Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Bei meiner Neugier nach dem Trend der Erfassungen (schon wieder weltweit fast 1.300 mehr als gestern :slight_smile: ) stieß ich auf nodes mit dem key turn:lanes:*.
Hier wäre ein genauerer Blick nötig.
Ich denke, die Masse ist im Eifer des Gefechtes schief gegangen. :roll_eyes:

+1…

wenn mir nicht einer zuvor kommt… bereinige ich meine Fehler (an der A13 und A15) heute Abend.

Danke für die Meldung,

Sven

Mach mal. Aus Fehlern wird man klug.
Ich ging schon selbst durch dieses Tal der Tränen

Apropos:
Kann jemand spanisch oder katalanisch und den Verursacher mal ansprechen?

Fehler sind dazu da, gemacht zu werden und daraus zu Lernen.
:slight_smile:

Klasse, hab ich mir gestern mühselig über taginfo rausgesucht … so is das noch komfortabler…

wo ich grad dabei bin, mach ich das mal.

Müsste jetzt sauber sein, bis auf dieses Objekt, was nich ganz falsch is, aber auch nich richtig. Keinen Plan.

Vielen Dank…

Ich weiß auch wie das bei mir kam… ich hatte einige mit ||irgendwas und hab sie in none|none|irgendwas geändert und dabei UMSCHALT+E vergessen…

Sven

hallo zusammen,

ich habe mich auch an der wochenaufgabe beteiligt und in meiner heimatstadt einige haupteinfallsstraßen vervollständigt.
nachdem ich gestern etwas auf taginfo gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es viele values mit doppelter pipe gibt, beispielsweise “||merge_to_left” statt “none|none|merge_to_left” 1250 mal. vor allem auf autobahnen ist dieser fehler sehr häufig vertreten. prinzipiell sollte das keinen router aus dem konzept bringen, allerdings nehmen sich andere mapper daran ein beispiel und taggen neue sachen ebenfalls falsch.
ich habe mit overpass-turbo auf die schnelle eine abfrage gebastelt: http://overpass-turbo.eu/s/6ml
eventuell hat jemand lust die falschen values mit zu bereinigen. taginfo zeigt allein 111 values die doppelte pipes enthalten.

viele grüße
achterin

@Achterin: Wo steht, dass das falsch ist? None ist einfach nur ein value für die bessere Lesbarkeit.

Edit: Willkommen im Forum

@Thomas8122: so wie ich das verstanden habe, ist diese schreibweise falsch und soll immer mit none aufgefüllt werden. im wiki selbst wird zumindest immer davon gesprochen none zu verwenden.

Falsch oder richtig ist in OSM leider oft nicht so eindeutig zu beantworten.
Ich glaube aber, dass zumindest niemand etwas dagegen hat, wenn das “||” durch “|none|” ersetzt wird.

Vor allem weiß man auch nicht, ob dort versehentlich ein Strich zu viel gemacht wurde, oder es so gewollt war. Gibt ja viele Fälle mit noch mehr Strichen hintereinander.

Das Thema hatten wir ja in diesem Beitragsbaum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=466861#p466861 und folgende Beiträge

Meiner Ansicht nach ist es im Wiki als auch im Proposal hinreichend eindeutig, daß "none|none|(irgendwas) " gegenüber “||(irgendwas)” verwendet werden sollte. Also ja, ersetzen.

Sven

…das wäre ein weiterer grund, die values zu prüfen.

Könnte das wer nach

{{nominatimArea:"Bundesland"}}
(._; )->.boundaryarea;

umschreiben? Arbeitet sich einfacher ab.

Ne Frage noch dazu:

    <query type="way">
      <has-kv k="turn:lanes" regv="\|\|"/>
      <bbox-query {{bbox}}/>
    </query>

Das matcht nur Autobahnen (oneway), oder nimmt das forward und backward mit?
Edit: ok, ganz oldstyle durch ausprobieren getestet, forward und backward sollte man da noch reinnehmen.

@MKnight: sorry, forward und backward habe ich natürlich vergessen facepalm
ich bin leider nicht der overpass-profi. würde mich auch freuen, wenn deinen vorschlag jemand mit mehr erfahrung umsetzen könnte.

danke schonmal für deine korrekturen. ich habe auch gleich ein paar neue turn:lanes auf der a4 zwischen chemnitz und dresden eingebaut…wenn man einmal dabei ist :slight_smile:

ich habe mich nochmal an overpass-turbo gesetzt und eine funktionierende abfrage gebastelt, die nach nominatim-areas filterbar ist.
http://overpass-turbo.eu/s/6mL

Sieht gut aus, danke.

Edit: Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sind “sauber”.

Super, dass sich da jemand dran macht. Aber es sind in Summe Tausende und Abertausende falsche Values.
Wer soll die alle grade ziehen - und wie wird verhindert, dass wieder neue dazu kommen?

Gleich nach ||merge_to_left kommt in taginfo ‘right’ mit 1236 Fällen. Das kann nicht sein, das gehört in ein ‘turn’ tag. Evt. wurde dort dann sogar ein Weg abgetrennt, der wieder verschmolzen werden muss. D.H. die müssen alle von Hand durchgesehen werden.

1100x gibt es ||slight_right usw. …

Kurzum, es gibt hier viel, viel Arbeit :frowning: