OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1026 2014-11-27 00:14:34

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,496
Website

Re: Kleine Fragen 2014

rayquaza wrote:

Schau mal in den Threads von damals nach, mir ist jetzt gerade das Forum zu lahm (@wambacher: Wie schaffst du es dabei noch so schnell zu antworten? oO).

Ich kenn 'ne Abkürzung wink

Nee, ist reine Glücksache.

Wenn ich mir so die Threads zur Performance ansehe, hat Lambertus das Problem eingegrenzt, sieht aber beim jetzigen Provider keine Chance auf Besserung. Und die Resonanz auf sein Angebot, eine neue Version auf einem OSM-eigenen Server zu installieren, ist gelinde gesagt, äußerst mau.

Kein Wunder, da die Talk-Listen keine Probleme haben und ein Teil der OSM-internen Kommunikation eh über Google stattfindet - gerade von den Entscheidungsträgern in UK und Amiland.

Grimmige Grüße
walter

Last edited by wambacher (2014-11-27 00:21:30)

Offline

#1027 2014-11-27 14:01:05

Joachim Moskalewski
Member
From: Sindelfingen
Registered: 2012-11-23
Posts: 346
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Prince Kassad wrote:

Seit wann können Brücken tracktype=grade3 sein? https://www.openstreetmap.org/way/24775159

Nach meinem Verständnis sind doch Brücken alleine von der Definition her track1.

Die Realität scheint von Deiner Definition nix zu wissen wink "Brücken != grade1" gibt es in meiner Region häufiger, diese z.B. ist über den Ochsenbach (Bild wird irgend wann wieder vom Server gelöscht):
bruecke_grade5.jpg

Offline

#1028 2014-11-27 15:07:32

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Kleine Fragen 2014

Joachim Moskalewski wrote:

..ß
Die Realität scheint von Deiner Definition nix zu wissen wink "Brücken != grade1" gibt es in meiner Region häufiger, diese z.B. ist über den...

Mit Verlaub...
..ich sehe auf dem Bild keine Brücke, sondern einen Durchlass. Widerlager fehlen wink


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#1029 2014-11-27 15:26:56

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,442

Re: Kleine Fragen 2014

hurdygurdyman wrote:

Mit Verlaub...
..ich sehe auf dem Bild keine Brücke, sondern einen Durchlass. Widerlager fehlen wink

Da kann man sich streiten: Ich sehe ein fast astreines Tonnengewölbe.
Aber bevor jemand nachgräbt - Grenzfälle wird es immer geben. Zur Not kann man an der Stelle einen Durchlass unter einer Brücke taggen, dann sind alle unzufrieden wink.

Offline

#1030 2014-11-27 16:45:52

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Kleine Fragen 2014

Nahmd,

diese Brücke ist eine Brücke. Sie überquert eine Straße:

640px-Overgrown_bridge.jpg

Ich würde aber nur ungern ein “track_type=1” vergeben.

Gruß Wolf

Offline

#1031 2014-11-27 17:06:08

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Kleine Fragen 2014

wambacher wrote:

Wenn ich mir so die Threads zur Performance ansehe, hat Lambertus das Problem eingegrenzt, sieht aber beim jetzigen Provider keine Chance auf Besserung. Und die Resonanz auf sein Angebot, eine neue Version auf einem OSM-eigenen Server zu installieren, ist gelinde gesagt, äußerst mau.

Kein Wunder, da die Talk-Listen keine Probleme haben und ein Teil der OSM-internen Kommunikation eh über Google stattfindet - gerade von den Entscheidungsträgern in UK und Amiland.

Woran hakt's denn? Soll ich mal auf einer oder mehreren Mailinglisten trommeln (OSMF-Talk geht noch nicht, ich muss erst noch Mitglied werden)? Ansonsten wenn sich die OSMF dem Forum sperrt, gäbe es doch noch die Möglichkeit, dass der FOSSGIS den Server bezahlt. Schließlich wird ja hin und wieder über zu viel Geld für OSM-Projekte, das nicht verbraucht wird, geklagt. Ich weiß, dass das Hosten von Foren in Deutschland die Vorvorstufe zum Selbstmord sein kann.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#1032 2014-11-27 17:20:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,496
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Nakaner wrote:

Ansonsten wenn sich die OSMF dem Forum sperrt, gäbe es doch noch die Möglichkeit, dass der FOSSGIS den Server bezahlt. Schließlich wird ja hin und wieder über zu viel Geld für OSM-Projekte, das nicht verbraucht wird, geklagt.

