Mechanical Edit zu operator="DB Netz"

Wenn du das durchrevertierst stimmt auch die Schreibweise wieder. Das hatte nämlich “zufälligerweise” ich eingetragen und er dann mehrfach “normalized” :wink:

Ansonsten schonmal vielen Dank dass du dir das antust :slight_smile:

Die Changesets mit guten Anteilen im Bereich Pforzheim/Brötzingen reverte ich nicht. Ich gehe stattdessen nach der Revertaktion von Hand dort drüber und ändere AVG in den Langnamen.

Fortsetzung der Analyse:

26816848 – Changeset-Kommentar passt nicht zu den Edits. Daher kein Revert.
26816491 – Changeset-Kommentar kriegt man leicht in den falschen Hals. “DB Netz” → “AVG”. Ist zwar nicht schön, aber inhaltlich richtig. Daher kein Revert.
26816040 – AVG abgekürzt
26816016RFF abgekürzt, aber auch operator=“nicht bekannt” entfernt. Daher Revert mit händischen Korrekturen.
26815938
26760737
26760456 – Kein Revert. Korrekturen von Fehlern (bigbug21 hat operator= statt note= geschrieben)
26760333
26760305
26720632
26720257 – Changeset-Kommentar passt nicht zu den Edits. Daher kein Revert.
26720179 – Changeset-Kommentar passt nicht zu den Edits. Daher kein Revert.

ebenfalls vielen Dank an Nakaner. Ich hab das gestern Abend auch mal versucht, hab dann aber schnell aufgegeben.

Ich nehme an, die Anfrage an den Initiator dieser “Arbeitsbeschaffungsmaßnahme” ist noch nicht beantwortet worden, gell?

Gruss
walter

Um 18:46 Uhr habe ich eine PN von ihm bekommen. Ich habe ihn gebeten, sich selbst hier zu äußern

@Nakaner: Wie ist denn jetzt aktuell der Status? Warten wir auf seine Antwort oder brauchst du nur gerade etwas Pause?

Nein, ich warte nicht auf eine Antwort, es ist nur eine Pause. Mein Studium möchte auch etwas Aufmerksamkeit.

Ergänzungen zu http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=466620#p466620

26816848 – Changeset-Kommentar passt nicht zu den Edits. Daher kein Revert.
26816491 – Changeset-Kommentar kriegt man leicht in den falschen Hals. “DB Netz” → “AVG”. Ist zwar nicht schön, aber inhaltlich richtig. Daher kein Revert.
26816040 – AVG abgekürzt. Revert durchgeführt.
26816016RFF abgekürzt, aber auch operator=“nicht bekannt” entfernt. Daher Revert mit händischen Korrekturen. Teilrevert durchgeführt, ergänzende Korrekturen angebracht, siehe Changeset-Kommentar
26815938 Revert erfolgt.
26760737 Revert erfolgt.
26760456 – Kein Revert. Korrekturen von Fehlern (bigbug21 hat operator= statt note= geschrieben)
26760333 Revert erfolgt.
26760305 Revert erfolgt.
26720632 Revert erfolgt.
26720257 – Changeset-Kommentar passt nicht zu den Edits. Daher kein Revert.
26720179 – Changeset-Kommentar passt nicht zu den Edits. Daher kein Revert.

Für diese Analyse wurde http://nrenner.github.io/achavi/?changeset= verwendet.
**
Die folgenden Edits sind alle sauber und entsprechen der guten fachlichen Praxis. Vielen Dank, Nzara!** Jeder Revert wäre Vandalismus.

https://www.openstreetmap.org/changeset/26720033 – Changeset-Kommentar unpassend (allgemeines Bahnmapping in Tuttlingen), kein Revert
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719834 – Changeset-Kommentar passt zwar, der Changeset ist aber sauber und in Ordnung. Er hat operator=“Bahnhof Hausach” in “DB Netz” geändert. Das ist richtig und lobenswert. Kein Revert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719699 – Changeset-Kommentar passt zwar, der Changeset ist aber sauber und in Ordnung. Er hat operator=“Bahnhof Immendingen” in “DB Netz” geändert, was richtig ist (also Verbesserung/Korrektur). Wo noch kein operator=* getaggt war, hat er operator=“DB Netz” (ebenfalls lobenswert) Kein Revert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719604 – siehe oben, aber in Radolfzell und nur an einem Way. Daher kein Revert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719593 – siehe oben, aber in Radolfzell, Singen (Hohentwiel) und Freudenstadt. Daher eine große Bounding Box. Daher kein Revert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719462 – siehe oben, aber in Lauchringen. Es war ursprünglich dort operator=Lauchringne (sic!) in Verwendung. Vielen Dank für die Korrektur in “DB Netz”. Daher kein Revert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719378 – siehe oben, aber in Villingen (Schwarzwald). Daher kein Revert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719282 – Changeset-Kommentar passt zwar, der Changeset ist aber sauber und in Ordnung. In Sigmaringen wurden geometrische Korrekturen durchgeführt, in Bad Wurzach Stadt wurde operator=“Bahnhof Bad Wurzach” in “Stadt Bad Wurzach” geändert. Mangels Ortskenntnis kann ich dazu nichts sagen, aber Nzara’s Edits haben bei mir per Default gutwillig=true :slight_smile:
https://www.openstreetmap.org/changeset/26719161 – operator=“DB Netz” in Heidenheim (Brenz) und Herbrechtingen ergänzt sowie in Niederbiegen die obige Bahnhofs-Operator-Korrektur durchgeführt

Ich habe dazu mal recherchiert und es für richtig befunden.

Nächster Teil:

https://www.openstreetmap.org/changeset/26694770 – allgemeines Eisenbahnmapping, ok
https://www.openstreetmap.org/changeset/26691654 – Korrektur von “Bahnhof X”-Operator wie oben
https://www.openstreetmap.org/changeset/26691044 – DB → “DB Netz”, d.h. auch guter Edit
https://www.openstreetmap.org/changeset/26690936 – zwischen Kassel, Fulda und Leipzig: überwiegend “DB Netz AG” → “DB Netz”, teilweise aber auch fehlende operator ergänzt. Das reverte ich nicht, da steckt zu viel Handarbeit drin! Irgendwo hat die Bürokratie ihr Ende.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26597936 – “DB Netz” → “DB Netz AG”. Ja, richtig, er hat das “AG” ergänzt. Wieso reverten, wenn es der momentan vorherrschenden Meinung entspricht und auch nur eine Handvoll Ways beteiligt sind?
https://www.openstreetmap.org/changeset/26597793 – “SBB CFF FFS” → “SBB” in der französischsprachigen Schweiz an ein paar Ways. Das ist fremdsprachliches Ausland, da mische ich mich nicht ein.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26597586 – Verkürzung von “DB Netz AG” zu “DB Netz” in Hessen. Das ist revertwürdig. Revert abgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26597495 – bei Schöna operator und andere Tags ergänzt, guter Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/26596919 – Verkürzung von “DB Netz AG” zu “DB Netz” in Thüringen und Sachsen. Das ist revertwürdig. Revert abgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26297246 – Verkürzung von “DB Netz AG” zu “DB Netz” in Mittel- und Oberfranken (und der Oberpfalz?). Das ist revertwürdig. Revert abgeschlossen.

Ich fange dann mal mit den Reverts an und werde nach Abschluss des Reverts den Revert hier vermerken.

