Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Die Entschuldigung ist angenommen, zumal du ja auch noch eine Lössung geliefert hast, für die ich mich hiermit in aller Form bedanke :slight_smile: Läuft wie geschmiert selbst auf meiner betagten Kiste hier und nicht der flottesten Internetanbindung. Deutschland ging auch flott durch.

Dann werde ich morgen früh mal einen aktualisierten Stand auswerten. Vielleicht schaffe ich es bis Samstag, die Grafik noch detaillierter aufzubauen mit prozentualer Veränderung und so…

Habe ich erst jetzt bemerkt. Sieht doch auch gut aus :slight_smile:
Vielleicht kann man so etwas mal für eine Fehleranalyse gebrauchen, z.B. wenn offensichtlich die Spurangabe von links nach rechts in Fahrtrichtung nicht stimmen kann
("turn:lanes=right|through;left"wäre z.B. so ein Fehler).
Mach doch das Durchgestrichene weg und leg die Auswertung mal auf die Seite, bis wir dich als Analyse-Crack mal wieder anbaggern :wink:

Zu der Mauer:
Das ist eine Trennung die nicht überfahren werden kann, weshalb die getrennte Erfassung der gegenläufigen Fahrbahnen richtig wäre.

Zu der durchgestrichenen ehemaligen Spur:
Wenn das ungefähr so aussieht http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat298.htm würde ich im Bereich der gestrichelten Sperrfläche in diesem Fall “lanes=3”, “lanes:forward=1” und “lanes:backward=1” erfassen. Damit klar ist, dass die mittlere dritte Spur nicht befahren werden darf, wäre ein zusätzliches “access:lanes=yes|no|yes” sinnvoll. Lässt man das weg, wäre die mittlere Spur eine Wendespur (5. Beispiel hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes#Beispiele)).

Hth

In Hamburg kenne ich eine Kreuzung, auf der sich die Linksabbieger rechts einordnen müssen (Bing zeigt hier gerade die Bauarbeiten an dieser Kreuzung). In der Presse und einem Fernsehbeitrag gab es große Aufregung über diese Kreuzung (im Video bei 1:17 sieht man die Fahrspuren gut).

Franz

jetzt auch noch so eine aufteilung? kann man sich nicht darauf einigen das man nur noch eine sache hat und alles andere wird impliziert? z.b.

lanes=3
lanes:backward=1
lanes:forward=2
turn:lanes:backward=none
turn:lanes:forward=left|none

hier ist die angabe von lanes=3 / lanes:backward=1 / lanes:forward=2 im grunde überflüssig, weil man bei turn:lanes durch die aufführung auch 2+1 bzw. 3 unterschiedliche angaben hat.

das access könnte man auch einfach damit einbinden, z.b.:

turn:lanes:backward=through
turn:lanes:forward=noaccess|through

Welch en Meisterwerk der Straßenplanung :roll_eyes:
Aber wenn ich das im Video richtig sehe, ist südlich der Verzweigung ein Richtungspfeil “rechts abbiegen” und erst auf dem einspurigen Teil ist dann der Pfeil nach links. Bei richtiger Erfassung wäre da somit kein false positive.
Die seltsame Situation schreit danach, mit Spuren erfasst zu werden, damit sich die Linksabbieger orientieren können. Ob die restrictions passen, habe ich nicht geprüft.

Viel Spaß beim Spuren mappen :slight_smile:

Deine Denkansätze in Ehren, aber hier geht es um ein eingeführtes Schema auf Basis eines Proposals, das Anfang 2012 mit deutlicher Mehrheit angenommen wurde. Eine Diskussion über dieses Schema sollte an anderer Stelle geführt werden.

Auch wenn ich eine Meinung zu den angesprochenen Punkten habe; ich äußere sie hier nicht und bitte euch alle, dies hier auch nicht zu tun, weil vollkommen OT.

