Adressstatistik

+1
Man sollte jedoch das Aktualisierungsdatum (ganz links oben) beachten. Das ist gerne ein bis zwei Wochen alt.
Zum hin und wieder Überprüfen reicht das aber.

Gestern kamen nur 3.872 Adressen in DE hinzu. Ein absoluter Minusrekord für die letzten Monate. Der Durchschnitt liegt bei 8.600 pro Tag.
Nutzt doch die kalten Tage auch für das Couchmapping von Adressen in NRW, BaWü oder wo das sonst noch geht.

Die sind alle mit Erfassen von Fahrspuren beschäftigt :wink:

Wenn es dunkler wird, erkennt man oft noch weniger Hausnummern (auch wenn es anders sein sollte).

Christian

Noch 24 Tage dann wird es wieder heller. :stuck_out_tongue:

Matthias

Eigentlich müssten durch die Vorgarten-Beleuchtungsorgien in der Vorweihnachtszeit doch gerade in den nächsten Wochen die Hausnummern gut erkennbar sein. Oder blendet das zu sehr?

Monatsupdate November zu meiner Adressstatistik:

Kurzfassung: Es gab am 30.11.2014 7.263.551 Adressen (Definition siehe Wiki). Das sind +176.007 im Vergleich zum Vormonat (ca. 5.867 pro Tag, Tendenz weiter abnehmend!).

2.058 Gemeinden und gem.fr. Gebiete verbleiben ohne eine einzige Adresse (-61 zum Vormonat).

Auch noch das Update für Adressen ohne Straßenangabe als CSV-Datei (Latin1).

Gibt’s irgendwo eine Liste der adressfreien Gemeinden (mit Bundesland)?

Die bei mir im Wiki verlinkte CSV-Datei führt alle Gemeinden sortiert nach Adressanzahl auf. Anhand des Gemeinde-/Regionalschlüssels (die ersten 2 Ziffern) ergibt sich das Bundesland.

Als letzte Spalte ist auch die offiz. Einwohnerzahl angegeben, so dass man prüfen kann, ob es dort überhaupt Einwohner gibt.

Danke.

Übrigens gehört Klein Pampau auch zu den ungemappten Gemeinden. :smiley:

Ich gelobe, dass ich meine Erfassungs-Prioritäten jetzt wieder von den Richtungsspuren weg etwas in Richtung Hausnummern verlagern werde. Hier in BaWü muss ich da ja nur zur Qualitätssicherung vor Ort in die Kälte :sunglasses:

Bald ist bei mir im Ort eh alles fertig. Dann kann ich mit dem Nachbarort anfangen. Da fehlen noch 25% der Straßen, das ist schlimm.

NRW ist dank Atlas frei von Null-Adress-Gemeinden.
Hier mal alle mit weniger als 100 Adressen:

Stemwede, Oer-Erkenschwick, Engelskirchen,Laer, Waldbröl, Issum, Schleiden, Nideggen, Neuenrade, Kalletal, Preußisch Oldendorf, Altena, Dahlem, Niederzier, Nörvenich, Kall, Burbach, Metelen, Horstmar, Südlohn, Kierspe, Neunkirchen, Augustdorf, Lotte, Meinerzhagen, Werdohl, Bedburg, Titz, Vettweiß, Nachrodt-Wiblingwerde, Hopsten

Edit: Südlohn bin ich dran.

Siehe wieder:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1U3QIAtebzAIK_MAQgbZ4VjQs5twRDlIvW7iU7MCz_8I/edit?usp=sharing

In Baden-Württemberg ist jemand in verschiedenen Kreisen ordentlich am “schaffe”, hingegen scheint in Bayern und Sachsen es wieder zu vermehrten Mapping ohne Strassenname zu kommen.

Christoph
P.S. sollte jemand Lust haben, solche Statistiken mit Overpass zu lesen, in MongoDB zu speichern und über HTML mit Node.js auszugeben bitte ich um kurze PM, oder einfach mal bei git reinschauen bin aber noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung :-), der Weg ist hier aber erstmal das Ziel.

Mal was sehr experimentelles für Zwischendurch: http://overpass-turbo.eu/s/6kN :sunglasses:

Cool, nicht das wir zu sehr off topic werden.

Das overpass CSV kann hatte ich schon gelesen, aber zählen war mir fremd. Wäre ein brauchbarer alternativer Input für mein Spielprojekt.

So etwas hätte mir bei den Auswertungen der turn:lanes im Rahmen der Wochenaufgabe sicher noch mehr Arbeit erspart als die guten Vorschläge anderer dazu (die ich hierdurch nicht abwerten will).

Klingt gut. Kann man so auch die Adressen aller Gemeinden abfragen? Aber wie lange würde das dauern/laufen?

Klemmt es da momentan?

https://twitter.com/regio_osm/status/537865705958682624