Mit der Analyse bin ich jetzt fertig. Mit Achavi geht das schon schnell.

https://www.openstreetmap.org/changeset/26279483 – Verkürzung von “DB Netz AG” zu “DB Netz” auf den Bahnstrecken zwischen Passau, Donauwörth und Neustadt (Aisch). Revert abgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26239179 – Korrektur operator=FS zu operator=RFI zwischen Simplontunnel und Como. Das ist eine Korrektur und daher nicht zu beanstanden.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26238792 – DB → “DB Netz” auf den österreichischen Strecken der DB (Außerfernbahn) und Oberbayern. Korrektur und daher nicht revertwürdig.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26238658 – Verkürzung von “DB Netz AG” zu “DB Netz” auf den Bahnstrecken in Oberbayern, Niederbayern und Schwaben. Revert abgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26186964 – AVG-Verkürzung, DB Netz AG-Verkürzung und Korrektur der falschen operator “Bahnhof X” zwischen Rottweil, Frankfurt (Main) und Lichtenfels. Dieser Changeset wird nicht revertiert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26103861 – Verkürzung “DB Netz AG” zwischen Bietigheim-Bissingen und Hanau. Revert abgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26099389 – im nördlichen und mittleren Baden-Württemberg, Pfalz, Rheinhessen, südliches Hessen, Unterfranken: Verkürzung von “DB Netz AG” zu “DB Netz”, tracks=1 an Streckengleisen ergänzt, die schon (wie üblich) mit einem Way pro Gleis erfasst sind und “DB RegioNetz Infrastruktur GmbH” durch “DB Netz” ersetzt. Letzteres ist ein Informationsverlust (DB RegioNetz betreibt Nebenstrecke in Regionalnetzen) Revert abgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25997355 – operator=Privatabschluß zwischen Dillingen und Körperich entfernt, AVG verkürzt, in Mannheim “SCA Hygiene Products” zu “SCA” verkürzt. Teilrevert erfolgt.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25997203 – Pfalz, Saarland, Nordbaden: Verkürzung von “Réseau ferré de France” zu “RFF” bei Weißenburg (Elsass), “DB” durch “DB Netz” ersetzt, “DB Netz AG” zu “DB Netz” verkürzt. Teilrevert wird noch erfolgen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25996995 – südliches Baden-Württemberg, Schwaben: Verkürzung “DB Netz AG”
https://www.openstreetmap.org/changeset/25846791 – nahe Zermatt name=Gornergratbahn entfernt und operator=“Gornergrat Bahn AG” durch operator=GBB ersetzt. Das ist ein Informationsverlust. Zwar heißt die Gesellschaft Gornergratbahn AG, aber ihre Strecke wird Gornergratbahn genannt und vermutlich auch von Datennutzern als solche gesucht werden. Revert wird noch erfolgen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25846690 – In Zermatt “Matterhorn Gotthard Bahn” durch MGB ersetzt. Das sollen die Schweizer entscheiden.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25846667 – MGB-Verkürzung (wie oben) zwischen Zermatt und Obergoms (zweiter Bahnhof vor dem Furkabasistunnel). Auch hier werde ich die Schweizer fragen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25824894 – leerer Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/25414298 – Südbaden und südliches Württemberg: “DB Netz AG” verkürzt, “DB” zu “DB Netz” verlängert, geometrische Edits am Katzenbergtunnel. Das reverte ich nicht.
https://www.openstreetmap.org/changeset/25412243 – fast ganz Frankreich: “SNCF” als Betreiber durch RFF ersetzt. Das ist richtig.

Die Reverts erfolgen voraussichtlich morgen. Die Anfrage auf talk-ch folgt gleich.

EDIT: Revertfortschritt vermerkt.

Das ist an Strecken, die nicht eingleisig sind, mEn auch falsch, weil es ja nicht mehrere eingleisige Strecken sind. Auf der englischen Wiki-Seite steht dazu “either be modeled as a single way with tracks=*, or as a number of parallel ways”, was ich deutlich genug finde.

Ich weiß nicht, ob das in Eurer Auflistung drin war, aber in NRW steht an vielen Bahnhöfen jetzt auch “operator=DB Netz”.

Das wäre aber sowieso falsch, da die Bahnhöfe von der DB Station&Service AG betrieben werden, das ist die Betreibergesellschaft der DB Netz AG.

Kannst du mal in der History nachschauen, wer das war. Die Bahnhöfe, die ich in den vergangenen Monaten bearbeitet habe, lagen meist in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Dort ist/war “DB Station&Service AG” gebräuchlich.

Das sehe ich auch so. Das Problem ist bloß, dass unser Datenmodell/Taggingschema hier nicht zwischen der Zugangsstelle (Bahnsteige) und der Betriebsstelle (Überholgleise, Einfahr- und Ausfahrsignale, …) unterscheidet. Ersteres gehört S&S, das zweite würde mit “DB Netz AG” getaggt werden. Ich habe den Eindruck, dass für Bahnhöfe mit Personenverkehr “DB Station&Service AG” sich durchgesetzt hat.

Der ganze Bereich der Railway-operator ist in Deutschland ein kleine Chaos. Das war auch Nzaras Motivation für die Edits, wenngleich ich sie nicht gutheiße (vorher fragen ist da Pflicht). Ich bin noch nicht fertig mit den Reverts, aber anschließend werde ich ein Proposal zu einer mechanischen Vereinheitlichung vorstellen.

Ein Teil der Bahnhöfe (Bahnsteige, …) wird von der DB Station&Service AG betrieben, der andere Teil (Gleise, …) von der DB Netz AG. Beide gehören zum Geschäftsbereich DB Netze, so wie DB Regio AG und DB Fernverkehr AG zum GB DB Personenverkehr gehören. Also genaugenommen wäre sowas wie operator=“DB Netz AG; DB Station&Service AG” richtig.

Hier gibt’s eine OPT-Anfrage, die Streckengleise (für alle Gleise die Zeilen 2, 4 und 5 auskommentieren und 6 ändern) mit korrekter Schreibweise (und “DB Netz”, aber nicht alle >190 EIU enthalten) farbig und andere in #f0f darstellt. Bei Schienentankstellen sieht es deutlich besser aus, dafür bei GSM-R-Masten zu schlimm für eine Abfrage.

Hier gibt’s eine “kleine” listenförmige Overpass-Anfrage, die Fahrkartenautomaten mit Betreibern sucht, die in selbiger Liste noch nicht enthalten sind. Um nur eine (bei mehreren funktioniert es nicht!) der Falschschreibungen zu finden das dortige ‘!’ entfernen. Wenn in einem Gebiet alle in der Liste drin sind kann man sich ganze Kategorien anzeigen lassen indem man die Kategorie durch Einfügen von “/*” hinter der Überschrift auskommentiert.

Und wenn ich schon dabei bin ganz OT: Hier eine Darstellung von früheren und zukünftigen Personenbahnhöfen und Haltepunkten.

Nach der Argumentation wäre “Deutsche Bahn AG” korrekt… Die DB S&S ist ja extra als Betreiber (=operator) der Stationen gegründet worden…

Zu einem Bahnhof gehört aber mehr als nur die Bahnsteige. Zum Beispiel Gleise, Weichen und Signale. Und dafür ist die DB Netz zuständig. Wenn man sich für operator=“Deutsche Bahn Aktiengesellschaft” entscheiden würde könnte man ausserdem nicht mehr zwischen Infrastruktur der DB Netz bzw DB SuS und der RNI unterscheiden. Und man müsste bei DB Regio, DB Fernverkehr und allen anderen Konzernunternehmen genauso verfahren.

Oder anders: Die “Deutsche Bahn Aktiengesellschaft” ist kein EIU, aber die beiden EIU DB Netz und DB SuS betreiben auffällig häufig einen Bahnhof gemeinsam.

Im Endeffekt müssen an alle Objekte, mit dem der Fahrgast in Kontakt kommt, ein S&S. An den Rest, wo der Fahrgast nicht dran darf: DB Netz (AG).

Hallo,

es steht jetzt noch ein Revert aus:

Angesichts von ca. 350 Konflikten verzichte ich jedoch auf einen Revert. Ich bin zur Einsicht gekommen, dass wir im Rahmen eines regelkonformen mechanischen Edits bei operator=* für Bahngleise aufräumen sollten und die Ways von Changeset 25996995 dann alle noch einmal editiert werden würden.

Möchte jemand das Proposal (bitte in einem eigenen Thread!) schreiben oder soll ich es tun?

Viele Grüße

Michael