Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

…ja… steht im Wiki und ist eindeutig, daß “none” verwendet werden soll. Ich hatte micht auch dazu verleiten lassen sachen wie “||slight_right” zu schreiben, nachdem ich es wo anderes mal gesehen hab… Nach deinem Hinweis gestern habe ich diesen im südlichen Brandenburg überwiegend von mir produzierten Fehler ausgemerzt. Overpass sei Dank.

+1

Sven

Wo denn? Auf (DE) ‘turn’ oder ‘turn:lanes’ sehe ich nichts.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:turn:lanes

Bei dem Beispiel, ganz unten, unter der letzten Grafik:

Nr. 2:

auch in dem Proposal:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lanes_General_Extension

Es sollte aber durchaus besser hervorgehoben werden…

Sven

Achso…
Ja, es steht auch weiter oben, ‘none’ sollte zur besseren Lesbarkeit bei vielen Spuren verwendet werden.

Ich hatte dich so verstanden, dass irgendwo steht, es soll leer gelassen werden.

ich habs mal ergänzt…

Sven

Hat jemand Lust dieses Monstrum umzubauen?

http://www.openstreetmap.org/way/295028788

EDIT: Und 1km Ostsüdöstlich das gleiche Spiel.

Ich hätte da auch noch etwas für Fortgeschrittene:
https://www.openstreetmap.org/way/314683855/history
Den Teil der B3 habe ich heute ausgelassen, weil mir der Verkehrsinsel-Slalom zu blöd war :roll_eyes:

in dem Fall würd ich wohl die beiden Verkehrsinseln ignorieren und so mappen, als wenn sie nicht da wären…

Da ich im Zug sitze… vermeide ich einen Edit

Sven

Soweit zum Thema “bauliche Trennung”…
…da kommt dann sicher gleich ein highway-area-Fan um die Ecke.

Und als langjähriger Berufs-Zug-Pendler weiß ich auch:
“Wer im Zug sitzt, soll nicht mit Edits schmeißen!”

Was absolut dem Prinzip OSM widerspricht: … - oder ist das jetzt auch schon geändert

Dann sollte das Navi mal lernen, was eine Verkehrsinsel ist und das da eventuell Fußgänger stehen … (dann passt die Signatur auch nicht mehr: “Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden”)

Bist du denn dort vor Ort? Oder warum stört es einen Deutschen wenn in Amerika eine Straße “krumm” ist.

Langsam wird mir klar, warum OSM von einigen (vielen) abgelehnt wird.

Nein, nein.

KISS heisst der Spass.
Wenn ich Fahrspuren mappe, dann mappe ich Fahrspuren, wenn ich wirklich richtig Langeweile und zuviel Zeit habe, dann drösele ich Strassen mit etlichen Relationen auf und male Verkehrsinseln dazu.
Ich glaub, Du hast da auch was falsch verstanden, es ging (wenn ich das nicht falsch verstanden hab) nicht drum vorhandene Verkehrsinseln zu löschen (das verursacht nämlich auch jede Menge Relationen-Konflikte), sondern nicht vorhandene zu ignorieren. Du darfst Dich gern am Spurmapping (und Relationen-gedöns usw.) beteiligen, um besser zu verstehen, wo das “Problem” genau ist … und dass es tatsächlich mehr als eine Möglichkeit gibt, Fußgänger über die Strasse zu lassen.

Die is nich krumm, sondern komplett kaputt. Wenn man das reparieren wollte müsste man es komplett löschen und neu machen. Ok, kümmern tut mich das in dem Fall auch nicht wirklich, aber es ist eben ein (bzw. in dem Falle etliche) Fehler mehr in der DB und routen tut es nicht nur Fußgänger nicht.

Zu #202 direkt hier drüber:
@MKnight
+1
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Sicher, korrekt wäre es schon, die dort vorhandene bauliche Trennung zu beachten und zu mappen… wäre in dem Fall auch nicht so kompliziert… für ein funktionierendes Routing geht es aber auch erst mal ohne…

Sven

Heute leider etwas später (beim Overpass klemmte der Turbo):
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view
Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung am vorletzten Donnerstag:
Deutschland: 6.436 (+9,2 %)
Österreich: 408 (+5,4 %)
Schweiz: 33 (+2,0%) somit an einem Tag 22 Erfassungen; doppelt so viele wie in der ganzen Woche davor
Wieder mit 1.012 neuen Erfassungen über Tausend an einem Tag.
Es könnte klappen, dass wir zum “Ende” der Aktion 10.000 neue turn:lanes für D-A-CH im System haben. Dafür benötigen wir jeweils 1.041 an jedem der nächsten drei Tage, wozu wir etwas mehr Gas geben müssten. Ich plane die entsprechende finale Auswertung am 01.12. irgendwann bis 6:30 Uhr.

Den Tag turn habe ich weitestgehend aufgeräumt:

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/turn

Die falschen Values, die jetzt noch drinnen sind, (also solche mit ‘|’ - entweder gehören sie in ein ‘turn:lanes’ oder es war ein Semikolon gemeint) sind entweder heute neu hinzugekommen, ein paar Einzelfälle, die ich gestern übersehen habe und der größere Rest von oben genannter Kreuzung. Aber ich sehe es nicht ein, aus einem ‘turn=left|left’ ein turn:lanes=left|left’ zu machen, wenn dieser way eigentlich gelöscht gehört und die lanes in den Hauptway.

OSM wird von vielen abgelehnt, weil ein Deutscher sich um eine saubere Datenbank kümmert, auch über seinen regionalen Tellerrand hinweg?
Verstehe ich nicht.

@MKnight: Ich hab jetzt schon ein paar deiner Changesets um Dresden gesehen. Kleine Kritik: wieso machst du an Einbahnstraßen turn:lanes:forward? Das ist doch doppelt gemoppelt!

Gruß Thomas

Aber störend ist es ja auch nicht. Dafür ist es weniger fehleranfällig wenn es eine Ausnahme von der Einbahnstrasse gibt oder sich am oneway=* etwas ändert.

Thomas: aus verschiedenen Gründen, bspw. kann ich bei Fehlerkorrekturen sicher gehen, nichts übersehen zu haben. Zusätzlich hatte ich auch schon mehrere fälschlich als Einbahnstrassen (oder eben nicht) gemalte auf dem Tablett. Ansonsten was rayquaza sagt.

Wer sich für ein größeres Gebiet anschauen möchte, wo es schon turn:lanes gibt, für den habe ich hier die passende query, die nur Wege mit turn:lanes und lanes ausgibt:
http://overpass-turbo.eu/s/6io

Eine ähnliche Abfrage gab es hier im Thread schon mal. Beide haben das Problem, dass sie lanes=1 und lanes=2 mit einschliessen. Das ist für gezielte Suche nach Problemen leider nicht zielführend.