Yahoomap in JOSM

Guten Tag! Wie kann ich Jahoomap in JOSM anzeigen? Ich möchte von “meinem” Gebiet die bisher existierenden Tracks in JOSM anzeigen und als Hintergrund die passenden Luftbilder von Yahoo. Am liebsten “automatisch”, wenn ich JOSM starte, also ein Link der alles erledigt: 1. JOSM laden 2. mein Gebiet im Kartenausschitt positionieren 3. die passenden Yahoo-Luftbilder als Hintergrund laden 4. die aktuellen und neue Tracks runterladen Wie mache ich das genau? (FF 2.0) (Die Hilfe zu JOSM finde ich ziemlich verworren - vielleicht kannst Du die Erklärung gleich irgendwie als Hilfetext formulieren und schickst mir die URL? Und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich dort oder helfe, die Anleitung verständlicher zu machen) Zusatzfrage: in einigen Bereichen bekomme ich von Yahoomap die Meldung “unavailable”. Ist es möglich, dass in Deutschland der Satellit noch nicht überall war? Danke, Markus

hallo, das yahoo-plugin funktioniert bei mir seit 2-3 firefoxupdates nicht mehr :-(, wird wohl am firefox liegen… die einrichtung geht wie folgt: unter einstellungen Y! den pfad zu firefox eingeben neues firefoxprofil zb. yahoo erstellen es sollte sich ein firefoxfenster mit einer sicherheitsabfrage öffnen, die man bestätigt, und das plugin ist eingerichtet. mfg lutz

Danke Lutz für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte genau beschreiben, was ich tun muss? (am besten auf einer Wikiseite, dann nützt es auch Dritten). Mit FF 2.0 soll es funktionieren, aber FF 3.0 nicht mehr. Gruss, --~~~~

Hallo, siehe hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=922 den Beitrag von mbuege. Gruß drombo

Danke Drombo, ok, ich habs eingebaut: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger (aber noch nicht ausprobiert). Gruss, Markus

hallo, habe ein kurzes video für das yahooplugin gemacht: http://www.hartenfels-84.de/Stadtplan.html das plugin muß natürlich vorher installiert werden. weiß nicht ob das video mit dem windows mediaplayer läuft, aber mit den vlc mediaplayer funktioniert es. mfg lutz habe es jetzt mit firefox 2.001 am laufen, es funktionieren devinitiv nicht alle firefox 2xx versionen. ich benutze firefox 2.001 parallel zu 3.0 nur für josm.

Nein läuft leider nicht mit Mediaplayer! Kannnst du anderes Format erzeugen? Ich hab da sPlugin zwar auch geladen aber irgendwie tut sich nix!

hallo, ist jetzt im xvid codec, vieleicht hilft dir ja das hier: http://www.slashcam.de/info/Windows-Media-Player-spielt-Xvid-Avi-nicht-richtig-ab-1021236.html ansonsten den vlc mediaplayer installieren mfg lutz

Ja, das klappt nun ! Thanks! Leider sind die Aufnahmen hier in der Gegend nicht sonderlich gut. Wie kann man eigene Luftaufnahmen einbinden? Vielleicht kannst du ja noch so ein paar Videos erstellen wo man sieht wie man Strassen, Wälder, Plätze usw. erstellt.

hallo oldwhiteman, schön, das das video dir geholfen hat, eigene luftaufnahmen bzw. bilder kannst du schon in josm einbinden, wie es geht, hier : http://thinkwhere.wordpress.com/2006/12/08/josm-plugin-for-wms-map-rectifier/ mfg lutz

Hurra! Yahoo hat neue Luftbilder in Netz… Aber wie lade ich die in JOSM? Zwar habe ich selbst eine Anleitung ins Wiki kopiert, aber so wie ich sie verstehe und umsetze funktioniert sie bei mir auch nach Neustart nicht. Meine Konfiguration für YWMS: Firefox-Programm: C:Program FilesMozilla Firefoxfirefox.exe Firefox-Profil: josmprofile Server Port: 8000 Dann kommt eine englische Meldung, dass am Java etwas geändert werden muss. Bestätigen, erlauben und Neustart bringt aber kein Luftbild… In den erweiterten Einstellungen ist unter ywms.firefox der Pfad wie in Config angegeben. Wie gehts richtig? Gruss, Markus

von welchen Gebieten gibts denn neue Satellitenbilder??

Ich habe neue Bilder in der Fränkischen Schweiz entdeckt. Gruss, Markus