Kleine Fragen 2014

Kurze Frage zu Josm,

wenn ich mit dem Terracer Werkzeug ein Haus in 2 Hälften aufteile, wird bei fast quadratischen Grundrissen die Aufteilung oft falsch (vertikal statt horizontal bzw. umgekehrt ) vorgenommen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit diese Aufteilung um 90° zu verändern? Bisher hab ich immer alles gelöscht und den Grundriss etwas rechteckig gemacht um die gewünschte Aufteilung zu erreichen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Zeichne einfach in die Seiten die geteilt werden sollen, zwei zusätzliche Punkte ein.
Wusste ich bisher auch nicht, habe es einfach probiert :wink:

Bernd

Wie taggt man das Ausstellungsgelände einer Fertighausfirma, es stehen nur Musterhäuser drauf. Das Gelände liegt in einer Fläche, die bereits als Gewerbegebiet (retail) getaggt ist.

Gruß
Rainer

Ausstellung

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/exhibition#overview

als node (oder Fläche man_made=works?)
exhibition=yes
description=Fertighausaustellung

Mal eine Frage: sind Sammelrelationen nicht unerwünscht? Was ist dann mit dem da?

Finde ich auch, inklusive der direkten Unterrelationen.

naja, die ist 5 Jahre alt - weg damit

Geht aber leider nicht, der JOSM lässt mich die Relationen nicht löschen. Hm.

Was erhältst du für eine Fehlermeldung?

Ich habs gerade hingekriegt. Ich musste erst die oberste Relation löschen, das Changeset dabei offenlassen und erst im zweiten Schritt die Unterrelationen löschen. Sonst sagte mir JOSM immer, es gäbe einen Konflikt, und im nächsten Moment dann, es gäbt keine Konflikte.

Ach stimmt, da gibt’s einen Bug in der Ermittlung der Hochladereihenfolge.

Ansonten hätte ich noch vermutet, dass es gar keine Fehlermeldung gibt und sich einfach nichts tut. Dann hättest du in den JOSM-Einstellungen “message.delete_relations” und “message.delete_relations_value” auf ihre Standardwerte (“true” und “-1”) zurücksetzen wollen, weil du vorher bei der Nachfrage “Relation löschen?” “Nicht noch einmal zeigen (speichert Auswahl)” gewählt und “Nein” geantwortet hättest. Vielleicht hilft’s ja mal jemandem :wink:

Nachtrag: Angeblich ist der Bug schon lange behoben…

Plausibel, werde ich so taggen.

Danke

Hm, in 6776. Klar, ich hab ja noch den 6388, weils der letzte ohne source-Pflicht ist…

Ja, das ist natürlich ein Kill-Kriterium :frowning:

Die lässt sich auch irgendwie abschalten, sonst hätte ich auch nicht geupdated. Schau mal in den Threads von damals nach, mir ist jetzt gerade das Forum zu lahm (@wambacher: Wie schaffst du es dabei noch so schnell zu antworten? oO).

Ich kenn 'ne Abkürzung :wink:

Nee, ist reine Glücksache.

Wenn ich mir so die Threads zur Performance ansehe, hat Lambertus das Problem eingegrenzt, sieht aber beim jetzigen Provider keine Chance auf Besserung. Und die Resonanz auf sein Angebot, eine neue Version auf einem OSM-eigenen Server zu installieren, ist gelinde gesagt, äußerst mau.

Kein Wunder, da die Talk-Listen keine Probleme haben und ein Teil der OSM-internen Kommunikation eh über Google stattfindet - gerade von den Entscheidungsträgern in UK und Amiland.

Grimmige Grüße
walter

Die Realität scheint von Deiner Definition nix zu wissen :wink: “Brücken != grade1” gibt es in meiner Region häufiger, diese z.B. ist über den Ochsenbach (Bild wird irgend wann wieder vom Server gelöscht):

Mit Verlaub…
…ich sehe auf dem Bild keine Brücke, sondern einen Durchlass. Widerlager fehlen :wink:

Da kann man sich streiten: Ich sehe ein fast astreines Tonnengewölbe.
Aber bevor jemand nachgräbt - Grenzfälle wird es immer geben. Zur Not kann man an der Stelle einen Durchlass unter einer Brücke taggen, dann sind alle unzufrieden ;).

Nahmd,

diese Brücke ist eine Brücke. Sie überquert eine Straße:

Ich würde aber nur ungern ein “track_type=1” vergeben.

Gruß Wolf