Kleine Fragen 2014

Da kann man sich streiten: Ich sehe ein fast astreines Tonnengewölbe.
Aber bevor jemand nachgräbt - Grenzfälle wird es immer geben. Zur Not kann man an der Stelle einen Durchlass unter einer Brücke taggen, dann sind alle unzufrieden ;).

Nahmd,

diese Brücke ist eine Brücke. Sie überquert eine Straße:

Ich würde aber nur ungern ein “track_type=1” vergeben.

Gruß Wolf

Woran hakt’s denn? Soll ich mal auf einer oder mehreren Mailinglisten trommeln (OSMF-Talk geht noch nicht, ich muss erst noch Mitglied werden)? Ansonsten wenn sich die OSMF dem Forum sperrt, gäbe es doch noch die Möglichkeit, dass der FOSSGIS den Server bezahlt. Schließlich wird ja hin und wieder über zu viel Geld für OSM-Projekte, das nicht verbraucht wird, geklagt. Ich weiß, dass das Hosten von Foren in Deutschland die Vorvorstufe zum Selbstmord sein kann.

Dass dafür Geld ausgegeben wird - und sei es nur für den jetzigen Server beim Provider - hatte ich ja vorgeschlagen, nur wurde das gleich mit der Info abgeschmettert: “Das soll auf einen OSMF-Server”. Nur halten die anscheinend nix davon oder das ist nur mal wieder ein Gerücht.

Und Lambertus sieht wohl aus diesem Grund keine Veranlassung, mal nach Preisen zu fragen - Fragen kostet nix aber man weiss dann halt wie es gehen könnte.

Sorry, ich möchte mich nicht in die OSM-Politik einmischen aber anscheinend weiss hier die linke Hand nicht was die rechte machen oder auch nicht machen will.
Eines dürfte klar sein: Wenn nix passiert, verbessert sich nichts, es kann nur noch schlimmer werden.

Gruss
walter

Nahmd,

Solltest Du aber. Meine Stimme bei der Wahl hast Du.

Ich würd nur bitten um einen Upgrade vom “Motz des Tages” zu einem “Arschtritt des Tages”.

Gruß Wolf

Wiki: “Als Faustregel gilt: Im Unterschied zum Tunnel hat die Brücke immer Widerlager oder Pfeiler.”
und in der englischen: “Do however avoid using both a bridge tag for the upper way and a tunnel for the lower way for the same crossing.”

Gibt es in JOSM eine Funktion,
mit der man übereinanderliegende Linien durch Punkte verbinden kann?
Also z.B. ich zeichne ein X, aber beide Linien sind noch nicht verbunden. Ich drücke was und dann sind sie an den Schnittpunkten verknüpft.
Sonst müsste ich grade 200 Punkte von Hand einfügen … :open_mouth:

Mit dem Utilsplugin2, beide Linien markieren, Umschalt+I.

Franz

kenne da maximal “j” (join) was einen Punkt mit einer Linie verbindet … aber “nur” 100 Punkte wäre schonmal ein Anfang :slight_smile:
Edit: Oh.
Edit²: Umschalt I regelt ja ma derbe, danke auch von mir.

Bombe! :sunglasses: Herzlichen Dank!

Jetzt hoffentlich im richtigen Thread:

ich habe hier einen merkwürdigen Fall. Auf einer Straße steht: 16t, Anlieger frei. Dies aber nur, wenn man von Norden kommt. Von Süden kommend steht kein Schild, in die Richtung kann man also mit einem 40-Tonner durch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu taggen?

Mein Vorschlag:

maxweight=none
maxweight:forward=16
maxweight:forward:conditional=none@destination

Die Beschilderung klingt irgendwie unlogisch.

Biedenkt beim Taggen das der 40t ner auch wenden DARF. Ob er es kann sollte über die Strassenbreite erfasst werden.

Alternativ: Einfach mal bei der Stadt nachfragen, ob der Erfinder das so wollte.

Christoph

Wenn da irgendwo eine enge Einbahnstraße oder heftige Steigung/Gefälle ist, könnte es auch sowas geben.
Ist aber wirklich ein wenig schräg.

Gruss
walter

https://www.openstreetmap.org/node/3230480777
Irgendwie glaube ich nicht ganz, dass das ein office=ngo ist. Weiß wer, was das sein könnte?

Jo, als aufmerksamer TV-Glotzer hab ich vor einigen Tagen einen Bericht gesehen:
Das sind Räumlichkeiten, wo technisch Begabte anderen (weniger Begabten) bei der Reperatur defekter Geräte helfen. Ist eine No-Profit-Aktion.

So in etwa eine “Betreute Selbsthilfegruppe” - nur für Technik. NGO könnte passen - aber gerade eben so :wink:

Gruss
walter

Gibt es bei Josm eine Möglichkeit ein Koordinatengitter anzeigen zu lassen?

kommt drauf an: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19329

Danke für den Tipp, nur hilft mir das leider nicht weiter.
Zum einen habe ich keine Ahnung was ich mit dem verlinkten Skript anfangen soll und Programmiertechnisch bin ich Analphabet.
Ich hatte darauf gehofft, dass jemand ein Plugin für Josm kennt oder etwas ähnlich einfaches.
Vorgestellt habe ich mir so etwas wie das Koordinatengitter von Netzwolf, nur eben mit dem Hintergrund von JOSM.
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/wgsgrid?zoom=15&lat=49.55463&lon=11.99904&layers=B00FT

Das grid für .de reicht Dir nicht? → http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=338657#p338657