Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Moin !

ich habe heute morgen die Kreuzung https://api.openstreetmap.org/node/27226698 mal versucht - leider werden mir keine Richtungspfeile angezeigt, wenn ich https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3
AStyles/Lane_and_Road_Attributes bei mir einbinde.

Kann sich das einer mal kurz ansehen?

Gruß Jan

turn:lanes:forward=left|through;right

mit Semikolon trennen, nicht mit Komma…

Sven

Moin!

danke erst einmal - ich habe jetzt https://josm.openstreetmap.de/josmfile?page=Styles/Lane_and_Road_Attributes&zip=1 einbunden und es wird für https://www.openstreetmap.org/way/151824946 und auch die anderen Abbiegespuren invalid turn:lanes:forward value ausgeben. Warum ?

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum nur Gradeaus und Links-Abbieger Pfeile dargestellt werden.

Gruß Jan :slight_smile:

ich hab das mal gemacht

Sven

Komme an dieser Kiste zwar nicht an JOSM, aber:
Bei way https://www.openstreetmap.org/way/313648307 muss immer noch das Semikolon statt dem Komma gesetzt werden “turn:lanes:forward=left|through;right”
und hier https://www.openstreetmap.org/way/313648306 hast du “lanes:backward” statt “turn:lames:backward” verwendet. Ich sehe da eine Linksabbieger- und eine Geradeaus-/Rechtsabbieger-Spur, was “left|through;right” als value wäre.

Hi !

danke - jetzt sieht das gut aus !

gruß Jan :slight_smile:

Ich benötige Hilfe! :open_mouth:
Um die Entwicklung der Spurerfassung im Rahmen der Wochenaufgabe zu zeigen, wollte ich eine overpass-Abfrage basteln, die mir für DACH die Anzahl der turn:lanes, turn:lanes:forward und turn:lanes:backward zeigt. Die wollte ich dann täglich laufen lassen und daraus eine Fortschrittsgrafik basteln.
Dies ist meine Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/68Y mit der Schweiz und nur für turn:lanes.
Die läuft auch problemlos durch, aber wenn ich als Gebiet “Deutschland” vorgebe, bricht sie irgendwann ab, nachdem über 40 MB Daten als Ergebnis gezeigt werden.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? :roll_eyes:

Fragt mich bitte nicht, was es für ein Gefummel war, aber:
Die Summe aller turn:lanes (einschließlich *:forward und *:backward) konnte ich durch overpass-turbo für DACH aktuell mit 73.443 ways ermitteln.

Im Detail:
Deutschland: 64.659 ways
Österreich: 7.157 ways
Schweiz: 1627 way

Sauber durch läuft meine o.g. Abfrage aber für DE immer noch nicht :frowning:

8<
Ich hab mal eine Liste zusammengestellt inklusive der Länge der Ways.
8<

Die Grafik habe ich schon mal für heute hier

Wenn mir Overpass wohl gesonnen ist, aktualisiere ich die täglich.

Wenn du nur die Anzahl haben willst könntest du dir nur die IDs ausgeben lassen und dann die Anzahl der Zeilen betrachten.

Hört sich gut an, aber wie geht das? Bin dahingehend völlig ahnungslos :frowning:

Das steht in der Dokumentation :slight_smile:

Danke. Dann muss ich wohl lesen, probieren und schauen, was bei 'rum kommt. :roll_eyes:
…aber was macht man nicht alles zum Wohle von OSM :sunglasses:

Nicht böse sein: Das war als Anspielung darauf gemeint, dass ich kürzlich eine undokumentierte Funktion gesucht hatte :wink:

Ich habe mal deine Schweiz-Anfrage angepasst und dabei bemerkt, dass ich dich auf die falsche Stelle verlinkt hatte. Sorry dafür, ich dachte das ging einfacher…

frage:

wie trägt man eine durch eine niedrige mauer getrennte straße innerorts ein http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.60711/8.36511&layers=N ? ich will eigentlich nicht das mit den 2 seperaten ways hier beibehalten. kann man das nicht auch mit den lanes gestalten irgendwie:

lanes=3 und lanes:forward=mauer|through und lanes:backward=through ?

wie ist das gleiche zu betrachten mit einer ehemaligen abbiegespur zwischen zwei anderen die aber heute keine abbiegespur mehr ist sondern durch fahrbahnmarkierung durchgestrichen?

Die Entschuldigung ist angenommen, zumal du ja auch noch eine Lössung geliefert hast, für die ich mich hiermit in aller Form bedanke :slight_smile: Läuft wie geschmiert selbst auf meiner betagten Kiste hier und nicht der flottesten Internetanbindung. Deutschland ging auch flott durch.

Dann werde ich morgen früh mal einen aktualisierten Stand auswerten. Vielleicht schaffe ich es bis Samstag, die Grafik noch detaillierter aufzubauen mit prozentualer Veränderung und so…

Habe ich erst jetzt bemerkt. Sieht doch auch gut aus :slight_smile:
Vielleicht kann man so etwas mal für eine Fehleranalyse gebrauchen, z.B. wenn offensichtlich die Spurangabe von links nach rechts in Fahrtrichtung nicht stimmen kann
("turn:lanes=right|through;left"wäre z.B. so ein Fehler).
Mach doch das Durchgestrichene weg und leg die Auswertung mal auf die Seite, bis wir dich als Analyse-Crack mal wieder anbaggern :wink:

Zu der Mauer:
Das ist eine Trennung die nicht überfahren werden kann, weshalb die getrennte Erfassung der gegenläufigen Fahrbahnen richtig wäre.

Zu der durchgestrichenen ehemaligen Spur:
Wenn das ungefähr so aussieht http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat298.htm würde ich im Bereich der gestrichelten Sperrfläche in diesem Fall “lanes=3”, “lanes:forward=1” und “lanes:backward=1” erfassen. Damit klar ist, dass die mittlere dritte Spur nicht befahren werden darf, wäre ein zusätzliches “access:lanes=yes|no|yes” sinnvoll. Lässt man das weg, wäre die mittlere Spur eine Wendespur (5. Beispiel hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes#Beispiele)).

Hth

In Hamburg kenne ich eine Kreuzung, auf der sich die Linksabbieger rechts einordnen müssen (Bing zeigt hier gerade die Bauarbeiten an dieser Kreuzung). In der Presse und einem Fernsehbeitrag gab es große Aufregung über diese Kreuzung (im Video bei 1:17 sieht man die Fahrspuren gut).

Franz