Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Warum ist hier (Autobahn im Bereich der Verzögerungsspur) und hier (… Beschleunigungsspur) nur lanes=2 eingtragen? Die andere Fahrtrichtung hat da drei Spuren eingetragen.
Ebenso sind an der nächsten Ausfahrt nördlich von dieser hier und hier nur zwei Spuren eingetragen (trotz turn:lanes=||merge_to_left).
An Ausfahrt 3a der A13 habe ich schon die Spurenzahl korrigiert, wie auch an den Ausfahrten 4 bis 8 (meist fehlten auch Turn-Restrictions).

Franz

Die Müdigkeit… Ich hätte gestern nicht so lange sitzen sollen…

Nachtrag:

das ist auch eine Fehlerprüfung, die im MapPaint-Stil ergänzt werden sollte…

Sven

@MKnight: Bei dem oben verlinkten Way in Saalfeld sind jetzt immernoch KOM (und zwar nicht nur Linienverkehr!) auf den beiden linken Fahrstreifen verboten. Oder hängen da zwei Z25x mit Sinnbild “Kraftomnibus” und eines mit Z250+Z1024-14 drüber? :wink:

Es gibt erfreuliche Entwicklungen:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing
Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung am letzten Donnerstag:
Deutschland: 4053 (+6 %)
Österreich: 335 (+4,5 %)
Schweiz: 4 (+0,25%) weiter leider unverändert
Insgesamt waren es gestern 1349 Neuerfassungen, womit wir meinem Traum über 1000 pro Tag erstmalig deutlich geschafft haben :slight_smile:

Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Mal sehen, was am Ende heraus kommt. Ich plane die letzte Auswertung am 1.12. morgens, damit die Nacht-Mapper mit dabei sind.
Wenn alle so weiter machen, sind 10 % mehr turn:lanes zu erreichen :confused:

Das war schon so, ich hatte da nur den Fehler mit der Summe der turn:lanes korrigiert. Ich interpretiere es ausserdem nicht als Verbot sondern als “Nicht-nur-Bus-spur”.
Das through für den Bus hab ich jetzt noch auf none geändert, was “richtiger” sein müsste. Wenn der Bus da nicht abbiegen darf, gibt es eh ein Schild was das verbietet.
Ich hänge da jetzt mal ne Note dran, die beides genauer klären könnte.

Dann schau nochmal, was das Access-Tag bus=* bedeutet :roll_eyes:

Wenn die Fahrsignalanlage nur “geradeaus” (F1) kann (und keine lokalen Sonderregelungen gelten) würde das mEn schon reichen.

Btw: Viele Zeichen 209 bis 214 an LSA (die du wohl mit “Schild” meinst) dürften eigentlich gar nicht dort stehen:

Da ungefähr die Hälfte der Zeit für die Wochenaufgabe verstrichen ist, habe ich mal in der Mittagspause eine Auswertung für die deutschen Bundesländer gemacht:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5SFc0cjJubHpPX2s/view?usp=sharing
Ich habe das alphabetisch geordnet (damit Baden-* oben steht :smiley: )
Außerdem habe ich mal ein overpass laufen lassen, um pro Bundesland in etwa die Abdeckung grafisch erkennen zu können:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5QjBYMGZnZllicFU/view?usp=sharing
Da sieht man schon ungefähr, wo noch Handlungsbedarf besteht und man sich austoben kann.
Leider lässt die Auflösung der Grafiken keine Detailbetrachtung zu. Aber wer die Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/6e2 mit “seinem” entsprechenden Bereich als “nominatimArea” füttert, kann dann reinzoomen. Da lassen sich auch Landkreise oder Gemeinden auswerten und mit etwas Ortskenntnis findet man die Stellen, wo man loslegen kann.

Ich fang dann mal im Norden meines Landkreises an.

Was man zusätzlich machen kann (bzw. imho sollte), ist die Abfrage (ohne boundary, die wirft i.d.R. nochma extra Fehler) in josm laden und ne Prüfung drüberlaufen lassen. (Eigentlich sollte man generell jos…)
Als Beispiel (kein Anschiss!) findet man dann solche Dinge: http://www.openstreetmap.org/way/143936735#map=18/48.34855/7.82410

Edit: jOSM hat in Verbindung mit dem lane-attribut-stil den Vorteil, dass es Fehler auch gleich in der Karte ohne Prüfung anzeigt.

Hab ich heute Hessen angefangen, aber da is soviel falsch, dass mir die Zeit gefehlt hat, muss ich später nochma bei.

@rayquaza: Muss ich mir nochmal später reinziehen, tendiere aber eher dazu abzuwarten, was die Note so “sagt”… :wink:

Danke für den Tip.
Aber an way https://www.openstreetmap.org/way/143936735/history ist nichts mehr falsch. :stuck_out_tongue:
(Hatte ich doch damals als Aufmerksamkeitstest eingebaut und weit vorausschauend für meine jetzigen Tipps zu turn:lanes vorgesehen :smiley: )

Doch! Der Strich zwischen left und right ist mir nicht senkrecht genug.

Ansonsten habe ich die A 13 bis zum südlichen Ende durchgesehen und einige kleine Korrekturen an den Lanes im Bereich der turn:lanes vorgenommen (3 statt 2 Spuren) und gelegentlich Turn-Restrictions ergänzt.

Es ist schon gut, wenn sich das nach den Eintragungen noch jemand zweites ansieht (review).

Franz

Hessen hab ich übrigens durch, musste allerdings sehr viele meist durch destination:lanes verursachte Fehler liegenlassen. Da könnte auch noch mal ein Ortskundigerer rüber.

Shit, entweder taugt meine Brille nicht mehr oder die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit lässt altersbedingt nach. Kann aber auch sein, dass der Strich sich selbst gekippt hat :confused:
Oder die NSA…

Same pocedure like every day:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing
Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung am letzten Donnerstag:
Deutschland: 4997 (+7,2 %)
Österreich: 362 (+4,8 %)
Schweiz: 12 (+0,74%) Gestern doppelt so viele wie die ganzen Tage davor :sunglasses:

Insgesamt waren es gestern 959 Neuerfassungen.
Heute werden in Deutschland vsl. insgesamt 70.000 überschritten (69.636 haben wir).
Um für D-A-CH über 80.000 zu kommen, benötigen wir heute mindestens 1206 neue turn:lanes.

Und hier noch zu einem Meisterstück der Spur-Erfassung :roll_eyes:

Wenn man taginfo mit ‘turn:lanes’ bedient, findet man viele ungültige Values. Teilweise schon bei Values mit um die 50 Nennungen, wie 'left|through;left.
Und so ab Value 350/10 Nennungen ist bald jeder 2. Eintrag Quatsch. ‘2’, ‘slide_left’, ‘merge_tu_left’ usw. und natürlich viele mit vertauschter Reihenfolge.

Wie könnte man das aufräumen? Vielleicht, wenn jemand Lust hat, hier kurz melden: Ich bearbeite jetzt Value 2000-2050 von 2156 (damit man weiss, von welchem Stand die Rede ist).

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/turn:lanes#values

Das bringt zwar die Statistik nicht nach vorne ;), aber damit kann ja auch keiner was anfangen.

EDIT: Link korrigiert

Die Arbeit passt ja gut zu deinem nickname “things-change” :slight_smile:
Wegen der vielfältigen Fehlermöglichkeiten sehe ich momentan auch nicht, wie man da halbautomatisch ran könnte. Da ist gesunder Menschenverstand und Logik gefragt.
Auch wenn es die Statistik nicht voran bringt. Es geht ja primär um Qualität. Ziel dieser Wochenaufgabe war auch, möglichst viele für das Thema zu sensibilisieren und zum Mitmachen zu bewegen.

edit:
Ich habe gerade bemerkt, dass der link von thinks-change auf “turn:lanes:forward” geht. 2156 values sind aber bei turn:lanes

Noch 2 Dinge zu den Values:

Ich sehe dort einige mit abschliessendem | oder ‘||’ u.ä.
Dem Wiki entnehme ich, dass lanes ohne Richtungsangaben mit ‘none’ aufgefüllt werden sollen. auf wiki:lanes steht zwar, dass z.B. bei Spuren ohne Geschwindigkeitsangaben z.b. ‘||80’ getaggt werden soll, aber bei turn:lanes sollte imho immer mit none aufgefüllt werden. Wenn man auf die Values schaut, findet man dort viele wo man nicht weiss, ob der abschliessende | so gemeint oder ein Fehler ist. Schlechter auswertebar ist auch. Es sind ja so schon viel zu viele Values…
Würde ich beim durchsehen immer ändern.

Und es gibt dort einige, die Ways mit einer Lane beschreiben. Die gehören dann wiederum in ‘turn’ und nicht in ‘turn:lanes’.

Ich fang dann mal an ab Value 2100 bis zum Ende. (Bei nur einmalig Auftretenden Values sieht man den Fortschritt am schnellsten :P)
Wäre schön, wenn andere auch mitmachen würden. Nach meiner Einschätzung dürften es nur deutlich unter 1000 reguläre Values sein.

Ich reservier mal 800-900.
Edit: fertig.

Kein schlechter Schnitt. Ich hab erst um die 20 geschafft, weil ich irgendwie immer auf vermurkste Kreuzungen stosse…

Allerdings wäre es gut, nicht nur die Rechtschreibfehler zu beseitigen, sondern das Value auch inhaltlich zu überprüfen:

https://www.openstreetmap.org/way/172609526

Wie kann die rechteste Spur einen ‘merge_to_right’ haben?

Denkfehler von mir, müsste slight_right heissen. (Oder schon wieder ein Denkfehler?)
Edit: vermurkste Kreuzungen schau ich mir nich soo genau an, ging mir ersma nur drum Rechtschreibfehler zu korrigieren. Wenn was komplett vermurkst ist, fass ich das selten an. In dem Changeset hat übrigens die JOSM-Prüfung nicht einmal irgendwelche turns angemeckert, da is an der Prüfung irgendwas kaputt. (taginfo kaputte Werte laden, STRG+A, prüfen)