Neues von maps.osm2world.org

Wir arbeiten daran, höhere Zooms in der Slippymap zu ermöglichen. Momentan kommt man nur in der Desktopanwendung näher ans Geschehen:

Ich fürchte es ist ein Bug. OSM2World versagt bei manchen Kreuzungen mit vielen beteiligten Ways, Ways in sehr spitzem Winkel zueinander und Nodes sehr nahe am Kreuzungsnode. Das kommt leider besonders häufig in gut gemapten Gegenden vor, oft auch im Zusammenhang mit Straßenbahnschienen. Ich werde mir diese Stelle mal als Beispiel für dem Bug vormerken.

Hallo

Wir haben jetzt den bereich um den neuen Stammtisch begonnen. Den wollen wir jetzt weiter ausbauen.

Wenn man dreht sieht man sehr gut die Schaufenster der Einkaufsstraße im EG
Und die sind da wo sie sein sollen. Nicht an der Rückseite der Gebäude
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.83719&lon=12.24599&layers=B0TTFF

Mal sehen wie das so wird.

Die Kirche weiter unten mit den ausgemauerten Türmen ist wohl auch ganz gut gelungen.

Ich würde erst einmal nur ein Zoomlevel mehr testen.

Eventuell könnte man mal über ein Roll Tor Nachdenken ? 4.50 hoch 3.50 breit.

Heute hier DHL eingetragen:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.69485/8.45282
Hier in 3D:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=49.69466&lon=8.45269&layers=B0TTFF

Beste Grüße

Hallo
Am Freitag am Stammtisch bemerkt
startet wieder mal nicht ?

tim@tim-LIFEBOOK-AH530:~/osm2world$ ./osm2world.sh --config texture_config.properties --gui
Exception in thread "main" java.awt.HeadlessException
	at java.awt.GraphicsEnvironment.checkHeadless(GraphicsEnvironment.java:207)
	at java.awt.Window.<init>(Window.java:535)
	at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:420)
	at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:218)
	at org.osm2world.viewer.view.ViewerFrame.<init>(Unknown Source)
	at org.osm2world.console.OSM2World.executeArgumentsGroup(Unknown Source)
	at org.osm2world.console.OSM2World.main(Unknown Source)
tim@tim-LIFEBOOK-AH530:~/osm2world$ 

:frowning:

Beste Grüße

Die HeadlessException habe ich bisher nur auf reinen Serversystemen, also ohne installiertem X-Server, Gnome, oder sonstiger GUI-Oberfläche, gesehen. Obwohl einmal hatte ich Ubuntu nicht im Oberflächenmodus, sondern nur im Terminalmodus gestartet (ähnlich der “Nur Eingabeaufforderung” von Windows) und wollte ein Java Programm mit UI starten, das klappte natürlich auch nicht.

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt:
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/tk-insights/ausgezeichnete-und-geehrt-thomas-krenn-honoriert-fuenf-open-source-projekte/

Über Hardwaregewinne im Gesamtwert von 6.500 Euro konnten sich die Projekte OSM2World (2.500 Euro), […] freuen.

Stimmt, im Forum hatten wir es noch nicht erwähnt. Danke für die Verbreitung der guten Nachricht. :slight_smile:

Ein paar mehr Infos gibts noch im Mailinglisten-Thread: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-August/109173.html

Das wäre auch meine Einschätzung. Eigentlich tritt diese Exception dann auf, wenn eine grafische Oberfläche fehlt. @Win32netsky: War das bei dir der Fall?

Noch ein Nachtrag zur Förderung von Thomas Krenn: Wir haben mittlerweile sowohl den Server erhalten als auch die formelle Preisverleihung besucht.

Zu diesem Anlass hat OSM2World es sogar zu Heise geschafft: http://www.heise.de/open/meldung/Thomas-Krenn-AG-foerdert-OSM2World-2409544.html

Hallo
Wir habe jetzt begonnen um unseren Stammtisch herum zu bauen.
Hier:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.83702&lon=12.2456&layers=B0TTFF

Die ersten Häuser sind schön zu sehen. NH Hotel Einkaufsstraße mit Schaufenstern.
Weiteres folgt

Ich führe mal das hier hier weiter, damit es vielleicht noch jemandem hilft:

Da ich nicht weiss was es ist: Richtig.

“Funktioniert nicht” wie “startet nicht” oder wie “zeigt keine Änderung” oder “gibt eine Fehlermeldung aus”? Falls (vor)letzteres: Ist die Batch-Datei im selben Verzeichnis wie die texture_config.properties? Ansonsten starte das mal über die Konsole (vorher in das Verzeichnis wechseln!) und schaue was es ausgibt.

Mein Startkommando ist fast identisch, hat nur den vollen Pfad zur JRE-Executable. Wenn es vorher schon so kurz war und funktionierte kann es aber nicht daran liegen.

Ok, ich nutze hier MacOs. Da ist für mich wohl die osm2world.sh relevant, und nicht die bat. Das war mir eben noch nicht klar.
Ich öffne die mit dem Terminal (über ‘öffnen mit’) und bekommen dann den Error: Unable to access jarfile OSM2World.jar

Was gibt ‘ls -l OSM2World.jar’ aus?

-rw-r--r--@ 1 patrick  staff  652212 12 Nov 16:00 OSM2World.jar

Mach mal ‘chmod +x OSM2World.jar’. Das sorgt dafür, dass die Datei ausgeführt werden darf.

Obwohl die Rechte jetzt-rwxr-xr-x@ sind, bleibt die Fehlermeldung

Mir fällt nichts mehr ein was es sein könnte. Hat sonst vielleicht jemand eine Idee?

Ansonsten mach das nochmal ganz langsam neu: Das hier laden, entpacken und ohne Änderungen ausprobieren. Wenn das funktioniert das Texturenpack laden, ins selbe Verzeichnis entpacken (so, dass die Verzeichnisse “resources” und “textures” im selben Verzeichnis sind) und mit dem entsprechenden --config-Parameter ausprobieren.

klappt denn manuelles Ausführen von

java -Xmx2G -jar OSM2World.jar --config texture_config.properties --gui

aus der Konsole raus?

Ja so klappt es

Sehr interessant. Ich habe inzwischen auch einen Verdacht, woran es gelegen haben könnte, dass es nicht ging. Um das auszuprobieren, wäre ich dir dankbar, wenn du deine Version der osm2world.sh durch diese ersetzt und es noch mal so versuchst, wie du es am Anfang angegangen bist.

Nachtrag: Du müsstest bei dem heruntergeladenen osm2world.sh dann evtl. noch die Rechte zum Ausführen der Datei einstellen, so wie du es schon mal für das .jar gemacht hattest.

Ich kriegs nicht hin. Habe ‘öffnen mit…’ Terminal versucht, im Terminal sh osm2world.sh, und wie oben chmod +x osm2world.sh.
Kriege dann ‘input and output are required arguments for a conversion’.

Hm, dann hab ich grad auch keine gute Idee. Die Fehlermeldung zeigt allerdings, dass es weiter als zuvor kommt (also das .jar mit dem neuen Skript findet). Wenn keine Parameter hinten an den Aufruf angehängt sind, sollte eigentlich die grafische Oberfläche geöffnet werden. Die besagte genannte Fehlermeldung erscheint eigentlich dann, wenn man mindestens einen Parameter angibt.

Das ist schon eine vergleichsweise neue Version von OSM2World, oder?