OpenTopoMap

1: Vielen Dank für die ganze Mühe!
2: Glückwunsch zum Studienabschluss!

Vielen Dank speziell für diesen Service - und natürlich auch für die restlichen Features!
Mir gefällt die Karte sehr gut.

Alles gute für den Start in den Beruf!

Seit 1. Dezember hat die OpenTopoMap neue Zoomlevel (1-7 und 16), wird täglich aktualisiert und wird auch bald auf Englisch übersetzt.

Was gut war wird nun noch besser
Danke und Gruss
Patrik

Eine Frage:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Höhenkurven auf der online Karte ‘runder’ sind als die in der Garmin Karte: Darum die Frage(n): Ich gehe aufgrund der Beschreibungen im github davon aus, dass es sich eigentlich um die selben Quelldaten handelt: viewfinderpanorama.
Für garmin verwendest Du phyghtmap um die Höhenlinien zu bauen… was genau wird für die online Karte verwendet ? Entweder hab ich’s übersehen, oder aber es steht wirklich nicht dort.

Danke für den Feedback.
Patrik

Beim Code-Lesen von Mapnik bin ich auf den bis dahin nicht dokumentierten Wert “smooth” gestoßen. (Habs in der XML Reference ergänzt) :sunglasses:
https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/commit/c99ac7629608a7ce68e9c692c2560e81cb9042e0

Danke… nun ist’s klarer…
d.h. dass die Contour Lines genau gleich ‘berechnet’ werden, aber auf der online Karte ‘smoother’ angezeigt werden…

Im https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/mapnik/HOWTO_DEM steht nichts darüber… wie das Hillshading und co gemacht wird ist dort beschrieben, aber nichts wegen den Höhenlinien :wink:

Auch ein riesen Danke von mir - auf eine Aktualisierung der Datenbasis habe ich schon lange gehofft und nun wird ja täglich aktualisiert → einfach nur super!

Noch ein kleiner Hinweis: Die Seite “About” sollte auch noch aktualisiert werde. Ganz unten steht noch:
“Die Datenbasis wird unregelmäßig und manuell von OpenStreetMap aktualisiert. Aktueller Datenstand: 19.03.2014”

Schön dass die Karte jetzt öfter aktualisiert wird.

Allerdings überlappen sich teilweise die Höhenlinien, z.B. http://opentopomap.org/#map=15/32.74280/-16.99345 .

Welcher Bereich ist denn übrhaupt aktuell abgedeckt? Madeira wird noch dargestellt, die Kanaren nicht mehr.

Grüße,
Michael

Wie reiche ich einen Patch für euren Style ein?

Sowas hier treibt mir die Tränen in die Augen: http://opentopomap.org/#map=14/51.65650/7.79549

Ihr unterscheidet “railway” nicht detailliert genug :slight_smile:

Tja, das Problem ist mir schon auch bewusst, nur leider keine Lösung. Weil Gleise in einem (Güter-)Bahnhofsbereich nicht anders gemappt werden als normale Gleise.

Nein, Sie steckt nicht “noch in den Kinderschuhen”.

Aber…:

Der Holländische Kataster hat das “unmögliche” getan, und ein völliger automatischer Generalisierung von 1:10k auf 1:50k - 1:100k gefertigt mit ESRI’s ArcGIS und ModelBuilder. Das ist ein “World’s First!” Das war aber eine “furchtbare” Arbeit, obwohl ich nichts konkret darüber gelesen hab, denke ich das es vielleicht irgendwo wie 5 bis 15 “Man Jahre” Arbeit gekostet hat, und mehrere Personen diesen Kataster haben sich damit lange beschäftigt. Sie haben mehrere hunderte(!) Modellen entwickelt, die gerade über 70 “Geoprocessing Tools” nutzen in ArcGIS.

Das ist völlig unmöglich für ein Projekt wie OSM…

Sie können darüber hier lesen (Seite 20) - ArcNews ESRI Winter 2013-2014:

http://www.esri.com/esri-news/~/media/files/pdfs/news/arcnews/winter1314/winter-2013-2014.pdf

Und hier:
Automatic generalisation - Dutch Kadaster
An overview of the Dutch approach to automatic generalisation
http://www.kadaster.nl/web/artikel/englisharticle/Automatic-generalisation.htm

Ausrede abgelehnt :smiley:
Die Gleise dort besitzen definitiv einen Service-Tag, service=yard => Rangierbahnhöfen, Abstellanlagen, Betriebswerken, Werkstätten.

Ich mache das übrigens ein wenig komplexer auf meinen Karten: Da eigentlich alle Strecken mit Personenverkehr gemappt wurden, prüfe ich, ob die Gleise in einer solchen Relation liegen. So bekomme ich die “wichtigen” Gleise raus. Alles andere ist Service. Ferner berechne ich den Winkel von Teilstücken, um Weichen rauszufinden (die trage ich dann in OSM nach).

Ihr könnt (wie im realen Betrieb) unterscheiden zwischen:

  • Hauptgleise, die keine durchgehenden Hauptgleise sind: Alles andere

  • Streckengleise und durchgehende Hauptgleise (also die Fortsetzung der Streckengleise im Bahnhof): usage=main/branch, ref=*, Relation mit route=tracks

  • Nebengleise: service=* ausser service=crossover

service=crossover sind Gleise, die nur die Verbindung zweier Gleise sind. Da wird’s für den Renderer etwas kompliziert. Optimalerweise würde es wenn auf beiden Seiten Hauptgleise sind wie ein Hauptgleis dargestellt, sonst wie ein Nebengleis.

Ausserdem hätten wir noch Industriestammgleise mit service=* und usage=industrial/military.

Alles natürlich nur, wenn es auch korrekt erfasst ist. Aber das sollte imo einem Renderer egal sein.

Sind das Kreuzweichen? Ich dachte, die werden nicht mehr installiert?

Ist das schweizer Hochdeutsch oder Modellbahnerdeutsch?
Anyway: Nein, sowas hier.
Hat sich hiermit wohl erledigt.

Kreuzweichen waren “zwei Weichen in einer”. Das wurde abgelöst gegen das Konstrukt, was du durchgestrichen verlinkt hast - also einfach zwei Weichen nacheinander. Was für Nach- und Vorteile die alten hatten, weiß ich nicht. Da sie jetzt nicht mehr realisiert werden, hatten sie wohl mehr Nachteile :slight_smile:

Also man verzichtet gerne darauf, wenn es möglich ist. Aber es gibt auch durchaus Neubauten wo diese noch verbaut werden, weil der Platz für andere Konstruktionen nicht reicht.
Zum Beispiel hier: http://binged.it/1zOeYZQ
Dort wurde eine einfache Kreuzungsweiche verbaut. Der Hauptnachteil von Kreuzungsweichen ist, dass hier 4 Weichenzungen und 4 Herzstücke benötigt werden.

Was passiert eigentlich beim Drüberlegen der Schummerung mit weissem Untergrund? Es sieht irgendwie so aus, als würde die Beleuchtung die Nordwestseiten der Gletscher abschmelzen (hier z.B. sollte alles voller Gletscher sein).
Eigentlich müssten diese Stellen heller werden, schlimmstenfalls ganz weiss, stattdessen verschwindet weisse Landschaft ab einer bestimmten Hangneigung.

Grüße, Max

@maxbe: Ist verbessert. Gletscher werden jetzt halbtransparent über die fertig geschummerten Flächen gelegt.

@TobWen: Ist verbessert. Aber die Daten sind noch sehr unvollständig. Der Rangierbahnhof in Nürnberg hat nur ca. 1/3 seiner Wucht verloren: http://opentopomap.org/#map=15/49.41787/11.09117