historische objekte-karte

http://www.openstreetmap.org/node/682324670

ist eine “versunkene Holzmühle” - (könnte bestimmt noch historischer erfasst werden und location=underwater?)

wie eventuell diese sachen gemappt werden können, wird dort angedeutet:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Historical_Objects#abandoned:place.3Dvillage

eventuell kann ja hier weiterdiskutiert werden?

grüße von lutz

Nahmd,

Dann schon “depth=…”, damit man weiß, welche Ausrüstung man zum Ablichten einpacken muss.

Noch besser natürlich “ele=”, dann kann man aus dem aktuellen Wasserspiegel die Tiefe berechnen. :sunglasses:

Gruß Wolf

Bei elecsollte dann aber auch die ele der Wasseroberfläche angegeben werden, oder ?

Hallo Zusammen…

Ich bin jetzt mal gespannt, wie meine jüngste “Kreation” aussehen wird…

http://www.openstreetmap.org/relation/4193300

Es hat einen Grund, diese 17 Steine in eine Site-Relation zu packen:
-Es ist ein Denkmal bestehend aus 17 Gedenksteinen
-dieses Denkmal wird über die Objektnummer “09175920” der brandenburischen Denkmalsdatenbank identifiziert
-Link zum Denkmalobjekt: http://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09175920.xml;query=09175920;brand=default;hit.rank=1
-Link zur Suche: http://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/search?smode=advanced-modify

Von der Sache her kann jedes Objekt anhand des Objekt-ID’s identifiziert werden. Die o.g. Steine sind Sub-Objekte des o.g. Objektes.

(hoffentlich produziere ich nicht die größte Denkmalschutzplakette der Karte)

gespannte Grüße,

Sven

Nahmd,

Dazu musst Du erst einmal Hollywood toppen :smiley:

Gruß Wolf

PS: die Einzelbuchstaben sind nicht als historisch markiert, deshalb tauchen die beim Mouseover nicht auf.

Hollywood

Die permalink-Übernahme scheint noch nicht 100% zu funktionieren.

hat sven schon getoppt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=52.09982&lon=13.86216&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3#Anfang

grüße von lutz

Sollte man hier nicht die Historische Karte unter OSM mit eintragen?

Zur Zeit werden die Koordinaten in den Denkmal-Listen genutzt, die aber nicht 100% treffen. So könnte man einen Link in die jeweilige Liste einfügen - hier noch unvollständige Eintragungen.

hallo,

ich verstehe dich nicht ganz, aber habe dein link im geohack bezüglich historische karte mal abgeändert.
jetzt sollte die karte immer zum beitrag springen:

beispiel:

http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?project=osm&pagename=File%3AWappenstein-Kreischau.JPG&language=en&params=51.5705677778_N_13.0295202778_E_globe:Earth_type:camera_&title=File%3AWappenstein-Kreischau.JPG

grüße von lutz

Danke - genauso war es gedacht.

Nun kann ich zum Beispiel vergleichen (hier Beispiel Freital-Deuben):

http://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=Liste_der_Kulturdenkmale_in_Deuben_%28Freital%29
mit
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=50.99428&lon=13.64091&zoom=15
und
http://overpass-turbo.eu/s/63H

Das Site-Symbol ist etwas mickrig.

Der Mouse-Over-Effekt gleicht das hoffentlich aus. :slight_smile:

Gruß Wolf

der name ist etwas lang, findet sich da nichts besseres?

grüße von lutz

zu mindestens ist das der offizielle Name… aber zu Lang ist er mir auch… Ich schaue mal…

Sven

prima,

wenn ich immer sehe, wie öffentlich in brandenburg mit dem denkmalschutz umgegangen wird,
werde ich in sachsen richtig neidisch :roll_eyes:

grüße von lutz

Ich warte auch schon “ewig” auf die Liste Dippoldiswalde / Schmiedeberg - die einen haben keine, Landratsamt ist nicht zuständig - von der Landesbehörde wird man vertröstet …

ich hab da mal was eingekürzt

name=17 Gedenksteine in der Schorfheide
heritage:title heritage:name=17 Gedenksteine in der Schorfheide, Gemeinden Schorfheide, Joachimsthal (beide Barnim) sowie Templin (Uckermark) und Zehdenick (Oberhavel)

ich staune, daß es heritage:title=* bisher nicht gibt…

Sven

es gibt zumindest heritage:name
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/heritage%3Aname

grüße von lutz

Ah… Danke… ich will ja das Rad nicht neu erfinden… Habs geändert.

Sven

Hallo, zusammen

Kleine Frage: Wie taggt man die brunnenähnliche Entnahmestelle einer mittelalterlichen Zisterne auf einer historischen Burganlage/Ruine?
Wie hier: http://www.openstreetmap.org/node/3140408204
Einen eigenen man_made(=cistern) tag beschreiben, wäre ja kein Problem. Oder kann man das innerhalb des Brunnen Tags (man_made=water_well) unterbringen?

Die eigentliche Zisterne befindet sich ja unterhalb der Oberfläche ( oft aus dem Fels herausgearbeitet ), daher nicht sichtbar. Möglicherweise aber noch mit Zugang.
Auf dieser Burgruine ist ein Zugang erkennbar, aber dieser ist zugemauert. Der Zisternenbrunnen selbst wurde hier restauriert.

Danke für eure Ideen.