wikipedia auf dem Garmin?

Auf meinem smartphone habe ich die App “Pocketearth”. Die App stellt netterweise auch georeferenzierte Wikipedia Artikel da, sprich man kann einfach in der Karte auf ein wikipedia Symbol klicken und bekommt dann den passenden Artikel in Textform dargestellt.
Meiner Meinung nach passiert das nicht online. In den Einstellungen kann ich einen “wikipedia download” aktivieren, anschliessend wird eine Datei heruntergeladen und liegt dann offline auf meinem Gerät.

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal etwas gehört oder gelesen, ob es sowas auch für Garmin gibt? Vielleicht ist hier ja jemand Entwickler und kennt sich mit osm und wikipedia aus und kann eine Machbarkeit grob einschätzen?

Es gibt ja auch Geocaches als gpx file, so viel anders ist die Grundidee doch eigentlich nicht.
Können wiki Artikel in Textform exportiert und gepackt und dann zB als gpx abgespeichert werden? Ähnlich wie Pocket Queries

Das wäre eine ziemlich coole Sache, wenn man Städtetrips macht und dann zumindest ein paar Basisinfos auf dem Gerät hätte :smiley:

Grüße, Ziltoidium

Osmand kann auf Android-Geräten auch Marker mit georeferenzierten Objekten darstellen, und das aus einer riesigen Offline-Datei. Geht vielleicht sogar nur in der Osmand-Plus Version?

Leider hat der Haupt-Emtwickler Victor seinen workflow zum Erstellen dieser Datei nach meinem Wissen nicht detailliert offengelegt.

Klar geht das. Ich habe hier mal temporär ein Beispiel mit einem einzigen Artikel abgelegt, die Weltenburger Enge / Donaudurchbruch:

http://www.jmos.net/wikipedia_poi.gpx

Wer den Link im Webbrowser anklickt wird am Langtext keine Freude haben, doch auf einem Garmin ist das perfekt lesbar. Bei Wikipedia nimmst Du einfach die Druckansicht (so in meinem Beispiel, alternativ / besser für eine Automatisierung: Shellbefehl lynx --dump --nolist http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Donaudurchbruch_bei_Weltenburg&printable=yes - lynx muss dafür natürlich installiert sein), und diesen fügst Du in einer GPX-Datei als “cmt” (Kommentar) zu einem POI ein. So eine GPX-Datei darf beliebig viele POIs beinhalten (wobei ein Garmin afaik eine Begrenzung hat - sollte aber nicht relevant werden).

Was ich Dir aber nicht sagen kann ist, wie man die ganzen Wikipediaartikel z.B. im Umkreis von 10 Kilometer eines Punktes bekommt, so dass eine solche Datei sinnvoll automatisiert erstellbar wäre - sprich: Die relevanten Wikipedia-Artikel überhaupt finden. (Wobei es dazu Karten gibt, aber das endet IMO in mühseliger Handarbeit.)

Und damit fällt für mich das Ganze: Muss ich manuell zu Hause zusammensuchen, brauche ich das unterwegs gar nicht mehr; Ich bin dann schon ausreichend informiert. Und ich will unterwegs lieber sinnvoll aufbereitete Tafeln vorfinden, statt auf einem kleinen Display plain text zu lesen…

Danke für die Tipps! Das klingt doch schon mal gut fürs Erste. Ich werde mich da noch etwas einlesen…

Du meinst sowas?

Ja, das ist vom Prinzip her schon cool! Geht leider nur über den Browser über die Maske und nicht automatisiert.
Habe noch hier etwas gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Download#Herunterladen_aller_Seiten_als_XML-Dump

Man kann die Daten herunterladen und dann nach Georefenzen durchforsten.

Ich glaube es gibt auch einen direkten SQL Download, dann könnte man sogar filtern, ob der Artikel Koordinaten hat oder nicht.
http://dumps.wikimedia.org/dewiki/latest/

Ich glaube, das überschreitet aber dann doch meine Möglichkeiten…

Warum das? Was die Maske kann, kann man doch auf dem gleichen Wege auch automatisiert machen:
http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=help&modules=query%2Bgeosearch
http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=help&modules=query
http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=help

Ausgabe als XML
Ausgabe als JSON

Mit dieser OverpassTurbo Abfrage werden alle deutschen wikipedia Einträge in OSM in einer BBX (hier Stuttgart) als csv ausgegeben:

[out:csv(::id,::type,::lat,::lon, "wikipedia:de";true;",")];
(  node    ["wikipedia:de"~".*"](48.772,9.162,48.796,9.209);
   way     ["wikipedia:de"~".*"](48.772,9.162,48.796,9.209);
   relation["wikipedia:de"~".*"](48.772,9.162,48.796,9.209);
);
out center;

Ergebnis:

@id,@type,@lat,@lon,wikipedia:de
451617510,node,48.7832620,9.1826409,DB Lounge
1504441299,node,48.7849646,9.1627133,Liselotte_Herrmann
1635698272,node,48.7856099,9.1833959,Stuttgart Hauptbahnhof
2012616477,node,48.7819513,9.1840429,Eberhardsgruppe
2072629114,node,48.7834082,9.1827612,Turmforum
3933618,way,48.7784823,9.1796635,Schloßplatz_%28Stuttgart%29
3998076,way,48.7765493,9.1809393,Karlsplatz_%28Stuttgart%29
9212703,way,48.7905750,9.1694515,Gäubahn (Stuttgart–Hattingen)
9414673,way,48.7790771,9.1783878,Königsbau
9713669,way,48.7795805,9.1811944,Kunstgebäude_Stuttgart
.....

Danke für die vielen Tipps. sehr gutes und nettes Forum hier :slight_smile: