Polizeiliche Verbotszone

Hallo,

in Hannover gibt es zwei sogenannte “Verbotszonen”, in denen die Polizei bei Bedarf ein längerfristiges Aufenthaltsverbot durchsetzen kann.
Mich interessiert das eigentlich gar nicht, aber diese Zonen sind in OSM eingetragen und meines Erachtens falsch getaggt (z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/29689). Eine Relation mit type=boundary passt, aber ich würde gerne das boundary=administrative ersetzen. Mir fehlt aber ein passender Begriff dafür. Beim Googeln hab ich etwas wie “entry ban” oder “ban of residence” gefunden, was sich aber eher auf ganze Länder bezieht. Es gibt schon in der Datenbank boundary=police, was aber etwas nichtssagend ist. Hat jemand eine gute Idee? Das Ziel sind ordentliche administrative Grenzen :).

Viele Grüße
Daniel

Bremen und Niedersachsen haben das auch schon seit mind. 15 Jahren zur Bekämpfung des Drogenhandels; dort ist das aber variabel und kann ganze Stadtteile betreffen.

+1, allerdings fällt mir auch nix vernünftiges ein. Mir geht da noch die “Bannmeile” durch den Kopf, in der ja ein allgemeines Demonstrationsverbot herrscht. Die würde wohl in den selben Bereich passen.

Gruss
walter

Hat noch jemand eine Idee?

Ansonsten denk ich mir eine englische boundary-Bezeichnung aus und setze noch ein description:de.

Gruß
Daniel

Sollte das name-Tag nicht auf description gesetzt werden?

Nahmd,

Das sind (zeitlich und/oder in einer Person) bedingte Zugangsbeschränkungen.

Vielleicht “boundary=access”?

Gruß Wolf

access:no=Netzwolf;austi1996;RadFr;wambacher

Nahmd,

Also das ist definitiv falsch. Das müsste man mit Conditional restrictions ausdrücken, so in der Art:


access:condtional = no @ osmId in {Netzwolf, austi1996, RadFr, wambacher}

Achtung: wenn die Osm-Id nichtalphanumerische Zeichen enthält oder mit einer Ziffer beginnt, muss sie gequotet werden.

Soweit ich weiß, wird “OsmId in” von den aktuellen Versionen der Router leider nicht ausgewertet.

Gruß Wolf

Danke für Kommentare.

Ich hab jetzt boundary=access_zone genommen und damit ist der Fall für mich abgehakt.

Gruß
Daniel