bedeuten.

Ich sehe aktuell zwar erstmal das Problem, das die DB nicht mehr richtig aktuell gehalten werden kann.

Aber mit den o.g. verfügbaren landesweiten Listen und dementsprechenden umfangreichen Auswertungen sowohl für Straßenlisten- als auch Hausnummerabdeckungen käme auch auswerteseitig ein großes Problem auf den Server zu.

Da wör dann eine Strategie, die Du beschrieben hast, möglich. Zusätzlich oder stattdessen wäre evtl. ein seltenes, flächendeckendes auswerten möglich und ansonsten könnten die Auswertungen Gemeindeorientiert nach Aufforderung auf der Website laufen.

Das waren jetzt verschiedene Möglichkeiten, ich habe noch keine richtig durchprobiert und solange wird sich nicht viel ändern an den Auswertungszyklen. Das reduzieren des DB Gebietes beim nächsten lokalen DB-Aufbau würde erstmal wieder dafür sorgen, das danach die DB aktuell gehalten werden kann. Ob das zum Jahreswechsel vorab erfolgt oder erst Ende Januar turnusmäßig, habe ich noch nicht entschieden.

viele Grüße

Dietmar