Die ersten kleinen Erfolge sind messbar, wenn auch nicht sehr deutlich.
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing
In Zahlen:
Insgesamt für D-A-CH 568 mehr als gestern Vormittag, davon 567 in Deutschland und 1 in Österreich.
Macht insgesamt 0,77 % Zuwachs.

Da rufe ich doch einfach: HOPP SCHWIIZ!
Und ich hoffe, dass die Österreicher sich auch noch etwas steigern :wink:
Auch in Deutschland ist sicher noch mehr drin :confused:

Mal sehen wie das Wochenende läuft…

In Mannheim gibt’s sowas ebenfalls (auch dort mit “Rechtsabbiegen” auf eine eigene Fahrbahn) und bei Bussonderfahrstreifen gibt es sowas auch häufiger. Bei Radverkehrsanlagen ist’s ja leider selbstverständlich…

2 Sachen, bei denen ich mir beim Eintragen nicht sicher bin:

Wenn ein Way für beide Richtungen mehr als 2 Lanes hat, und ich turn:lanes:forward oder turn:lanes:backward eintrage, sollte man dann noch lanes:forward/backward eintragen oder kann man das durch den anderen tag als vorgegeben sehen?

Wenn auf einer Fahrbahn am Ende Richtungspfeile sind, aber der Abschnitt so kurz ist, das höchstens 2-3 Autos nebeneinander stehen können, taugt ihr das als turn:lanes oder lasst ihr das in dem Fall weg?

Du meinst einfach zwei Pfeilmarkierungen ohne Leitlinien dazwischen? Das würde ich nicht erfassen. Schliesslich sind es nicht zwei Fahrstreifen, sondern ein Fahrstreifen mit höherer Breite.

Genau sowas. Zum Einordnen am Ende der Strasse. Habe ich jetzt auch nicht als turn lane eingetragen.

Und ich meinte natürlich: Dass 2-3 Autos hintereinander nebeneinander stehen können :wink:

Zur ersten Frage:
Die Anzahl der Spuren ist nicht in allen Fällen durch die Anzahl der turn:lanes:forward/backward gegeben. Schau mal in meinen Tipps die Grafik unten auf Seite 1 an. Die Anzahl der von der Kreuzung wegführenden Spuren wären nicht auswertbar, da sie keiine Richtungspfeile haben und somit über turn:lanes:* nicht erfasst sind.

Zur zweiten Frage:
Ich wurde die mindestens dann erfassen, wenn Linien dazwischen sind. Solange Router Anzeigen von Richtungsspuren erst zeigen, wenn Sie auf dem entsprechenden Way sind, wird das knapp, aber für “forward routing” macht es Sinn, wenn eine Ansage oder ein Bild “in x Metern nach y einordnen” daraus generiert würde.

Hallo,

ersteinmal ein herzliches Dankeschön an hurdygurdyman für die tolle Anleitung. Ich hätte jedoch noch eine Bitte bzw. Anmerkung zur Overpass Abfrage:
Ich habe mich dabei erwischt, wie ich turn:lanes=none|none eingetragen habe, um die Karte grün zu bekommen. Möglicherweise ist ja nur mein Geist schwach, aber ich denke, dass bei einer anderen Frabgestalltung der Zwang hoffentlich nicht mehr so groß wäre.
Edit:Typo

Jetzt rate ich mal:
Du hast bei einer normalen Straße mit zwei gegenläufigen Fahrspuren " turn:lanes=none|none" eingetragen. Dann wäre das falsch, weil sich turn:lanes nur verwenden lässt, wenn alle Spuren des erfassten Weges in dieselbe Richtung führen.

In anderen Fällen…
Es geht nicht darum, eine “grüne” Karte zu bekommen und für jeden Meter Straße irgendeinen turn:lanes-tag anzulegen. Die Farben dienen laut Mueschel, von dem die Auswertung stammt, lediglich der optischen Unterscheidung verschiedener Erfassungszustände.
Blau sind Straßen ohne irgendeine lanes-Angabe. Bei "normalen"Straßen mit zwei gegenläufigen Spuren wurde man da lanes=2 erfassen. Dann würde die Farbe in Orange wechseln, weil die Anzahl der Fahrspuren erfasst ist, was für jede Straße wünschenswert wäre. Grün werden die Straßen, wenn turn:lanes erfasst sind, was Ziel dieser Wochenaufgabe ist. Das machen wir aber nur dort, wo eine oder mehrere Spuren einen Richtungspfeil haben und dann brauchen wir für die Spuren ohne so einen Pfeil auf diesem Straßenabschnitt “none” für die Spur.

Also kurz: Wo kein Richtungspfeil auf einer Spur ist, müssen auch keine turn:lanes erfasst werden.

OSM’ler, wir haben ein Problem… :frowning:
… das aber lösbar ist :slight_smile:

Da gibt es noch den key turn=* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:turn .
Die Kurzbeschreibung in Englisch: “The key turn can be used to specify the direction in which a way or a lane will lead.”
und in Deutsch: "Der Schlüssel turn wird verwendet um die Folgerichtung eines Weges oder einer Spur anzugeben, z.B. bei Abbiegespuren "
Für mich kommt der key nur in Frage, wenn eine Spur vorhanden und mit einem Richtungspfeil versehen ist. Bei einer Straße mit je einer Spur in gegenläufiger Fahrtrichtung käme dann analog turn:forward oder turn:backward zum Zuge.

Schaue ich dann aber auf taginfo die values an http://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=turn#values ,
sehe ich dort einige Kombinationen, bei denen die Werte mit dem senkrechten Langstrich “|” getrennt sind, was bedeutet, dass hier mehrere Spuren mit Richtungspfeilen nebeneinander erfasst wurden. Bei turn:forward oder turn:backward ist es ähnlich. Da gehört für mich turn:lanes bzw. dessen Varianten hin :confused:

Deshalb sollten wir mal genauer drauf schauen. Wer prüft das mal in seiner Gegend?
In dieser Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/6ao seht ihr alle erfassten “turn=", "turn:forward=” und “turn:backward=*” in Deutschland. Zoomt doch bitte in euer Gebiet, checkt die Richtigkeit und baut es bei Bedarf um.

Die Auswerter werden es euch danken :slight_smile:

Moin!

ich habe mal ein Bild von einem Schild an einem Lübecker Kreisel gemacht:

kann mir einer sagen wie das richtig geführt werden soll - man kommt aus Richtung https://www.openstreetmap.org/way/136957691

Gruß Jan

Hier hatte ich mMn den key turn richtig eingesetzt, was jedoch mit turn:lanes ergänzt wurde. Ich muss ganz dringend den JOSM-MapPaintstyle Fahrspur- und Straßenattribute empfehlen, der zeigt das nämlich jetzt als Fehler.

Hier würde ich nur destination an die Ausfahrten pappen, was ja teilweise schon gemacht wurde. An den Weg könnte man destination:symbol=airport dranhängen. Mapfactor sagt z.B. schon vor dem Kreisel: Nehmen sie die n-te Abfahrt.

Edit: quote

Naja, die Fackenburger Allee hat 2 lanes ohne Angabe von turn:lanes, da beide Spuren in ‘alle’ möglichen Richtungen führen. Vor der Moislinger Alle sind es 3 lanes mit turn:lanes=through|through|right
Zur Puppenbrücke hin bin ich mir nicht sicher, da man auf Puppenbrücke eigentlich geradeaus fährt, aber zum Verlassen eines Kreisverkehres würd ich mir immer die Ansage ‘rechts ab’ wünschen.
Aber: Was der Wegweiser anzeigt, kannst du in destination:lanes taggen, bloss die Information, dass man zum Zentrum schon die linke Spur wählen sollte, kannst du dem Router mit derzeitigen tags nicht geben, wenn ich mich hier wiederholen darf… :wink: