You are not logged in.

#276 2014-12-01 19:47:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,735

Re: Adressstatistik

NRW ist dank Atlas frei von Null-Adress-Gemeinden.
Hier mal alle mit weniger als 100 Adressen:

Stemwede, Oer-Erkenschwick, Engelskirchen,Laer, Waldbröl, Issum, Schleiden, Nideggen, Neuenrade, Kalletal, Preußisch Oldendorf, Altena, Dahlem, Niederzier, Nörvenich, Kall, Burbach, Metelen, Horstmar, Südlohn, Kierspe, Neunkirchen, Augustdorf, Lotte, Meinerzhagen, Werdohl, Bedburg, Titz, Vettweiß, Nachrodt-Wiblingwerde, Hopsten

Edit: Südlohn bin ich dran.

Last edited by chris66 (2014-12-02 22:19:52)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#277 2014-12-01 21:41:50

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Auch noch das Update für Adressen ohne Straßenangabe als CSV-Datei (Latin1).

Siehe wieder:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

In Baden-Württemberg ist jemand in verschiedenen Kreisen ordentlich am "schaffe", hingegen scheint in Bayern und Sachsen es wieder zu vermehrten Mapping ohne Strassenname zu kommen.

Christoph
P.S. sollte jemand Lust haben, solche Statistiken mit Overpass zu lesen, in MongoDB zu speichern und über HTML mit Node.js auszugeben bitte ich um kurze PM, oder einfach mal bei git reinschauen bin aber noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung :-), der Weg ist hier aber erstmal das Ziel.

Offline

#278 2014-12-01 22:03:43

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Adressstatistik

Mal was sehr experimentelles für Zwischendurch: http://overpass-turbo.eu/s/6kN   cool

Offline

#279 2014-12-01 22:09:32

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Cool, nicht das wir zu sehr off topic werden.

Das overpass CSV kann hatte ich schon gelesen, aber zählen war mir fremd. Wäre ein brauchbarer alternativer Input für mein Spielprojekt.

Offline

#280 2014-12-02 06:59:39

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Adressstatistik

couchmapper wrote:

Mal was sehr experimentelles für Zwischendurch: http://overpass-turbo.eu/s/6kN   cool

So etwas hätte mir bei den Auswertungen der turn:lanes im Rahmen der Wochenaufgabe sicher noch mehr Arbeit erspart als die guten Vorschläge anderer dazu (die ich hierdurch nicht abwerten will).


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#281 2014-12-02 09:36:26

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

couchmapper wrote:

Mal was sehr experimentelles für Zwischendurch: http://overpass-turbo.eu/s/6kN   cool

Klingt gut. Kann man so auch die Adressen aller Gemeinden abfragen? Aber wie lange würde das dauern/laufen?

Last edited by Gehrke (2014-12-02 09:36:40)

Offline

#282 2014-12-07 10:41:30

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,735

Re: Adressstatistik

Klemmt es da momentan?

regio-osm wrote:

Datenstand der lokalen OSM DB zum Auswertungsstart: 01.12.2014 21:00:00


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#283 2014-12-07 10:52:08

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Offline

#284 2014-12-07 13:24:32

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 656

Re: Adressstatistik

Hallo chris66,

chris66 wrote:

Klemmt es da momentan?

regio-osm wrote:

Datenstand der lokalen OSM DB zum Auswertungsstart: 01.12.2014 21:00:00

ich habe zwei Anläufe (der zweite, erfolgreiche war am 27.10.) gebraucht, um die lokale OSM-DB neu aufzubauen.

Ich habe das mögliche Auswertungsgebiet innerhalb Europa ausgedehnt und dadurch brauchte der initiale DB Aufbau länger (5 Tage inkl. Indizes) und dieser OSM-Datenstand Verzug wird auch kaum/mühselig aufgeholt seitdem, es sind immer noch 4,5 Tage. Das aufholen ist relativ unabhängig von der Last der Auswertungen für die Straßenlisten und Hausnummern.

Die gesamten Auswertungen laufen seit einer Woche wieder im normalen Rhythmus, nur halt mit dem Rückstand in den OSM Daten.

Die monatliche Sonderauswertung für die theoretische Hausnummerauswertung [1] läuft trotzdem seit gestern los und wird in 3-4 Tagen fertig sein.

Ein Freund schaut sich die DB in den nächsten Tagen an, wo da optimiert werden kann, obwohl einige Parameter schon für den osm2pgsql Import hochgesetzt wurden.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ckung.html

Offline

#285 2014-12-07 15:47:08

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Adressstatistik

Nahmd,

couchmapper wrote:

Mal was sehr experimentelles für Zwischendurch: http://overpass-turbo.eu/s/6kN   cool

Die Abfrage liefert für Nufringen den Wert 5; ich finde aber nur ein einziges Objekt.

way(r.associatedStreet:"house")->.asHouseWay;
((.allHousesWay; - .asHouseWay); >; )->.c1;

Möglicherweise führt das “>;” dazu, dass auch die Hausecken in die Ergebnismenge aufgenommen und dann mitgezählt werden? Dito das “>>;” bei den Relationen?