Dass dafür Geld ausgegeben wird - und sei es nur für den jetzigen Server beim Provider - hatte ich ja vorgeschlagen, nur wurde das gleich mit der Info abgeschmettert: "Das soll auf einen OSMF-Server". Nur halten die anscheinend nix davon oder das ist nur mal wieder ein Gerücht.

Und Lambertus sieht wohl aus diesem Grund keine Veranlassung, mal nach Preisen zu fragen - Fragen kostet nix aber man weiss dann halt wie es gehen könnte.

Sorry, ich möchte mich nicht in die OSM-Politik einmischen aber anscheinend weiss hier die linke Hand nicht was die rechte machen oder auch nicht machen will.
Eines dürfte klar sein: Wenn nix passiert, verbessert sich nichts, es kann nur noch schlimmer werden.

Gruss
walter

Offline

#1033 2014-11-27 17:47:33

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Kleine Fragen 2014

Nahmd,

wambacher wrote:

Sorry, ich möchte mich nicht in die OSM-Politik einmischen [...]

Solltest Du aber. Meine Stimme bei der Wahl hast Du.

Ich würd nur bitten um einen Upgrade vom “Motz des Tages” zu einem “Arschtritt des Tages”.

Gruß Wolf

Offline

#1034 2014-11-27 18:49:34

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Kleine Fragen 2014

seichter wrote:
hurdygurdyman wrote:

Mit Verlaub...
..ich sehe auf dem Bild keine Brücke, sondern einen Durchlass. Widerlager fehlen wink

Da kann man sich streiten: Ich sehe ein fast astreines Tonnengewölbe.
Aber bevor jemand nachgräbt - Grenzfälle wird es immer geben. Zur Not kann man an der Stelle einen Durchlass unter einer Brücke taggen, dann sind alle unzufrieden wink.

Wiki: "Als Faustregel gilt: Im Unterschied zum Tunnel hat die Brücke immer Widerlager oder Pfeiler."
und in der englischen: "Do however avoid using both a bridge tag for the upper way and a tunnel for the lower way for the same crossing."


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#1035 2014-12-05 22:09:36

AtomMapper
Member
Registered: 2012-12-30
Posts: 50

Re: Kleine Fragen 2014

Gibt es in JOSM eine Funktion,
mit der man übereinanderliegende Linien durch Punkte verbinden kann?
Also z.B. ich zeichne ein X, aber beide Linien sind noch nicht verbunden. Ich drücke was und dann sind sie an den Schnittpunkten verknüpft.
Sonst müsste ich grade 200 Punkte von Hand einfügen ... yikes

Offline

#1036 2014-12-05 22:19:06

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 660

Re: Kleine Fragen 2014

AtomMapper wrote:

Gibt es in JOSM eine Funktion,
mit der man übereinanderliegende Linien durch Punkte verbinden kann?
Also z.B. ich zeichne ein X, aber beide Linien sind noch nicht verbunden. Ich drücke was und dann sind sie an den Schnittpunkten verknüpft.
Sonst müsste ich grade 200 Punkte von Hand einfügen ... yikes

Mit dem Utilsplugin2, beide Linien markieren, Umschalt+I.

Franz

Offline

#1037 2014-12-05 22:20:27

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,697

Re: Kleine Fragen 2014

kenne da maximal "j" (join) was einen Punkt mit einer Linie verbindet ... aber "nur" 100 Punkte wäre schonmal ein Anfang smile
Edit: Oh.
Edit²: Umschalt I regelt ja ma derbe, danke auch von mir.

Last edited by MKnight (2014-12-05 22:24:33)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#1038 2014-12-05 22:53:13

AtomMapper
Member
Registered: 2012-12-30
Posts: 50

Re: Kleine Fragen 2014

Bombe! cool Herzlichen Dank!

Offline

#1039 2014-12-07 18:17:17

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,035

Re: Kleine Fragen 2014

Jetzt hoffentlich im richtigen Thread:

ich habe hier einen merkwürdigen Fall. Auf einer Straße steht: 16t, Anlieger frei. Dies aber nur, wenn man von Norden kommt. Von Süden kommend steht kein Schild, in die Richtung kann man also mit einem 40-Tonner durch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu taggen?

Offline

#1040 2014-12-07 18:28:51

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 857
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Mein Vorschlag:

maxweight=none
maxweight:forward=16
maxweight:forward:conditional=none@destination

Last edited by mueschel (2014-12-07 18:29:19)

Offline

#1041 2014-12-08 06:17:22

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Die Beschilderung klingt irgendwie unlogisch.

Biedenkt beim Taggen das der 40t ner auch wenden DARF. Ob er es kann sollte über die Strassenbreite erfasst werden.

Alternativ: Einfach mal bei der Stadt nachfragen, ob der Erfinder das so wollte.

Christoph

Offline

#1042 2014-12-08 10:03:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,496
Website

Re: Kleine Fragen 2014

TheFive wrote:

Die Beschilderung klingt irgendwie unlogisch.

Wenn da irgendwo eine enge Einbahnstraße oder heftige Steigung/Gefälle ist, könnte es auch sowas geben.
Ist aber wirklich ein wenig schräg.

Gruss
walter

Offline

#1043 2014-12-11 22:45:15

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,035

Re: Kleine Fragen 2014

https://www.openstreetmap.org/node/3230480777
Irgendwie glaube ich nicht ganz, dass das ein office=ngo ist. Weiß wer, was das sein könnte?

Offline

#1044 2014-12-12 01:10:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,496
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Prince Kassad wrote:

https://www.openstreetmap.org/node/3230480777
Irgendwie glaube ich nicht ganz, dass das ein office=ngo ist. Weiß wer, was das sein könnte?

Jo, als aufmerksamer TV-Glotzer hab ich vor einigen Tagen einen Bericht gesehen:
Das sind  Räumlichkeiten, wo technisch Begabte anderen (weniger Begabten) bei der Reperatur defekter Geräte helfen. Ist eine No-Profit-Aktion.

So in etwa eine "Betreute Selbsthilfegruppe" - nur für Technik. NGO könnte passen - aber gerade eben so wink

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2014-12-12 01:10:54)

Offline

#1045 2014-12-13 19:10:39

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 223

Re: Kleine Fragen 2014

Gibt es bei Josm eine Möglichkeit ein Koordinatengitter anzeigen zu lassen?

Offline

#1046 2014-12-13 19:41:58

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,697

Re: Kleine Fragen 2014

blauloke wrote:

Gibt es bei Josm eine Möglichkeit ein Koordinatengitter anzeigen zu lassen?

kommt drauf an: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19329


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#1047 2014-12-13 20:01:24

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 223

Re: Kleine Fragen 2014

Danke für den Tipp, nur hilft mir das leider nicht weiter.
Zum einen habe ich keine Ahnung was ich mit dem verlinkten Skript anfangen soll und Programmiertechnisch bin ich Analphabet.
Ich hatte darauf gehofft, dass jemand ein Plugin für Josm kennt oder etwas ähnlich einfaches.
Vorgestellt habe ich mir so etwas wie das Koordinatengitter von Netzwolf, nur eben mit dem Hintergrund von JOSM.
http://www.netzwolf.info/kartografie/op … yers=B00FT

Offline

#1048 2014-12-13 20:26:17

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,697

Re: Kleine Fragen 2014

blauloke wrote:

Zum einen habe ich keine Ahnung was ich mit dem verlinkten Skript anfangen soll und Programmiertechnisch bin ich Analphabet.

Das grid für .de reicht Dir nicht? -> http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 57#p338657


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#1049 2014-12-17 01:37:07

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,035

Re: Kleine Fragen 2014

Meint ihr, dass diese Straße ein Kandidat für highway=service service=alley wäre? Sie dient im Prinzip nur als Durchgang und Zugang für die Bewohner der Hauptstraße 1.

Offline

#1050 2014-12-17 21:09:27

Spanholz
Member
Registered: 2014-10-09
Posts: 26

Re: Kleine Fragen 2014

Hallo, ich mappe gerade anhand von Luftaufnahmen in ländlichen Gebieten von West Virginia. Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/node/15757 … 6/-78.6925
Letztlich ziehe ich nur die Straßen gerade, füge Erschließungswege via iD hinzu und trage Flüsse und Seen ein. Wälder sind via iD für kurze Sessions zu kompliziert in meinen Augen.

Nun meine Frage: Falls Unsicherheiten auftreten, gibt es Kartenmaterial, an dem man sich orientieren kann. Das also gemeinfrei ist bzw. ein "abschreiben" erlaubt?

Vielen Dank

Spanholz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB