Gleise korrigieren - was ein Relationschaos

Probier es mal aus: Lad Dir ein kleines Gebiet nur mit Schienen. Wenn Du Dich in einer Richtung vorarbeiten willst, markier die Endpunkte da und mach Ctrl-Alt-D. Das liefert zu jeden gewählten Punkt alle Ways und zu jedem Objekt alle Relationen ohne ihre Mitglieder. Da bleibt alles schön übersichtlich. Und vor einem Split immer Ctrl-Alt-D auf dem Way und seinen Endpunkten machen. Es wird auch kaum Upload-Konflikte geben, da die Arbeit ja lokal sehr begrenzt ist.

Weide

PS: Man kann filtern, aber ich finde es so einfacher.

Ja, dieser Angsthase hat mich schon vor so mancher Unvernunft bewahrt… Darum schaue ich mir in vielen Fällen Dinge erst mal an, bilde mir meine Meinung, überlege einmal mehr und Frage auch ganz gerne nochmal.

Sven

Klingt interessant, werde ich nachher probieren. Was natürlich nervt ist, dass man das Luftbild dann kaum noch erkennt, weil die nicht heruntergeladenen Bereiche von JOSM schraffiert werden - und ausstellen will ich es nur bedingt, da ich dann mal die Hälfte vergessen könnte :slight_smile:

Was ist denn jetzt daraus geworden? Ist sie wieder da?

Zumindest finde ich keine Relation mit identischen Tags. Sieht also bisher gut aus.

Ja, dagegen hab ich auch noch nichts gefunden.

Weide

am unteren Rand des Ebenen-Menüs (rechts oben) gibt es einen Schieberegler. Wenn man den auf ca 50% schiebt, ist die Schraffierung nicht so aufdringlich.

Gruss
walter

Ich habe übrigens gerade rausgefunden, dass die Objekt-Downloadfunktion von JOSM wohl kaputt ist.

Erläuterung
Laut Tooltip zur Checkbox “Verweise herunterladen (Eltern-Relationen)” sollen dort auch Linien zu Punkten usw. runtergeladen werden. Im Endeffekt genau das, was ich mit Weide’s Methode per Hand machen soll. Die Funktion lädt bei mir (nightly) aber nur die eigentliche Relation runter und nicht die darauf verweisenden Objekte - genau das führt ja zu dem Problem.

Ich habe den Bugreport schon getippt, muss ihn nur noch korrekturlesen.

Hier ist die Lösung: Josm-Optionen / Einstein: draw.data.downloaded_area von true auf false setzten.

Gruss
walter

Wieso so kompliziert? JOSM-Optionen > Anzeige Einstellungen > OSM-Daten > “Begrenzung der heruntergeladenen Daten zeichnen”.
Wie gesagt, das Deaktivieren der Funktion ist mir zu riskant - denn dann weiß ich ja nicht, was ich noch nicht runterladen habe :smiley:

Das ist so beabsichtigt: Die Funktion lädt (ohne Checkboxen) ein Objekt.
Die Checkboxen bieten an:

  • Die Unterelemente laden, aber nur die von diesem einen Objekt, nicht “bis ganz unten durch” (ausser bei Ways, von denen auch die Nodes geladen werden)
  • Die Überelemente laden, aber nur die von diesem einen Objekt, nicht “bis ganz oben durch” und nicht die Überelemente der Unterelemente, und die der Unterelemente der Unterelemente, und …

Das Widerspricht aber dem JOSM-Wiki: if Download referrers is selected, any referring objects are downloaded
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/DownloadObject

Das kann man auch anders interpretieren: Meint “jedes verweisende Objekt”

  • jedes Objekt, das auf dieses Objekt verweist,

  • jedes Objekt, das auf irgendeines der zu ladenden Objekte verweist,

  • jedes Objekt, das auf irgendeines der geladenen Objekte verweist oder

  • jedes Objekt, das auf irgendein Objekt verweist?

In der anderen Richtung ist es genauso: "any relation members" heisst nicht "aus der angegebenen Relation die Unter-Relationen und deren Unterobjekte, und deren Untero…". Also zum vorherigen Inhalt deines Postings:

Ich finde es offensichtlich und Tests bestätigten es. Ich sehe aber ein, dass man es auch so verstehen kann, wie du es verstanden hast. Eine bessere Formulierung fällt mir jedoch nicht ein.

Ich habe mir ein kleines Script geschrieben, welches mir automatisch die angrenzenden Nodes und Ways ergänzt - jetzt kommt es nicht mehr zu den Probleme und ich kann die Eisenbahnstrecken ohne störende Drittinformationen editieren. Erstes Ergebnis zeigt: genau wie ich es wollte: keine Probleme mit vorhandenen Daten, keine Relations- und Upload-Probleme mehr und so weit.

Danke für eure Hilfe!

Wirklich keine Relationen, die die Ways enthalten? Dann trenne nie Ways auf.

Weide

Wie meinen? Ich gebe die Master-Relaton an und es lädt mir alle benötigten Daten runter. Fertig :smiley:

Was ist mit anderen Routen?

Weide

Es werden keine Routen beeinflusst.

Na dann trennst Du also keine Ways auf.

Weide

Nein, natürlich nicht. Hatte ich ja auch nie vor :slight_smile:
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso so viele Tunnel als Brücken gemappt werden - oder gilt die alte Länge-Breite-Regel nicht mehr?