Der modifizierte Code liefert deutlich geringere Werte, u.a. für Nufringen den erwarteten Wert 1.

Gehrke wrote:

Klingt gut. Kann man so auch die Adressen aller Gemeinden abfragen? Aber wie lange würde das dauern/laufen?

Technisch tauschst Du in einfach Zeile 3 das “"081150.*"” gegen das gewünschte Pattern aus. Soweit ich die Logik nachvollziehen kann, braucht die Abfrage linear mit der Anzahl abgefragter Regionen. Wenn Du also die zehnfache Anzahl an Regionen anfragst, wirst Du π * Daumen die zehnfache Zeit brauchen.

Gruß Wolf

Edit: Statistik bis Admin-Level 8 und bis Admin-Level 12

Last edited by Netzwolf (2014-12-08 14:03:43)

Offline

#286 2014-12-07 15:49:33

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Adressstatistik

Netzwolf wrote:

Die Abfrage liefert für Nufringen den Wert 5; ich finde aber nur ein einziges Objekt.

Danke, das ist korrekt! Ist mir die Tage schon aufgefallen, hab's aber wieder vergessen zu posten.
">" und ">>" müssen beide raus, sonst sind da noch die Punkte bzw. Wege+Punkte mit im Ergebnis.

Netzwolf wrote:

Technisch tauschst Du in einfach Zeile 3 das “"081150.*"” gegen das gewünschte Pattern aus.

Genau. Dieses Pattern müsste noch mit einem "^" beginnen, sonst matcht der Regex evtl. Unsinn.

Last edited by couchmapper (2014-12-07 21:10:55)

Offline

#287 2014-12-08 13:11:04

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Adressstatistik

Nahmd,

couchmapper wrote:
Netzwolf wrote:

Technisch tauschst Du in einfach Zeile 3 das “"081150.*"” gegen das gewünschte Pattern aus.

Genau. Dieses Pattern müsste noch mit einem "^" beginnen, sonst matcht der Regex evtl. Unsinn.

Oops, ich ging fälschlicherweise davon aus, dass der Ausdruck implizit mit "^" und "$" geankert ist. Denn ohne Ankerung ist das ".*" am Ende im "081150.*" überflüssig.

Gruß Wolf

Offline

#288 2014-12-08 19:46:19

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,554

Re: Adressstatistik

Netzwolf wrote:

Oops, ich ging fälschlicherweise davon aus, dass der Ausdruck implizit mit "^" und "$" geankert ist. Denn ohne Ankerung ist das ".*" am Ende im "081150.*" überflüssig.
Gruß Wolf

Bedeutet ".*" nicht mindestens 1 beliebiges Zeichen?

Offline

#289 2014-12-08 20:27:21

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Adressstatistik

Nahmd,

fx99 wrote:

Bedeutet ".*" nicht mindestens 1 beliebiges Zeichen?

. = beliebiges Zeichen außer Zeilentrenner
* = Ausdruck davor zwischen 0 mal und beliebig oft.

Gruß Wolf

Offline

#290 2014-12-10 14:13:09

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,735

Re: Adressstatistik

chris66 wrote:

Südlohn bin ich dran.

Wieso ist die Straße "Ant kruse Bömken" sage und schreibe 8 mal in der Liste drin? cool

Link: http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … C3%BCdlohn

Last edited by chris66 (2014-12-10 14:16:52)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#291 2014-12-10 14:37:25

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Adressstatistik

Nahmd,

chris66 wrote:
chris66 wrote:

Südlohn bin ich dran.

Wieso ist die Straße "Ant kruse Bömken" sage und schreibe 8 mal in der Liste drin? cool

Meine Kristallkugel sagt: weil der Straßennamen-Sortierer die Groß/kleinschreibung ignoriert, der Darstellungszusammenfasser aber nicht.

Gruß Wolf

Offline

#292 2014-12-10 14:39:16

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,735

Re: Adressstatistik

War auch meine 1. Vermutung, ich sehe allerdings nur 2 Schreibweisen. wink


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#293 2014-12-10 15:02:46

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Adressstatistik

Nahmd,

chris66 wrote:

War auch meine 1. Vermutung, ich sehe allerdings nur 2 Schreibweisen. wink

Groß/kleinschreibung ignoriert (ignoriert = sortiertechnisch identisch, ergo zufällige Sortierung oder bei stabilem Sortierverfahren die Reihenfolge, in der die Schnipsel reingekommen sind.

klein
klein
groß
groß
groß
klein
groß
groß
klein
klein
klein

Wenn ich da aufeinanderfolgende gleiche zusammensortiere, kommt genau das Ergebnis auf der Seite raus.

Ich hab vor kurzen zur Vorberitung einer Suchfunktion die OSM-Wegeschnipsel je Straßenname und Gemeinde zusammenfassen wollen (man will ja nicht die einzelnen OSM-Ways im Suchergebnis haben), und hab depperterweise zuerst zusammengefasst (die nach Quad sortierten Schnipsel) und erst danach nach Straßenname und Gemeinde sortiert. Gibt auch ein überraschendes Ergebnis: unglaublich, wieviele Hauptstraßen es in einer einzelnen Gemeinde geben kann. cool

Gruß Wolf

Offline

#294 2014-12-10 15:21:57

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 656

Re: Adressstatistik

Hallo chris66,

chris66 wrote:
chris66 wrote:

Südlohn bin ich dran.

Wieso ist die Straße "Ant kruse Bömken" sage und schreibe 8 mal in der Liste drin? cool

Link: http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … C3%BCdlohn

die nachfolgenden Poster haben recht, das ist eine falsche Sortierung und ich beachte die Groß-/Kleinschreibweise.

Die verlinkte Version ist von OSM. Wie wird denn die Straße korrekt geschrieben?

Wenn es die offizielle Schreibweise ist, dann in OSM an den Hausnummerobjekten addr:street korrigieren.
Ansonsten hier angeben oder mir eine Mail schreiben, dann muß ich die offizielle Variante in der DB direkt korrigieren.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#295 2014-12-10 15:45:01

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,735

Re: Adressstatistik

okilimu wrote:

Wie wird denn die Straße korrekt geschrieben?

Also in den NRW-ATLAS wms-Layern ist es Groß geschrieben (Ant Kruse Bömken).


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#296 2015-01-01 12:24:16

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

Monatsupdate Dezember und Jahresendabrechnung zu meiner Adressstatistik:

Kurzfassung: Es gab am 31.12.2014 7.668.547 Adressen (Definition siehe Wiki). Das sind +228.989 im Vergleich zum Vormonat (ca. 7.387 pro Tag). Seit meiner ersten Messung am 26.06.2014 sind beachtliche 1.570.323 Adressen hinzugekommen (ca. 8350 pro Tag).

1.992 Gemeinden und gem.fr. Gebiete verbleiben ohne eine einzige Adresse (-66 zum Vormonat).

Auch noch das Update für Adressen ohne Straßenangabe als CSV-Datei (Latin1).

Last edited by Gehrke (2015-01-01 13:38:09)

Offline

#297 2015-01-01 15:15:13

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Gleich importiert.

http://thefive.sabic.uberspace.de/osmco … tdown=Diff

Die Overpass Abfrage, die ich am 26.12 (Tagesansicht) habe loslaufen lassen, erzeugt aber noch andere Zahlen, die Zählung sollte ich vielleicht einfach rauswerfen.


Christoph

Offline

#298 2015-01-01 15:20:51

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Wenn Ihr Bedarf an einem Update der Google Calc Tabellen habt so sagt bitte kurz Bescheid.

Christoph
Edit: Ganze Sätze sollten ausserhalb von Twitter nicht aus der Mode kommen.

Last edited by TheFive (2015-01-01 15:28:11)

Offline

#299 2015-01-01 15:39:39

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

TheFive wrote:

Die Overpass Abfrage, die ich am 26.12 (Tagesansicht) habe loslaufen lassen, erzeugt aber noch andere Zahlen, die Zählung sollte ich vielleicht einfach rauswerfen.

Wie könnte man das erklären? Meine Zahlen haben als Zeitstempel ca. 21:00 Uhr.

Last edited by Gehrke (2015-01-01 15:40:15)

Offline

#300 2015-01-01 15:42:29

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Vermute einfach, das die Abfrage: (JavaScript Source, ##### ist ein Platzhalter).

AddrWOStreet: '[out:json][timeout:900];area[type=boundary]["de:regionalschluessel"="######"]->.boundaryarea; \
rel(area.boundaryarea)[type=associatedStreet]->.associatedStreet; \
 \
way(area.boundaryarea)["addr:housenumber"]["addr:street"!~"."]["addr:place"!~"."]->.allHousesWay; \
way(r.associatedStreet:"house")->.asHouseWay; \
(.allHousesWay; - .asHouseWay); out ids; \
 \
node(area.boundaryarea)["addr:housenumber"]["addr:street"!~"."]["addr:place"!~"."]->.allHousesNode; \
node(r.associatedStreet:"house")->.asHouseNode; \
(.allHousesNode; - .asHouseNode);out ids; \
 \
rel(area.boundaryarea)["addr:housenumber"]["addr:street"!~"."]["addr:place"!~"."]->.allHousesRel; \
rel(r.associatedStreet:"house")->.asHouseRel; \
(.allHousesRel; - .asHouseRel);out ids;'

Nicht richtig ist, alternativ besteht die Gefahr, das ich "Datenverluste" zu beklagen habe (fehlenden Transaktionen in MongoDB). Aber ich habe versucht, in typischen Fehlersituationen die Daten korrekt wieder herzustellen, was mir bei meinen Checks auch gelungen ist.

Christoph

Edit: Vielleicht ist auch mein Regionalschlüsselansatz falsch, und ich muss auf den Gemeindeschlüssel wechseln.

Last edited by TheFive (2015-01-01 15:43:27)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB