Neue Aktion? - nicht passende Werte in ref-Tags aufräumen

Moin,

mir ist neulich wieder aufgefallen, dass im ref-Tag teilweise nicht ganz passende Werte drin stehen.

Manchmal fehlt da das Leerzeichen zwischen dem Buchstaben und der Zahl, statt “;” als Trenner wird ein Schrägstrich oder Komma verwendet oder der Wert sollte besser ganz nach name umgezogen werden. BTW: Ein paar Regeln für ref stehen im Wiki.

Dazu habe ich mal eine kleine OP-Abfrage gebastelt, die alle nicht passenden ref Tags auf primary, secondary, tertiary, primary_link, secondary_link und tertiary_link highways ermittelt. Das Ergebnis habe ich einmal zum ersten Begutachten hier hochgeladen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Couchmapper/Refcheck

Damit keiner Listen manuell Abtippen muss: die Abfrage in Kapitel 1 hat einen Link zu overpass turbo und erlaubt ein Bearbeiten in JOSM für die aktuellen BBOX. Die Abfrage selbst ist auch auf DE beschränkt. Bitte auch Info, falls die OP-Abfrage noch zuviel falsche Treffer durchlässt.

Leider habe ich nicht so wirklich Zeit, das alles durchzugehen und ggfs. zu fixen, aber vielleicht eignet sich das für eine kleine Aktion und jemand kann das ganze koordinierend übernehmen… :smiley:

Hallo,

Thüringen ist jetzt bis auf way 76993238 tertiary K 98A sauber.
Ich bib mir nicht sicher ob zwischen 98 und A tatsächlich ein Leerzeichen gestzt werden muß :roll_eyes: .

Senni

Hallo,

heute Vormittag habe ich die beiden Zeilen im Hamburger Gebiet korrigiert und aus der Wiki-Seite entfernt, damit zu sehen ist, was schon fertig ist (hier gibt’s ja keine ‘done’-Spalte - wie ich das von den Abbiegebeschränkungen kannte).

Ich könnte noch Nachbar-Bundesländer von HH beginnen, aber erstmal sind die noch knapp 300 PLZ-Fools im Saarland dran (Grenze und PLZ-Einträge zwischen zwei benachbarten Stadteilen zu korrigieren).

Franz

Bundesstraßen haben das ‘a’ kleingeschrieben, ohne Leerzeichen hinter der Zahl (siehe hier).

Franz

Das letze Stück Thüringen ist mit “K 98a” auch noch bereinigt wurden.

Senni

Sachsen-Anhalt ist ca. 75 % fertig, leider verliert man schnell den Überblich :sunglasses: .

@couchmapper, könntest du eine neue Auswertung fahren und ins Wiki stellen ?

Senni

Klar doch. Neue Auswertung mit 2 neuen Spalten (name und erledigt) ist online…

Noch frischer ist die Overpass Abfrage auf der Wiki-Seite ganz oben…

Hei,
Overpass-Abfrage mal erweitert um Relationen… und boundaryarea korrigiert:
http://overpass-turbo.eu/s/658

Sven

PS: Südbrandenburg ist bereinigt.

Ich habe auch mal mitgemacht. Hier die abstrusesten Einträge, ‘*’ vornedran heisst “nicht erledigt”:

  • *ref=“1050 Illingen” an einem Kreisverkehr: Keine Ahnung was das sein soll. Hab’s erstmal so belassen.

  • *Eine Strasse mit fünfstelliger Zahl: K 28916 von Hundheim nach Dörlesberg (südlich von Wertheim).

  • Brückennummern (nach “bridge:ref”=*, z.B. “6318 553”)

  • Eine Strasse mit K und L* (L530 “Hauptstraße” in Epfenbach)

  • Ein Way als K inmitten von L* (OSM-Note erstellt)

  • Diverse falsche Wechsel nahe Kreisgrenzen

  • und Wanderwege natürlich… (Waldwege wurden auch befreit)

Vielleicht könnte sich die nochmal jemand anschauen? Gerade weil sie von dieser Auswertung jetzt teilweise nicht mehr erkannt werden.

Eine netzbasierte Auswertung wäre eventuell auch nicht schlecht. Also sowas wie “ref=-Strassen müssen mit dem übrigen Netz verbunden sein" oder "wenn diese ref=-Strasse mit gleicher Klassifizierung aber ohne ref=* im weiteren Verlauf bald auf eine andere ref=-Strasse trifft fehlt ref= wahrscheinlich”.

So Sachen wie “B 42; B 420” sind auch fies. Nach dem Semikolon gehört kein Leerzeichen, trotzdem sehe ich das immer wieder.

SH ist mit einigen Bemerkungen in der rechten Spalte auch fertig (teils dänische Ref, weil der dänische Teil der Straße ein wenig über die Grenze reicht).

Die Fahrspur zum Warten auf die Fähre ist eine, die parallel zu vielen Service ways verläuft, aber primary ist und weiter südlich ref=B 207 hat.

Franz

Sachsen-Anhalt ist fertig.

Senni

Sachsen ist fertig.

Niedersachsen habe ich fertig.

Das Saarland hat auch jemand vollständig gemacht.

Hessen ist in der Wiki-Tabelle doppelt vorhanden (3.6 und 3.7)

Franz

auch restliches Brandenburg ist rein… gefunden werden bur noch Straßenstücken an der Grenze nach Polen und ein Kreisverkehr mir mir unklarer ref-Belegung…

Sven

Das habe ich verbockt.
Hab es wieder gerichtet.

Hessen wäre jetzt auch fast fertig.
Vielleicht kennt sich jemand in Wiesbaden aus, da ist ein ganzer Straßenzug (eine Art Umgehungsstraße) mit ref=2. Ring getaggt.

Gruß
Rainer

In Hamburg sind die drei Ringe auch als ref mit den Texten Ring 1Ring 3 eingetragen - da passt die Regel: Buchtabe(n), Leerzeichen, Zahl, die auch für die anderen refs als ok ausgewertet wurde.

Franz

Jo, den gibt es , genauso wie den 1. Ring weiter im Zentrum. Beide bestehen aus mehreren unterschiedlich benannten Straßen und sind unter den Ring-Namen bekannter als die “echten” Namen. “Am 1. Ring rechts abbiegen” mach ich jedes mal, wenn ich von Außerhalb nach WB reinfahre. Ist quasi auch eine Zielangabe.Ob das nun ref ist? Müsst ihr entscheiden.

Gruss
walter

Ich glaube, dass es ganz hilfreich ist, wenn man die Bezeichnung in der Karte sieht.
Ich lass es mal wie es ist.

Rainer